• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows XP] PC Image mittels bat(od. anderem) auf externe HD schreiben

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Moin zusammen

Habe ne Kleine Frage. Und zwar ist es so dass ich gerade daei bin für ne ältere Dame (87) nen PC vorzubereiten. Nun muss ich da noch ein Backup einrichtn wofür besagt Dame eine externe HD besitzt, allerdings ist es so, dass sie relativ unregelmässig an den PC geht wodurch mein bisheriger Plan per Win Board mittel ein Backup einzurichten und dieses auf externe Festplatte schreiben zu lassen ins Wasser fällt denn wenn besagter PC nicht läuft nützt dass ja alles nix oder? Und da es vorkommen kann, dass sie ne Woche nicht an den PC geht macht es keinen Sinn mehrmals zu sichern wenn überhaupt nichts verändert wurde.

Das System ist ein Windows XP Professional mit SP3.

Jedenfalls wäre jetzt meine Frage ob es möglich ist ein Image des PCs zu machen mittels bat. Sprich sie macht einen doppelklick auf die bat und dann wird automatisch ein image job gestartet welches auf die externe hd backupt.

Das Ziel ist dass sie möglichst wenig machen muss denn mehrere Fenster zu öffnen und dann mehrere Einstellungen durchzuklicken ist keine Option.

Hoffe ihr habt da eine Idee was man machen könnte.

Alternativ Vorschläge statt Bat sind ebenfalls willkommen.

Danke euch im Voraus
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Geht ganz einfach mit Acronis TrueImage (auch wenn das Programm zu 70% Müll ist). Dort einen zeitgesteuerten Backup-Plan einrichten der zB. täglich um 10 Uhr ein Voll-Backup macht und das dann gleich auf die externe ablegt. Ist auch so ziemlich das einzige das Acronis gut kann. Da braucht die Dame auch keinen Finger für das Backup rühren.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Ich gehe davon aus, dass nur wenige Benutzerdaten anfallen werden und die Frau selbst auch keine zusätzliche Software installieren wird.

Der Aufwand mit Systemabbild (+Differenzielle/Inkrementelle Backups) ist übertrieben.

Richte ein Script ein, dass Eigene Dateien, Eigene Bilder, Firefox Profilverzeichnis,... per robocopy oder xcopy auf den externen Datenträger kopiert.
Das Script könnte manuell per Doppelklick oder per Autostart ausgeführt werden. Bei der Autostartvariante gern mit Zähl-Variable (jeden 5. PC Start) mit vorheriger Aufforderung zum Anschließen der externen Festplatte.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@The_Emperor: Ja aber dann gibt es ein Problem wie oben beschrieben....

Es kann vorkommen dass sie mehrere Tage lang nichts macht und wenn dann erst mal ein Voll backup gemacht wird wenn sie den PC startet das ist nicht die Idee. Denn wenn sie ihn startet will sie ihn direkt verwenden können.

Und darum mittels bat denn dann muss sie nur doppelklcik auf ein File und kann sonstwohin gehen und was machen.

Ich wollte das ja eben zuerst mit xcopy realisieren aber das geht ja nicht weil die einten system recourcen in gebrauch sind beim Betrieb.

--- [2013-11-12 11:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@memcpy:Nunja sie persönlich wird schon nichts installieren, aber ab und zu kommen ein paar Neffen vorbei die dann etwas installieren um zu spielen oder so sprich das System wird sich schon verändern darum die Anfrage wegen dem Image des Laufwerkes per bat...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja sie persönlich wird schon nichts installieren, aber ab und zu kommen ein paar Neffen vorbei die dann etwas installieren um zu spielen...
Gerade *dann* würde ich von einem Vollbackup des Systems absehen. :D

Die meisten Spiele, die sie Dir draufklatschen, sind nach einem halben Jahr eh vergessen. Die Neffen versauen Dir das System wahrscheinlich so dermaßen, dass Du das nach einem Jahr gar nicht mehr zurückspielen willst. Daher würde ich einmal die komplette Installation inkl. aller sinnvollen Programme per Image sichern und mittels eines Skripts den ganzen Datenkram (Anwendungsdaten, Eigene Dateien, Desktop).


Grüße
Thomas
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@thom53281: Das kann schon sein aber die Dame will nun mal ein full^^ Und sie hat gesagt sie würde vielleicht auch mal kartenspiele oder so installieren... hat mich verwundert aber kunde ist könig^^

Ich hab sie in der Zwischenzeit gefragt und muss full sein... kennt ihr den typ sture alte dame die immer recht hat? so eine ist sie :D

Und mir ist egal was in ein paar jahren aus dem PC wird :p Ich hab dann nix mehr damit zu tun :D

Aber die startfrage wäre noch offen^^

Kann man ein Image eines Laufwerkes mittels bat datei erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Kunde ist bei mir nicht König. Wenn der Blödsinn will, dann kriegt er von mir eine annähernd vernünftige Lösung in einer Pralinenschachtel, die wie der gewünschte Blödsinn aussieht. Unter einem laufenden Windows ein Vollbackup zu erstellen ist ziemlich schwierig. Da brauchst Du vermutlich eine professionelle Lösung (Acronis wurde schon genannt), mit einem einfachen Skript ist das nicht getan, da sich Windows vermutlich querstellt.

Ich würde wirklich nur die Daten sichern.

Btw. noch eine andere Frage: Warum um alles in der Welt eigentlich noch Windows XP? Der Support für das System läuft nächstes Jahr aus. Wenn Du ihr jetzt ein neues System einrichtest, dann solltest Du gleich ein zukunftssicheres System nehmen. Wenn "zu teuer" als Argument im Raum steht: Vista-Lizenzen kriegst Du vermutlich nachgeschmissen, laufen noch ~4 Jahre und dafür ist das mehr als ausreichend.


Grüße
Thomas
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Unter Windows 7 (evtl. auch Vista da weiß ich es nicht sicher), könnte man in den geplanten Tasks den PC zur angegeben Zeit auch starten lassen - dann würde sich der PC einschalten, das Backup machen und runter fahren...
Allgemein wäre Windows 7 wie oben schon genannt dringend zu empfehlen da der Support an Sicherheitspatchen im Frühjahr nächsten Jahres ausläuft.
Ein Backup kannst du ganz unproblematisch mit "DriveSnapshot" erstellen. Das Programm lässt sich per Commandline steuern und es sichert auch Daten die in Benutzung sind.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hum also wegen XP die Dame ist 87 wie schon erwähnt und ist sich an xp gewöhnt und hat weder willen noch zeit noch Lust etwas neues zu lernen und warum könig? ganz einfach weil sie nicht hört sprich egal was ich sage sie findet ihre Meinung besser also geb ich ihr dass was sie will.

Also wäre in diesem fall besser das gesamte Dateisystem zu kopieren und dann bestimmte orte darüber zu schreiben?

Und es gibt auch keine Mittel boardeigene Mittel von Windows zu nutzen für ein image per script? nur um ganz sicher zu gehen man kann keine schattenkopie machen per script ?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nein eine eingebaute Funktion dafür gibt es nicht. Drivesnapshot benötigt aber weder eine Installation, noch kostet es etwas ;)
Insofern die Dame mit dem Gerät im Internet Surft ist es dennoch wichtig sie darauf hin zuweisen das sie sich ab April jederzeit einen Virus einfangen kann - da, wenn eine neue Sicherheitslücke gefunden wird - diese nicht mehr geflickt wird - und das einfach so beim normalen Surfen. Ohne einen Download zu starten oder ohne das ein Fenster oder ähnliches kommt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
DriveSnapshot ist wirklich ein gutes Programm. Wie sich die reine CMD-Version schlägt weiß ich nicht, aber die GUI-Variante ist stabil.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@drfuture: Ja aber das bleibt trotzdem win XP^^ und wenn ich mal zitieren darf von der snapshot seite
Diese Testlizenz ist eine auf ca. 30 Tage zeitlich limitierte, ansonsten aber nicht eingeschränkte Version von Snapshot. Nach diesen 30 Tagen ist nur noch Explore/Restore Ihrer Partition möglich; das Backup nicht mehr.

Sprich backupen geht nur 30 tage lang. Aber ansonsten sehr nice denn sollte ja dann per script realisierbar sein.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
[src=text]set Quelle="C:"
set Ziel="F:\Sicherung\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%Ziel%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%Ziel%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%Ziel%\backup.log
echo Fertig>>%Ziel%\backup.log[/src]

Festplattenbuchstaben anpassen und das als "Omma mach mal Sicherung.bat" oder so abspeichern.

Gruß
Baer
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Baer: Und das geht im Laufendem Betrieb? ich dachte man kann mit xcopy nichts kopieren was gerade verwendet wird.

Sieht aber sehr gut aus aber ich nehme an wenn ich einfach stat %Date% bei der File Benennung "Backup_C:" nehme und vorher einfach del "F:\Backup\Backup_C:" wird das einfach überschrieben oder?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Zu1: Hab gerade eine Pdf-Datei hinzugefügt, geöffnet und dann die batch laufen lassen. Sie wurde anstandslos gesichert. (Windows 7. XP hab ich nicht hier)
Zu2: Bei erster Ausführung wird alles gesichert. Später nur noch Veränderungen. Falls du das nicht möchtest musst du den Parameter "/m" bei xcopy löschen.

Gruß
Baer
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
zu 2tens wird da aber nicht dann ein neuer ordner erstellt? da %date% sich ja jeden tag ändert, dann wird es ja immer wieder neu? oder täusche ich mich? Hab nur ein bisschen angst dass die hd überfüllt sit nach 3 backups....

Und der Sript gibt bei mir Fehler aus.
Das ist die Bat:
[src=Text]
set Quelle="C:"
set Ziel="F:\Backup\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%Ziel%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%Ziel%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%Ziel%\backup.log
echo Fertig>>%Ziel%\backup.log
[/src]

Und das ist die Rückmeldung nach nem eingefügtem pause:
[src=Text]

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>set Quelle="C:"

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>set Ziel="F:\Backup\12.11.2
013"

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>set templog="C:\DOKUME~1\AD
MINI~1\LOKALE~1\Temp\temp.log"

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>echo . 1>>"F:\Backup\12.11.
2013"\backup.log

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>echo Starte Backup: 12.11.2
013 14:21:39.35 von "C:" nach "F:\Backup\12.11.2013" 1>>"F:\Backup\12.11.2013"\b
ackup.log

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>md "F:\Backup\12.11.2013"
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "F:\Backup\12.11.2013" existi
ert bereits.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>xcopy "C:" "F:\Backup\12.11
.2013" /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y 1>>"F:\Backup\12.11.2013"\backup.log

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>echo Fertig 1>>"F:\Backup\1
2.11.2013"\backup.log

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
[/src]
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Ja, es wird ein neuer Ordner erstellt, aber nur mit den tatsächlich veränderten Dateien gefüllt.

Die Fehlermeldung besagt nur dass der Ordner schon existiert. Die Batch kopiert aber trotzdem ins Zielverzeichnis.
Teste doch mal ein wenig...

Gruß
Baer
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Naja wenn ich den script so laufen lasse erstellt er zwar den ordner, aber er kopiert nichts ausser sich selber und dem log und darin steht nur
[src=text]
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Backup2.bat -> F:\Backup\12.11.2013\Backup2.bat
1 Datei(en) kopiert
Fertig
.
Starte Backup: 12.11.2013 14:21:39.35 von "C:" nach "F:\Backup\12.11.2013"
0 Datei(en) kopiert
Fertig
[/src]

--- [2013-11-12 15:13 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe den Fehler gefunden. ich hab ales rausgenommen bis auf den xcopy befehl und das C: in "C:\" umgewandelt und jetzt läuft es schön

Danke euch vielmals.

Hier der fertige Code ohne jeglichen schnikschnack :p
[src=Text]
xcopy "C:\" "F:\Backup\Backup" /e /v /c /i /f /h /k /o /x /y
[/src]
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Hoppla, da fehlte wohl noch ein Schalter für die Unterverzeichnisse etc..

[src=text]
set Quelle="C:"
set Ziel="D:\Sicherung\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%Ziel%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%Ziel%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y /e /r>>%Ziel%\backup.log
echo Fertig>>%Ziel%\backup.log
[/src]

Edith sagt noch: Na gut, dann ohne Schnickschnack :p
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Einmal zum Testen hatte ich Probleme mit echo .>>%Ziel%\backup.log ff.

Wenn du >>%Ziel%\backup.log durch >>D:\Sicherung\backup.log ersetzt, sollte es eigentlich gehen.

Code:
set Quelle="C:" 
set Ziel="D:\Sicherung\%date%" 
set templog="%temp%\temp.log" 
echo .>>"D:\Sicherung\backup.log"
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>"D:\Sicherung\backup.log"
md %Ziel% 
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /e /v /c /i /f /h /k /o /x /y /r>>"D:\Sicherung\backup.log"
echo Fertig>>"D:\Sicherung\backup.log"

ps.: Ich hoffe, das du nicht das alte Backup löschen lässt, bevor du ein neues angelegt hast? Murphys law schlägt nämlich immer dann zu, wenn das alte Backup gerade gelöscht, das neue aber noch nicht fertig ist.
 
Oben