• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC für Videobearbeitung und Spielen (~1.500€)

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Hallo ngbler,

mein Vater hat mich mal in die Spur geschickt Ihm eine PC für die Videobearbeitung zusammen zustellen. Als 'reverentz' hat er den MEDION® ERAZER® X5733 D genannt. Jetzt habe ich schon mal etwas zusammengestellt und auch die Preisrichtung ~< 1.500€ etwas getroffen. Sein jetziger Rechner ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und es macht keinen Spaß mehr an diesem Videos zu machen.
Da mein Wissen nun aber nicht so gut ist, weiß ich auch nicht ob die Hardware einfach zu hoch gegriffen ist für Videobearbeitung. Mein Vater betreibt die Videobearbeitung schon -Hobbyprofihaft- hat da also echt wissen.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
~ 1.500€ natürlich gerne etwas weniger
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
ist vorhanden
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
vor allem für Videobearbeitung aber natürlich auch für Spielen
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
SSD mit 512 GB
[6] Hast du alte Komponenten die du weiter benutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Monitor, Maus, Tastatur da - alles andere muss neu

Hier mal die Wunschliste 1558,54 €. Habe aber auch keine Ahnung wo ich Sparen könnte, da ich nicht weiß was für Video so alles benötigt wird. Über Anregungen oder Kritik würde ich mich sehr freuen. Außerdem würde mich Interessieren ob hier ein CPU Kühler Sinn machen würde oder die Boxed reicht?

Einzelaufstellung Komponenten:
Festplatte 1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
Festplatte 1 x Samsung SSD 840 PRO 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW)
CPU 1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Arbeitsspeicher 1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (TLYD332G1600HC10AQC01)
GPU 1 x MSI R9 290X GAMING 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R)
Board 1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Laufwerk 1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
(CPU Kühler 1 x Prolimatech Lynx habe ich mal mit rein genommen da ich nicht weiß ob besser oder eher nicht wegen Wärmeentwicklung)
Gehäuse 1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
Netzteil 1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Sollten noch Information benötigt werden einfach fragen Antwort kommt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@JinRoh3181:

Warum Toshiba? Nimm eine Western Digital Blue oder Black, je nach Anforderungen.
Warum eine Pro? 5 Jahre Garantie und im Benchmark mehr Leistung. Im BENCHMARK. Insofern: Entweder die 840 Evo oder sogar eine M500 - reicht dicke, wesentlich günstiger und kein spürbarer Verlust.
Warum eine OC CPU? Nimm einen Xeon, hat auch HT Support
GPU? Lol. Er will Gein Gaming. Absoluter Unsinn.
RAM? Macht er das Professionell? Dann! nur DANN kann man über 32GB reden. Ansonsten sind 8, maximal 16 LOCKER ausreichend.
Netzteil ist Bullshit. Ein E9 ist meilenweit überlegen.

Fakt:
GPU überzogen, da für High-End Enthusiasten GAMING PCs. Als normaler Anwender hast du da nichts von. WAS für Programme nutzt dein Dad?
WAS für Video-/Bildbearbeitung macht er? Professionell? Oder Hobbymässig? Wie groß sind seine Projekte? Hantiert er regelmäßig mehrmals am Tag mit 1GB+ RAW Dateien oder ist das eher so pillepalle mal ein Foto bearbeiten?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich schließe mich den beiden weitestgehend an. Wobei ich mich frage: Was spricht gegen ein günstigeres Modell von be quiet! als Netzteil?

Meiner Ansicht nach hast du hier folgende Sparmöglichkeiten:
1. Oben vorgeschlagener Xenon: -70 €
2. Statt eine R9 290x eine R9 270x (die gibt es mit selbem Lüfter-Design auch von MSI): -270 € ODER eine R9 280x: -190 €
3. Statt 32 GB RAM 16 GB RAM (2x 8GB): -90 €
4. Statt der Samsung PRO die Samsung EVO: -105 €

Mehr Geld ausgeben solltest du für:
1. Einen größeren CPU-Kühler (z.B. Mugen 4): +15 €
2. Netzteil siehe oben (wobei bei kleinerer Grafikkarte keine 500 Watt nötig sind): +40 €

Macht unter dem Strich 480 € bis 400 € Ersparnis, je nach Grafikkarte. Sollte dein Vater 32 GB Arbeitsspeicher WIRKLICH benötigen, baue ihm eben die 32 GB ein. Für ein paar Spiele hier und da ist die R9 290x aber wirklich übertrieben. Kannst ihn ja fragen, ob ihm die höheren Detail-Einstellungen 270 € bzw. 190 € wert sind.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Aber vorsicht. Der Mugen 4 verträgt sich mit dem oben gelinkten Board nicht. Ich habe die Selbe Kombination und musste das Backplate noch in Form sägen, weil eine Halteschraube des Mainboard im Weg war.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Fhynn:
Ist Hobby (im Hobby würde ich aber Profi sagen), also kein Beruf. Programme sind: Adobe Premiere Elements, MAGIX Video, Camtasia und irgendein Soundprogramm. Dateien sind schon mehr als 1GB groß. Mit dem Arbeitsspeicher wusste ich nicht, das 32GB zu viel sind habe ich mir zwar gedacht war mir aber nicht sicher. Macht das so wie er Zeit hat - da er aber bald zu Hause ist -hat schon das alter- wird es bestimmt zu nehmen mit dem Spaß. Zur Festplatte 2 TB ist gewünscht da ist mir bis jetzt nichts günstigeres aufgefallen von WD.

@Munro + @Fhynn:
Mit der Grafik - er will schon seine 'ruhe' haben. Spielen steht zwar nicht an erster Stelle ist Ihm aber (auch in seinem alter) wichtig. (Diablo 3, Crysis, und noch ein paar andere) Was er sich noch holen will weiß ich aber wirklich nicht. Werde mal nachfragen!

Also wäre für den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed ein CPU Kühler zu empfehlen?

Und mit dem Netzteil habe ich ja vollkommen da neben gelegen. Erstmal danke für eure Tipps - das mit Grafik werde ich noch mal fragen und mich dann morgen noch mal Melden.

@Grimwald
Also Sägen wollte ich dann wirklich nicht!! So gut bin ich dann nun auch nicht im zusammensetzen eines PC's - das ist/wäre dann mein dritter.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich hier einigermaßen Erfahrung habe was Video- und Grafikbearbeitung angeht: Geht es hier um 5 minütige Youtube-Clips oder auch mal um ein 1,5 Stunden Filmchen? Wenn es sich auch mal um letzteres handelt dann schau das du eine Grafikkarte nimmst die von den Adobe-Produkten (oder was halt sonst noch so benutzt wird) auch GPU-Unterstützung anbietet. Unter Umständen kannst du somit die Renderzeit unglaublich minimieren. Das geht so weit das du bestimmte 3D-Effekte in After-Effekts ohne GPU einfach nicht nutzen kannst. Das nur als Zusatzinfo da ich hier schon leidige Erfahrungen machen musste.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@godlike:

Die verlinkte Seite wurde zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert, entsprechend finden sich vor allem noch ältere Grafikkarten dort.

Was hat sich seither getan?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh Sorry, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Was genau sich daran geändert hat kann ich dir nicht sagen. Nur das es z.B. mit After Effekts derbe Probleme mit einer Grafikkarte gab weil diese die neuste Version nicht unterstützt hatte. Das Programm lief im 3D Modus mit ca 0,5 Frames pro Sekunde. Sollte nur als Tipp gelten damit er sich dahingehen genau informieren kann. Ich selber bin da eher ein Hardware-Noob und frage im Fachgeschäft :coffee:
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So mal ein Updatet.

Ich habe meinem Vater die Spezifikationen und eure Änderungsvorschläge mal geben, bis jetzt aber noch keine Antwort drauf erhalten. Letzte Antwort war - hat doch noch etwas Zeit, nun damit hat sich das wohl erst mal für einige Zeit erledigt.

Dennoch Danke an alle die sich zu Wort gemeldet haben und mir geholfen haben.
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Mir war beim durchgucken aufgefallen, dass du kein Betriebssystem mit in der Auflistung hattest...(ist zwar verhältnismäßig günstig, aber eben nu auch wichtig ;D)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Vielleicht benutzt er ja die Lizenz vom alten PC weiter oder nimmt ein alternatives Betriebssystem (Ok, bei Spielen weniger...). ;)

Edit: Diskussion zur Weiterbenutzbarkeit von OEM-Installationen hierhin verschoben.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
GPU überzogen, da für High-End Enthusiasten GAMING PCs. Als normaler Anwender hast du da nichts von. WAS für Programme nutzt dein Dad?
WAS für Video-/Bildbearbeitung macht er? Professionell? Oder Hobbymässig? Wie groß sind seine Projekte? Hantiert er regelmäßig mehrmals am Tag mit 1GB+ RAW Dateien oder ist das eher so pillepalle mal ein Foto bearbeiten?

Müsste aktuelle Videobearbeitungssoftware nicht GPU-Leistung nutzen können? Wäre es nicht gerade dann wesentlich sinnvoller auf eine stärkere GPU zu setzen? CUDA ist doch genau für solche Späßchen gemacht.. - Ich will damit nicht deine Infos anzweifeln, was das angeht habe ich so gut wie keine Ahnung, mein Post ist also wirklich nur als Frage zu verstehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Final Cut unterstützt CUDA. Ebenso After Effekts. Da werden aber nur wenige Karten unterstützt. Hat man hier die falsche kann man u.U. keine 3D Funktionen nutzen. Auch bei Premiere gibt es dafür z.B. die Quadro-Lösungen. Allerdings macht sich das wirklich nur beim professionellen Einsatz bemerkbar. Das 10 Minuten Youtube-Video, ohne viele Schnitte, Effekte und Tonspuren, was womöglich noch nicht mal in Full-HD daher kommt, lässt sich auch "normal" rausrendern...
 
Oben