• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC im eigenen Netzwerk nicht erreichbar

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Tach Leute!

Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich im Haus einen PC, der im gleichen Netzwerk ist und auch über SSH erreichbar ist.
Aber nach knapp 10 Minuten, wenn ihc nicht im SSH bin, ist der PC für mich nicht mehr erreichbar. Weder über SSH noch über Ping, es kommt immer "Host unreachable".
Das komisch ist aber, dass der PC weiterhin im Internet verbunden ist, da er weiterhin ein Programm ausführt, das internet braucht (das kann ich über eine interface online überprüfen).
Hab schon versucht, ein cronjob zu erstellen, der alle 10 Minuten google anpingt aber helfen tut's nicht.

Aus irgendeinem Grund scheint der PC "idle" zu gehen und nicht mehr erreichbar über WLAN, aber das Internet selbst beim PC ist noch an.
hat da jemand eine Idee? Recht nervig immer ein Hardrest zu machen, wenn ich was ändern will oder auch nur was überprüfen, krieg den PC sonst ja auch gar nicht mehr ab, da er headless ist.

Any ideas?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Powermanagement mit powertop überprüfen (Stichwort: Network).
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
wollt ich vorher auch sagen.. nur dann gedacht, eigendlich sollte man das grundliegenste erfragen.. Debian/Openmandriva .. oder eben ob feste ip zuweisung oder keine .. könnte ja sein, das bei deb oder rpm-basierte was bekannt iss, von wegen netzwergbug .. (ich benutz OM Lx)

liebe Grüße
Blacky
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Soweit ich weiß, sollten es feste IPs sein. Was noch komisch ist: Wenn ich mich mit dem PC nicht verbinden kann, gehts über WLAN mit meinem Smartphone dafür. Sobald ich den PC ausschalte, kommt mein Smartphone auch nicht mehr drauf. Benutze Ubuntu 13.10

@memcpy

Ich kann nicht mal in /var/logs mit cd, Verzeichnis nicht gefunden oO
Das Internet selber funktioniert ja, das kann ich überprüfen, nur SSH scheint nicht zu funktionieren.

@phre4k
Das sagt mir leider gar nichts :O

Noch was: Habe den Port 22 auf dem Router geöffnet, komme aber außerhalb des WLANs auch nicht rein. Muss ich noch was spezielles machen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
SSH kann einen TCP Keepalive senden (müsste irgendwas mit -o "TCPKeepAlive yes" sein), das sollte aber zumindest in Debian-Systemen Standard sein. Ansonsten solltest du wirklich mal prüfen, ob dein Router DHCP an hat, ob du feste IPs verwendest (das kann sich beißen, wenn beides zutrifft) und ob dein sshd noch läuft, wenn das Problem auftritt. Eventuell liegts ja schon daran, oder dass er kurz die Verbindung verliert, und dich dann nicht mehr akzeptiert, weil du für ihn ja noch angemeldet bist (sollte aber auch nicht Default-Verhalten sein - evl. hast du dir da die Config verbockt).

Wie stabil ist die WLAN-Verbindung und warum verwendest du kein LAN?
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wie stell ich so ein TCP Keepalive ein? Bringt das überhaupt was? Ich werde ja nie aus dem SSH gekickt, der PC reagiert einfach ab einer gewissen Zeit nicht mehr im Netzwerk, nicht einmal mehr anpingbar.

Hab nachgesehen. Dynamische Adressen und DHCP aktiviert, die IP ist also die richtige. Wenn ich den PC hardresette komme ich ja auch über die gleiche IP wieder über SSH rein.

WLAn-Verbindung ist sehr stabil, ist nicht einmal 10 Meter vom Router entfernt und nur eine Mauer dazwischen. LAN-Verbindung geht leider nicht.
Ich möchte schlussendlich auch von außen über Smartphone auf meinen Rechner zugreifen können, das ist das wichtigste. Also außerhalb meines eigenen Netzwerkes.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und was passiert, wenn ein Monitor angeschlossen ist?

Vielleicht geht das Ding ja einfach in irgendeinen Standby-Modus? Unter Umständen checkt das Programm, mit dem das Ding im WWW verbunden ist, das einfach nicht. So wie manch ältere ICQ-Version... :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Wie stell ich so ein TCP Keepalive ein?
müsste irgendwas mit -o "TCPKeepAlive yes" sein
Bringt das überhaupt was?
Keine Ahnung, es sollte standardmäßig eh aktiv sein, aber du nennst uns ja keine wirklich genauen Infos.
Ich werde ja nie aus dem SSH gekickt, der PC reagiert einfach ab einer gewissen Zeit nicht mehr im Netzwerk, nicht einmal mehr anpingbar.
Reagiert er denn dann noch auf Befehle in der SSH-Konsole, oder da auch nicht mehr. Wenn Letzteres, dann bringt dir der TCP-Keepalive evl. schon etwas, weil dann die Session beendet wird, wenn der Kontakt abbricht. Insbesondere spielt das eine Rolle in dem Fall, den phre4k mit dem Standby angesprochen hat. Ob der Keepalive den Standby verhindern kann, da bin ich überfragt. Meine Server kennen keinen Standby.

Ich möchte schlussendlich auch von außen über Smartphone auf meinen Rechner zugreifen können, das ist das wichtigste. Also außerhalb meines eigenen Netzwerkes.
Dann würde ich dir aber empfehlen, nicht Port 22 weiterzuleiten, sondern irgendwas im 10.000er-Bereich - weil Port 22 ist ein gefundenes Fressen für Bots. Außerdem wird es dann sehr schnell sinnvoll, den Zugriff auf den Server strikt auf RSA-Keys für die Authentifikation und nur auf definierte User zu beschränken. Portknocking ist evl. auch noch ne Option, die du dir anschauen kannst.
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Und was passiert, wenn ein Monitor angeschlossen ist?

Kann ich leider keinen anschließen.

Vielleicht geht das Ding ja einfach in irgendeinen Standby-Modus? Unter Umständen checkt das Programm, mit dem das Ding im WWW verbunden ist, das einfach nicht. So wie manch ältere ICQ-Version... :D

Das Programm ist cgminer und somit laufen mehrere GPUs auf 100%. An Standby liegt es auch nicht, ansonsten könnte das Programm gar nicht mehr laufen.

Keine Ahnung, es sollte standardmäßig eh aktiv sein, aber du nennst uns ja keine wirklich genauen Infos.

Reagiert er denn dann noch auf Befehle in der SSH-Konsole, oder da auch nicht mehr. Wenn Letzteres, dann bringt dir der TCP-Keepalive evl. schon etwas, weil dann die Session beendet wird, wenn der Kontakt abbricht. Insbesondere spielt das eine Rolle in dem Fall, den phre4k mit dem Standby angesprochen hat. Ob der Keepalive den Standby verhindern kann, da bin ich überfragt. Meine Server kennen keinen Standby.

Also es ist so: Wenn ich den PC neustarte kann ich mich ohne Probleme mit ihm verbinden. Die SSH-Verbindung reagiert auch tadellos, solange ich sie nicht selbst mit "exit" beende. Es scheint auch einfach nur Zufall zu sein, ob ich mich verbinden kann oder nicht. Manchmal klappts mit dem Smartphone, manchmal über PC, aber meistens eben gar nicht.

Das mit den Ports werde ich ändern, muss nur noch eine Anleitung dazu finden.
Ich hatte ja auch vor auf Port 22 nur mein Smartphone und meinen eigenen PC zu erlauben, aber der Router nimmt meine Einstellungen leider nicht an. Ist ein D-Link DI524 (ich weiß, extrem alt). Sobald ich in der Firewall beim Router nur entsprechende IPs erlauben will, kann ich nicht auf "akzeptieren" klicken.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Kann ich leider keinen anschließen.
Wie kann man an einen Computer, auf dem sogar mehrere GPUs arbeiten, keinen Monitor anschließen? :unknown:
Es scheint auch einfach nur Zufall zu sein, ob ich mich verbinden kann oder nicht.
Kann nicht sein. Zufall läuft hier gar nicht.
Folgendes: Du setzt mal dein komplettes Netzwerk auf statische IPs auf (testweise) und schaltest DHCP ab. Ich würde gerne wissen, ob das Problem dann auch noch besteht.

Das mit den Ports werde ich ändern, muss nur noch eine Anleitung dazu finden.
Ich hatte ja auch vor auf Port 22 nur mein Smartphone und meinen eigenen PC zu erlauben, aber der Router nimmt meine Einstellungen leider nicht an. Ist ein D-Link DI524 (ich weiß, extrem alt). Sobald ich in der Firewall beim Router nur entsprechende IPs erlauben will, kann ich nicht auf "akzeptieren" klicken.

Sorry, dass ich hier jetzt fullquote, aber mir stellt sich angesichts dieser Aussagen grade die Frage, ob du überhaupt einen Funken Ahnung davon besitzt, was du da machst.

Eine Anleitung zur Portänderung in einem Server-Config unter Linux finden? WIE BITTE? man sshd vielleicht? Oder überhaupt mal vim /etc/ssh/sshd_config? Abgesehen davon, dass das intern keine Rolle spielt und eigentlich der Router ein Portforwarding von router:12345 auf server:22 völlig allein und unabhängig vom Server hinbekommt. Und wie bitte willst du im Router das Portforwarding auf feste IPs beschränken, wenn du mit deinem Smartphone unterwegs eine zufällige bekommst?

Entweder, ich verstehe dich völlig falsch, oder aber du gehörst der Gruppe Menschen an, denen ich jedes Mal stark ans Herz lege, den Serverbetrieb mit Erreichbarkeit aus dem Internet auf "bald[SUP]TM[/SUP]" zu vertagen.
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wie kann man an einen Computer, auf dem sogar mehrere GPUs arbeiten, keinen Monitor anschließen? :unknown:

Es ist ein PC mit 5 GPUs, die in einem normalen PC Case erstens keinen Platz haben und zweitens auch zu heiß werden. Deswegen baut man sich selber eins. Nun sind rund um das Case Lüfter gebaut und zwischen Lüfter und GPU ist noch nicht einmal 1 cm Platz. Da wirds schwer ein HDMI Kabel anzustecken. Ohne die Lüfter erreichen die GPUs sehr schnell Temperaturen von über 100°.

Ich glaub wir reden wirklich aneinander vorbei. :D
Ich rede vom Router, nicht von Linux gerade jedoch hast du recht, ich hab komplett außer acht gelassen, dass ich im Mobilnetz immer eine neue IP bekomme...
Nun gut, dann mach ichs halt über Keys.

DHCP abgeschaltet und statische IP vergeben. Gleiches Problem. Manchmal kann ich mich mit dem Handy verbinden, machmal mit dem PC, anders mal gar nicht.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Du koenntest mal
- tcpdump mitlaufen lassen
- strace an den sshd haengen

Je nachdem wie lange das Geraffel laeuft, brauchst du entsprechend freien Speicherplatz.
 
Oben