• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC erkennt Inhalt auf Tablet/SD Karte nicht richtig?

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Moin,

folgendes Problem: Mein Rechner scheint ein kleines Problem zu haben was den USB Anschluss angeht?

Ich zieh mir meist Abends ein paar Dinge auf mein Tablet die ich mir dann im Bett noch schön bequem anschaue. Allerdings erkennt mein Rechner den Inhalt auf der SD Karte so wie er will.. mal zeigt er den aktuellen Stand an, mal zeigt er Ordner auf der SD Karte an die ich schon vor Tagen gelöscht habe und auf der SD gar nicht mehr drauf sind.

Eben bspw. hatte ich auf der SD Karte noch knapp 1,1GB frei, danach habe ich dann 2 Dateien gelöscht wodurch wieder knapp 3GB frei sein sollten. Wenn ich das Tablet per USB an den Rechner anschließe meint er allerdings bei "SD-Karte" das ich immer noch nur 1,1GB frei hab. Zudem zeigt er mir (wie erwähnt) Ordner auf der SD Karte an die es schon seit mindestens einer Woche gar nicht mehr gibt.

Wenn ich jetzt versuche eine Datei in diesen Ordner zu verschieben hängt sich alles auf und es funktioniert nicht.. wie auch wenn der Ordner auf der Karte selbst gar nicht mehr vorhanden ist.

Zudem gibt es das Problem das mein Rechner teilweise erst gar nicht erkennt wenn ich was per USB anschließe, erst nach Neustart funktioniert es wieder. Wobei das mit den nicht vorhandenen Ordnern die angezeigt werden dadurch nicht behoben wird. Ich kann da aktualisieren und machen wie ich will es ändert sich einfach nichts.

Das ganze hab ich erst seitdem ich Windows 8.1 installiert habe.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Funktioniert denn die SD-Karte nur nicht richtig, wenn sie im Tablet steckt? Schonmal mit nem Kartenleser oder anderem Gerät probiert?

Vielleicht ist auch das Dateisystem im Pops, evtl. hilft mal ein Formatieren der Karte:unknown:(nach vorheriger Sicherung wichtiger Daten, muss ich wohl nicht dazu sagen...)


Edit:
Ds Phänomen mit nicht verschwinden wollenden Ordnern hatte ich mal mit einem alten USB-Stick, der am Ende seiner Lebenszeit angelangt war. Wie alt ist denn die SD-Karte schon? Könnte sie schon ihre Lebensdauer bzw. Anz. d. Schreibzyklen erreicht haben und der Speicher langsam sterben?
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok kurz nach dem du es erwähnt hast.. ich hab keinen Kartenleser aber ich hab die SD Karte mal in mein Handy gesteckt und: "SD-Karte beschädigt blabla bitte formatieren". Da jetzt nicht wirklich wichtiges drauf war wollte ich formatieren --> funktioniert nicht. Immer wieder die beschädigt Nachricht, scheint sich also mit der Karte erledigt zu haben.

Wobei das immer noch nicht das allgemeine USB Problem erklären würde.. das habe ich nämlich auch mit Gamepad u.ä.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht könnt es da helfen, wenn du den Chipsatztreiber nochmal installierst.

Passiert das an verschiedenen Anschlüssen? Sind das nur USB2 Anschlüsse, oder hast du auch USB3?
Allgemein: Welche Hardware?

Hast du Win8.1 richtig installiert, oder von Win7 upgegradet?
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also tritt das USB-Problem auch bei sämtlichen Geräten auf?
Wie isses mit USB-Speichermedien, also USB-Sticks, Festplatten etc. ?

Irgendwelche Dienste in letzter Zeit abgeschaltet?(Sowas wie UPnP Device Host service oder Plug and Play service) Sonst irgendwelche Veränderungen kürzlich am System vorgenommen?

--- [2014-10-15 00:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Grad gefunden: könnte auch daran liegen, das Win USB Ports abschaltet, um Strom zu sparen klick klick2 klick3

Beim letzten Link steht im ersten Absatz, das die Problematik angeblich mit einem Update behoben wurde, also schau erstmal, ob du das installiert hast.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also vom August hab ich definitiv alle Updates drauf.. und das beschreibt das genannte Problem auch ziemlich gut. Ich habe vorne bzw. oben am Tower 2 USB 3.0 Anschlüsse und 2 USB 2.0 Anschlüsse, nutzen tu ich derzeit die beiden 2.0er.

Am hinteren ist ständig (im Grunde ohne Unterbrechung) mein Headset angeschlossen welches auch den ganze Tag durchläuft und nie aufhört o.ä. Nur der andere Slot (indem ich dann wahlweise Gamepad, USB Stick o.ä. anschließe) funktioniert manchmal nicht und das wird dann wie gesagt durch einen Neustart behoben.

Wird in deinem ersten Link unten auch so beschrieben
In Windows 8.1, the problem of a USB port being turned off can be even worse. See this MSDN post for details.

Incidentally, the problem of an unresponsive USB port can also often be fixed by turning the computer off and back on.

Bei den "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" ist die Einstellung bei mir auch aktiviert. Weiß einer ob das irgendwie großartige Unterschiede macht wenn ich das jetzt Deaktiviere?

Ich meine aber wohlgemerkt auch nicht das ich ein Pad angeschlossen habe und es sich dann irgendwann abschaltet sondern das der Slot frei ist und nach Einstecken dann manchmal einfach nichts erkannt wird.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also ich würd selektives USB-Energiesparen einfach mal deaktivieren und schauen, ob das Problem dann noch auftritt. Wenn es sich sowieso um einen Desktop-Rechner und kein Mobilgerät handelt sind solche Energiesparmaßnahmen ja eh unkritisch.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nur der andere Slot (indem ich dann wahlweise Gamepad, USB Stick o.ä. anschließe) funktioniert manchmal nicht

Hört sich für mich nach einem Treiberkonflikt an. Jedes Gerät installiert ja seine eigenen Treiber. Darüber kann Windows schon mal stolpern.
Wenn das mit dem Energieeinstellungen nichts bringt, dann deinstallier im Gerätemanager alle USB-Controller. Starte danach den PC neu.
Die Controller werden automatisch wieder neu installiert. Teste es danach.

Gruß Matte
 
Oben