• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Paket nach Schweden

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Moin,

ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet. Ich möchte ein Geburtstagsgeschenk per Paket nach Schweden schicken, gerne sollte das auch am Geburtstag da ankommen. Hab mir bislang UPS, Hermes und DHL angeschaut. UPS kann offenbar versprechen, wenn ich das Paket zwei Werktage vorher abgege, dass es auch tatsächlich pünktlich ankommt, kostet in der günstigsten Ausstattung allerdings auch 49€, dafür kann ich ja schon fast selbst hinfliegen und es da abliefern. DHL International macht's für 17€, gibt aber leider nur eine "Laufzeitorientierung", 4 Tage. Die deutsche Laufzeitorientierung (2 Tage) geht, wenn ich nicht gerade Prime bestelle, immer in die Hose. Zugestellt wird in Schweden von Posten AB, leider kann ich kein schwedisch, deshalb finde ich keine Informationen darüber, wie lang bei denen Pakete so laufen - konnte nur herausfinden, dass alle "günstigen" Pakete per Eisenbahn durch Schweden geführt werden. Aus dem schwedischen Wikipedia-Artikel zu Posten AB wurde ich leider auch nicht schlau, was einmal am Google Übersetzer liegt, aber auch daran, dass der mir irgendwie unaktuell scheint. Mit Hermes habe ich in Deutschland bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, weiß aber, dass es ein Saftladen ist; die geben leider nicht an, wie lange die brauchen, außerdem steht im oberen Teil der Seite, dass die in Schweden generell nur zur Haustür liefern, weiter unten, dass das Paket "direkt zu einer Partnerfiliale" zugestellt wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Paketen nach Skandinavien, die mir helfen könnten? Oder macht's am meisten Sinn, dass einfach per DHL 'ne Woche vorher loszuschicken, und falls es zu früh ankommt muss der Beschenkte halt ein paar Tage mit einem Karton in der Wohnung leben? Danke schon mal im Voraus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wir schicken hier per DHL ziemlich viel herum. Denke die sind schon ganz Ok. Auch der Preis sollte so i.O. gehen. Oder ist was wertvolles drin? Ich würde es allerdings lieber noch etwas früher abgeben. Teilweise brauchen die schon etwas länger. Kam auch schon vor das ein Päckchen nach 4 Wochen wieder hier bei uns an kam mit drölf Aufklebern usw. !00% sicher kannst du nur gehen wenn du tief in die Tasche greifst.

Gruß godlike
 

m4yos

Guest

M
@Teufelskreis: Pakete von Hamburg aus dauern so ~3/4 Tage. Der Hermes-Aufkleber ist wohl so zu verstehen, dass es der Empfänger dort in der nächsten Partnerfiliale selbst abholen muß, wär in Deinem Fall vielleicht gut zu erfahren, wo die denn wäre. Bei uns muß es der Empfänger immer beim nächsten Lidlmarkt abholen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke schon mal für eure Antworten. 50€ empfinde ich auch als deutlich zu viel! Wie oft kam das mit den 4 Wochen denn vor? Eigentlich fänd ich das Quatsch wenn das Paket im schlimmsten Fall 3 Wochen lang die Wohnung zuklumpt.. Aber ne Woche vorher wäre wohl sinnvoll, um nicht mehr in den Versand zu investieren als das Geschenk (materiell) wert ist
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ein Paket nach 4 Wochen zurück kommt gibt es von 25 Paketen ca ein mal. Ab und an aber auch weil die Adresse falsch war :D Wie genau es sich da im Ausland verhält weiß ich nicht. Wenn der Inhalt eh nicht 500€ wert ist dann schick es einfach hin und hoffe das es ankommt. Schick es halt 10 oder 12 Tage vorher, sollte dann ja langen. Zur Not geht es verloren, du rufst an, erzählst vom mega geilen Päckchen und gut ist :unknown: :cool: Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Einmal eine Aktualisierung für eventuelle Googler: Es wurde ein DHL Päckchen, was ich bis 50€ versichert habe (2€ Zuschlag), dadurch ließ sich das Päckchen auch online verfolgen. Das versichern war wohl nicht so schlau, weil das dann per Luftpost versendet wurde. Habe das Paket freitags abgegeben, noch am gleichen Tag ist das am Paketzentrum neben dem Frankfurter Flughafen gelandet und lag dann dort bis zur Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Woche später. Dann wurde es nach Stockholm geflogen, lag von Freitag bis Montag dort und wurde dann Montag nach Südschweden gefahren und gerade zugestellt. Pünktlich zum Geburtstag mit 11 Tagen Laufzeit
 
Oben