• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Partitionssalat mit Win7

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe Win7 auf einer freien Partition installiert. Dann wollte ich aber das System auf einer anderen Partiton installieren und habe die Installation auf einer anderen Partition wiederholt.

Die letzte Version ist auch inzwischen telefonisch freigeschaltet.

Nun wollte ich die erste Installation wegen des Speicherlatzes loswerden und habe die Partition "gewiped".

Dann kam die Katastrophe :D. Die schöne freigeschaltete neue Version wollte nun auch nicht mehr starten. Da ich von der formatierten Verson eine Sicherung hatte, habe ich die zurückgespielt und dachte "nun ist alles wie vorher". Das war ein Irrtum.

Wahrscheinlich waren der MBR und die Partitionstabelle nicht mehr gültig. Die habe ich dann mit der Reparatur der Win7-DVD wieder hergestellt und nun scheint wirklich alles wie vorher.

Die Frage ist nun wie ich die überflüssige Win7 Installation loswerde und die Partition für eine andere Verwendung freigeben kann ohne die funktionierende Version wieder zu verwirren. :(

Ich könnte ja von der funktionierenden Version aus versuchen, die andere Partition in der Hoffnung zu formatieren, daß sich Win7 die Änderung merkt?

Da habe ich aber Zweifel weil die Formatierung (von meiner XP-Partition aus durchgeführt) ja auch in die Hose gegangen ist.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Alle Partitionen auf der gleichen Festplatte? Könntest du mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung ([Win]-[R] -> diskmgmt.msc) machen?

ps.: Und bitte schieb´s nicht gleich wieder auf Win7, die gleichen Fehler wären dir unter XP bei solch wildem herumgelösche auch passiert.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Neinnein Win7 ist in diesem Fall nicht schuld. :D

partitixzupv.jpeg


Platte 0 hat an erster Stelle Win7 und an zweiter Stelle die unfertige Win7

Auf Platte 1 liegt vorne XP
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Platte 0 hat an erster Stelle Win7

Und darauf liegt der MBR.

und an zweiter Stelle die unfertige Win7

Du hast Win 7 nur installiert und freigeschaltet?

Ich würde da nicht lange umher basteln.
Von Windows DVD booten, beide Windows Partitionen löschen, Eine neue Partition (in entsprechender Größe) erstellen, darin Windows 7 neu installieren, freischalten und einrichten.
Viel wirst du ja noch nicht installiert haben.

Gruß Matte
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bevor ich nochmal die nervige telefonische Freischaltung mache könnte ich ja vielleicht nochmal die zweite Partition formatieren und dann mit der Reparatur einen neuen MBR mit Tabelle schreiben lassen.

Vielleicht würde das ja funktionieren? Was ist davon zu halten?

Eine komplette Neuinstallation kann ich dann ja notfalls immer noch machen.

Bis jetzt habe ich nur 3 zusätzliche Anwendungen installiert.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
könnte ich ja vielleicht nochmal die zweite Partition formatieren und dann mit der Reparatur einen neuen MBR mit Tabelle schreiben lassen.

Auch das wäre möglich. Es kann sein, dass du die Reparaturoption bis zu drei mal wiederholen musst, ehe Windows 7 dann startet.
Einen Versuch ist es wert.

Bleibt noch die Frage, ob XP dann noch startet. Da die beiden BS auf verschiedenen Platten liegen würde ich eh einen Bootmanager wie EasyBCD nutzen und den Eintrag von XP hinzufügen.

Gruß Matte
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bis jetzt konnte ich die Platte 1 mit dem alten XP (Win ?) Bootmanager immer noch erreichen trotz das Salats. Jede Platte hat doch nen eigenen MBR, oder?

Ich glaube ich riskiere das mal (Aber erst morgen :D) Heute will ich mit XP noch Sat-TV gucken. :p

Danke für die bisherigen Kommentare.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
So ein Durcheinander habe ich auch noch nicht getestet.

Versuch es mal. Du wirst ja sehen, ob du dann beim Start zwischen 7 und XP auswählen kannst.
Wenn nicht, dann eben EasyBCD.

Gruß Matte
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Der ganze Ärger kam nur dadurch, weil Win7 so fett ist. Da wollte ich ihm noch ein wenig Speicher gönnen. Ich muß dann ja den Partitionsmanager für die Vergrößerung einsetzen und befürchte, daß das Win7 auch nicht gefällt. :dozey:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Problem hierbei ist, das Windows sich seine Partition nicht selbst einrichten durfte.

Die 100MB-Partition, auf der normalerweise auch wichtige Bootinfos aller Windowsinstallationen vorhanden sind, fehlt hier ja, dafür dürftest du jetzt einen versteckten Ordner "Boot" auf deiner 'unbenutzt...' haben (bzw. gehabt haben). Dieser wäre dann normalerweise (halbwegs) sicher vor versehentlichen Löschungen auf der 100MB-Partition.

Ich empfehle hier übrigens auch eine Neuinstallation. dürfte einfacher sein, als x-mal die Computerreparaturoptionen durchlaufen zu lassen. Deine Aktivierung lässt sich vielleicht sogar sichern, außer der Partition dürfte sich ja bei dir nichts an der Hardware ändern: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=697689

Edit: Bzgl. einer Bootauswahl mit XP kommt es bei der automatischen Erkennung auch drauf an, wie du bisher dein XP gestartet hast. Über die Biosbootauswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern. Versuch mal dein Glück. Morgen sind wir schlauer. :)

Gruß Matte
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hezu schrieb:
....,wie du bisher dein XP gestartet hast. Über die Biosbootauswahl?

Seit ich auf beiden Platten ein System habe reicht ja F11 für den XP Bootmanager. Der kann aber nur zwischen den Platten wählen und immer nur das erste System auf einer Platte.

Ein System auf der zweiten Platte ist ja auch ein Plus an Sicherheit.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Also über die Biosbootauswahl. Dadurch ist er nicht im direkten Bootweg (weiß gran nicht, wie ich das anders beschreiben soll) von Windows drin (die Verzweigung kommt ja schon vorm Windowsstart), was schon mal erklärt, warum XP nicht schon bei der ersten Windowsinstallation als "Frühere Windowsversion" erkannt wurde.

Und das ein 2. System keine Vorteile bringt, hab ich ja nicht gesagt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habs ja nur für andere Mitleser erwähnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Noch eine wichtige Überlegung von mir: :D

Ich habe mir mal die Win7 Datenträgerverwaltung genauer angeschaut. Da wird ja alles angeboten, was ich für meine Operation benötige: Formatierung, Vergrößerung und Verkleinerung von Partitionen. Mir ist schon klar, daß diese Operationen immer schon als kritisch angesehen wurden.

Aber:

Man sollte doch davon ausgehen, daß Win7 auch die nötigen Änderungen am System vornimmt, damit es nach einem Neustart nicht abschmiert. Also sollten dann auch die nötigen Korrekturen an MBR und Tabelle durchgeführt werden, oder?

Wenn man diese Werkzeuge von Win7 einsetzt und Win7 danach nicht mehr startet, weil MBR und Tabelle kaputt sind, wäre das aber ein gravierender MS-Systemfehler. Mindestens sollte Win7 auf mögliche gravierende Folgen hinweisen.

Ich werde das mal am Samstag durchführen. Schlimmer als mit einem externen Wekzeug für Partitionsänderungen kann es eigentlich nicht werden. Und das konnte ich ja mit der Restauration von MBR und Tabelle wieder hinkriegen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Microsoft hat das Programm schon mit Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Mit der Datenträgerverwaltung wirst du keine Systempartitionen löschen können, denn Windows wird sich nicht den eigenen Ast unter dem Arsch wegschneiden. Daher ist es auch nicht nötig, das was am MBR geändert wird. Die Partitionstabelle wird natürlich passend geändert, ohne das wären ja keinerlei Änderungen möglich.

Da du was von "Partition gewiped" schriebst, ging ich davon aus, das du die Partitionen nicht mit der Datenträgerverwaltung oder dem Windows-Formatierungsprogramm gelöscht hast. Lieg ich da richtig?
Womit hast du denn die Platte gelöscht? Mitunter sogar unter XP?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Richtig; ich hab den EaseUS Partitionsmanager verwendet. Da ist dann nach dem "Wipe" ein nicht formatierter Platz zu sehen.

Ich will die Partition ja auch gar nicht löschen sondern nur "leeren" und dann teilweise an die erste Partition anhängen; also die erste vergrößern und die zweite verkleinern.

Die Zahl der Partitionen ändert sich dann ja nicht.

Nachtrag:

Was passiert denn beim Formatieren in der Datenträgerverwaltung? Dann ist die Partition ja noch da aber leer. Merkt das System das?
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Den Link habe ich mir mal durchgelesen. Eigentlich habe ich mir das genauso vorgestellt wie es da beschrieben wird.

Er hat auch Partitionen verkleinert und vergrößert und sogar gelöscht. Er hat aber nichts dazu geschrieben, was bei den Veränderungen mit MBR und Tabelle passiert. Es klingt fast so, daß das BS die Änderungen klaglos akzeptiert und in MBR und Tabelle schreibt wenn man es mit der Datenträgerverwaltung durchführt.

Sonst könnte er ja sein BS auf der ersten Partition nach den Änderungen gar nicht mehr starten.

Danach könnte ich meine zweite Partition also löschen und an die erste dranhängen?

(Vielleicht habe ich morgen den Mut für das Experiment :D)

Nachtrag:

Ich habe mich getraut. :p

Und zwar habe ich zunächst mit der Windows-Verwaltung die zweite Partition verkleinert; sie hatte ja noch "Luft". Danach wurde ein unzugeordneter Bereich angezeigt; allerdings hinter der verkleinerten Partition.

Darum war es auch nicht möglich, die erste Partition entsprechend zu vergrößern. Mutig wie ich bin habe ich dann doch wieder den externen Partitionierer EASEUS eingesetzt, um den unzugeordneten Bereich nach vorne direkt hinter die erste Partion zu verschieben (der kann das :D).

Danach habe ich beide Systeme zum Test gestartet und beide (XP und Win7) haben die Veränderungen gefressen und auch in die Boot-Dateien übertragen; sonst wären die Systene wohl auch kaum gestartet. Sie hatten auch kein Problem, den unzugeordneten Bereich korrekt anzuzeigen.

Die Datenträgerverwaltung von Win läßt aber auch keine Vergrößerung der Partition zu; jedenfalls waren mir die Angaben dazu zu nebulös. Man konnte an der Beschreibung nicht erkennen, was er denn nun tun würde.

Darum also wieder das tolle Programm EASEUS, mit dem ich den unzugeordneten Bereich auf der Platte an die erste Paertition dranhängen konnte.

Alles hat geklappt; kein System hat gemeckert; beide funktionieren noch. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Alles hat geklappt

Das ist schön. :T

Die Datenträgerverwaltung von Win läßt aber auch keine Vergrößerung der Partition zu

Doch, das lässt sie. Eben nur, wenn ein nicht zugeordneter Speicherplatz hinter dieser Partition liegt. Liegt noch eine weiter Partition dazwischen, dann funktioniert es über die Datenträgerverwaltung leider nicht.


EASEUS ist sicher ein kleines nettes Programm. Geht dabei etwas schief, dann wird es mit der Herstellung der Daten aufwendig.
Solche Aktionen sollten nur bei einem vorhandenen Datenbackup erfolgen. Nur noch als Ergänzung für andere User, die diesen Thread lesen.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben