• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Outlook 2013 - block Kalendereintrag

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

ich such mir jetzt schon seit Tagen einen Wolf.

Problembeschreibung:
Ich arbeite in einem größeren Unternehmen. Als E-Mail-Client verwenden wir Outlook 2013. Das führt zwangsläufig dazu, dass sich besonders viele Leute der höheren Ebenen in der Hierarchie dazu berufen fühlen, uns täglich mit sinnlosem Marketinggeblubber zuzuspammen. Bei den E-Mails war das kein Problem. Da hab ich einfach Rules erstellt. Das funktioniert soweit ganz gut und hält mir das Postfach relativ frei.

Problematischer ist das beim Kalender. Da tauchen ca. 2-3x pro Woche irgendwelche Veranstaltungen auf, die ich nicht sehen will.

Versuch:
Outlook ist übrigens auf englisch.
Code:
Rules Wizard
Step 1: 
[x] uses the form name form: 'Meeting Request' or 'Appointment' form
[x] from people of pulic group: (2 Adressen eingetragen)
Actions:
[x] delete it

Tja, dummerweise müllen die beiden Absender trotzdem noch fleißig meinen Kalender zu.

Kriegt man das irgendwie hin, dass bestimmte Absender nicht in meinen Kalender schreiben dürfen?
 

TalkToFrank

NGBler

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
64
Hast du zugriff auf die Rechteverwaltung? Sind die Zugriffsrechte für Kalender über Gruppen geregelt?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab mal etwas nach dem Schlagwort gesucht.

1. Ergebnis:
Delegate anlegen:
File -> Account Settings -> Delegate Access: ist leer. Sollte auch leer sein, da die Marketingleute ja nicht meine E-Mails abholen sollen.

2. Ergebnis:
Calendar permissions: Kalender-Sektion -> Calendar permissions (ich hasse Ribbons)

Da steht dann bei Permissions:
Code:
Default: Reviewer
Anonymous: None

Und permission level: Reviewer
Code:
Read: [x] full details
Write: nichts gesetzt
Delete: None
Other: [x] Folder visible

Der Schreibzugriff ist also nicht gesetzt. Ich hab auch mal die "speziellen" Adressen per Add hinzugefügt. Aber da Reviewer schon keine Schreibrechte hat, kann ich schlecht weniger Rechte setzen. Und Verbote kann ich dort nicht eintragen.

Hab ich noch was vergessen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Werden die Termine direkt als Gebucht angezeigt?
Musst du normal Termine annehmen?

Normal kommen Termin-Anfragen erst mal als *Mail* rein - es gibt aber eine Option in Outlook (Die auch per Policy gesetzt sein kann) Das Termine automatisch akzeptiert werden...

Unter Datei > Options > Calendar > ganz unten die Option irgendwas mit Resource-Planung... k.a wie das im Englischen heißt.

Wenn du die Option raus nimmst kannst du zumindest eine Regel für die Einladungs-Mails erstellen - dann wieder aktivieren.
Ich hoffe das die Regeln vor dem Automatischen annehmen verarbeitet werden :D
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Unter Datei > Options > Calendar > ganz unten die Option irgendwas mit Resource-Planung... k.a wie das im Englischen heißt.
Nennt sich: "Scheduling assistant" bzw "Automatic accept or decline"

Das sind aber globale Einstellungen die sich dann auf alle Termine auswirke und nicht nur auf die von bestimmten Absendern.

Outlook zeigt bei empfangenen Terminanfragen diesen auch gleich im Kalender als "Tentative" an. das lässt sich zwar auch irgend wo abschalten, ist dann aber wieder eine Globale Einstellung.

Über den Regelassistent geht das leider auch nicht so einfach, da es dort keine Option gibt einen Termin abzulehnen.
Das löschen der Einladungsmail bleibt wirkungslos weil zu diesem Zeitpunkt das Objekt im Kalender schon erstellt wurde.
Mir fehlt da gerade das Umfeld um da noch etwas genauer zu testen.

Was du aber mal testen kannst ist dieses hier:
Outlook rule to auto-accept or auto-decline meeting invites

kling vielversprechend, kann es gerade nicht selbst testen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mephisto: Du hast die Problembeschreibung soweit auf den Punkt gebracht. In Outlook werden im Kalender halt auch einfach Veranstaltungen angezeigt, die man noch weder angenommen noch abgelehnt hat.

Der VB-Schnippsel sieht nach einem ziemlich bösen Hack aus. Ich werd mir das mal am Dienstag ansehen. Danke für die Idee.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bin wieder einen Schritt weiter.

Mephisto: Der Ansatz in Deinem Link hat den Nachteil, dass eine Nachricht verschickt werden muss. Das will ich nicht.

Hier wird ein anderer Ansatz verfolgt. Da werden die ungeliebten Einträge einfach aus dem Kalender entfernt. Hab's jetzt noch nicht ausprobiert. Ich berichte mal weiter, wenn ich damit scheiter oder Erfolg haben werde.

Vielen Dank für die Infos und die Hilfe.
 
Oben