• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ja, das ist die Gilde... und die Zahlen führen zusammen mit dem Buch "Eine Frage der Chemie" zu folgender Frage (Anfangsbuchstaben auf der jeweiligen Seite):
"Welches Koerperteil stahl Thomas Tarvey und bewahrte es anschliessend in ein W"

Einsteins Gehirn
Jetzt bin ich baff. Wie lange hast du die Antwort schon? Warst du der, der es als erster gelöst hat?
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Nein, hab auch vorhin erst gelöst über die Gilde die du erwähnt hast. Das Buch hatte ich aber schon seit längerem geliehen :)
Alles klar, auf jeden Fall vielen Dank für die Lösung! Dann wissen wir es jetzt endlich. Ich finde es war kein schönes Rätsel bei Frage 74, viel zu viele Zwangsanmeldungen und dann auch noch ein Buch kaufen/leihen. Aber vor allem fand ich doof dass man nie wissen konnte ob man überhaupt auf der richtigen Spur ist.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Wofür wurden jetzt eigentlich die ersten drei Sprüche im Rätsel benötigt? Also das mit dem eingefrorenen Geschirr und so?
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
19
Das mit den drei Sprüchen hab ich mich auch gefragt. Der mit dem Genitiv-s hat ja vielleicht noch was mit der Lösung zu tun, aber die anderen beiden? Keine Ahnung...

Bleibt mir eigentlich auch immernoch ein Rätsel wie man direkt auf diesen Gildennamen kommen sollte... Warum auf Englisch, und dann auch noch nicht der komplette Titel sondern ohne Artikel... Sowas sucht (und findet) man doch nicht wenn man nicht 100% sicher sein kann das es das richtige Spiel ist, und selbst dann... war fast so wie die Nadel im Häuhaufen zu suchen.

Aber naja, immerhin gelöst jetzt und ich kann wieder ruhig schlafen:)

Und ich kann mich den anderen nur anschließen, fand auch es war eine tolle gemeinschaftliche Leistung hier im Forum (auch wenn ich erst etwas später dazugestoßen bin), da macht das Rätseln nochmal was mehr Spaß. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #907
So im Prinzip kann man hier auch andere Dinge außer dem Rätsel diskutieren 🤔,
Evtl. liest man den ein oder anderen ja auch vor dem nächsten Rätsel 😁
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
69
Moin,
danke für die Lösung.
Tatsächlich bin ich aber etwas, hmm, enttäuscht? Ich habe drei verschiedene Spiele runtergeladen, dass Disney Figuren gegeneinander kämpfen sollen, finde ich immer noch doof, dass ich erst zig Runden spielen sollte, bis überhaupt erst Gilden sichtbar waren, finde ich besonders haarig. Dazu muss man ja 100% wissen, dass man richtig ist.
Das Buch habe ich tatsächlich auch nicht gekauft, weil auch nie richtig klar war, wofür man das (nochmal) brauchen würde. Hatte das eBook über die onleihe, aber das hätte mit den Seitenzahlen ja womöglich gar nicht funktioniert.

So viel anders, aber nicht besser als die Rätsel vorher, wo man nur mit Wissen, Kombination und Team work sowie hardcore googeln die Lösung tatsächlich finden konnte.

Dazu sind meine 11jährigen Jungs jetzt Roblox verfallen, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte, da nach Fischen zu suchen und ihnen das Handy for diese Aufgabe gegeben habe. 😬 Kardinalfehler

Aber das Forum und Team work waren und sind klasse. Beeindruckend und ich bleibe gerne weiterhin hier. Spaß hat es bis 7; auf jeden Fall auch gemacht.

So long, and thanks for all the fish
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
also ich versuche nach wie vor das Rätsel zu verstehen. Wie sollte man auf diese Idee kommen...

"aber einfach ganz Deutschland abzusuchen, ist auch nur die halbe Wahrheit."
Alleine in diesem Halbsatz befinden sich folgende Informationen: Nicht Deutsch (weil der Gildenname auf Englisch ist), aber eine deutsche Gilde (weil nur halbe Wahrheit). Es ist nicht "ganz einfach" herauszufinden, wo man suchen muss, Server21 (nochmal wegen halber Wahrheit). Also bezieht sich das "halbe Wahrheit" sowohl auf die 21 als auch auf Deutsch/Englisch.

"Die Heimat von diesem muss man jetzt nur in all dem Haudrauf-Chaos finden."
Wenn man davon ausgeht (was bisher soweit ich weiß noch nicht bestätigt wurde), dass mit "der eine, der ihm nicht gehört" *In einem Land vor unsere Zeit* gemeint ist, dann ist das der Hinweis auf den Gildennamen. Da es allerdings, wie wir hier schon in vielen Beiträgen gesehen haben, mehrere Dinge gibt, die nicht zu Disney gehören, und ich diesen Film nie mit Disney in Verbindung gebracht hätte, hätte ich das Rätsel an dieser Stelle nie lösen können.

Ich finde es, neben dem Zwang sich in zwei Spielen anzumelden, sehr ... eigenartig..., dass das Rätsel so aufgebaut wurde. Außerdem muss man wohl das Buch besitzen, damit man den Hinweis lösen kann. Jetzt mal ehrlich, hat die Rätselmeistern einen Vertrag mit dem Verlag, dass sie an den Verkäufen beteiligt wird? Außerdem wusste man zu keinem Zeitpunkt sicher, dass das zum Lösen des Rätsels nötig ist. Wenn ich dieser Logik folge, hätte ich mir im Laufe des letzten Rätsels alle Spiele mit Disney Charakteren kaufen müssen, weil dort ev. ein Hinweis versteckt ist. Vielleicht ist das ja ein neuer Marketing-Gag von Disney?
Zusätzlich sind die ersten Hinweise (Geschirr, Apfel, Genitiv-s) irreführend. Klar, letzteres kann man irgendwie eigenartig mit der Lösung in Verbindung bringen. Wobei es bei Rätseln auch mal darum gehen kann festzustellen, was eine Information und was nur Text ist.

Den Hinweis "der eine mit der Frau und dem coolen Freund" habe ich zwar mit Mr. Incredible in Verbindung gebracht- aber mich stört, dass die Kinder verschwiegen wurden. Klar, er hat eine Frau. Aber ich würde nie jemanden als "der Typ mit der Frau" bezeichnen, wenn er eine ganze Familie hat. Das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Ich hoffe mal auf ein besseres Rätsel nächstes Jahr, bei dem nichts gekauft werden muss, bei dem es wirklich um Wissen und Kombinatorik und nicht um "Probier mal alles aus, vielleicht kommt dir dabei was unter" ist. Und auch, dass die Rätselmeisterin unsere Diskussionen hier mit liest, um ev. nächstes Jahr die Ungereimtheiten verhindern zu können.

Teamwork bei einem Rätsel vorauszusetzen, bei dem am Ende nur ein Preis herausschaut, ist wohl auch komisch... Soviel zu Roblox Teil 2... Nicht, dass das nicht lustig wäre, aber ohne gemeinsame Anstrengungen kommt man vermutlich sowieso nicht so weit. Außer es ist wirklich der absolut letzte Schritt, um verhindern zu können, dass jemand einfach nur partizipiert und dann den letzten Teil alleine löst, nachdem das Team zuerst alles andere gemacht hat.


Ich habe leider an der Roblox-Aktion hier auch nicht teilnehmen können, weil mein Tagesablauf meistens nicht zu dem anderer hier passt. Aber ich hätte jederzeit alle anderen Erkenntnisse oder Ideen mit euch geteilt. Seit eurer Roblox-Aktion habe ich keinen Versuch mehr als Lösung angegeben, weil ich der Meinung war es nicht verdient zu haben, das zu lösen, wenn ich da nicht dabei war. Abgesehen davon hätte das sowieso nichts gebracht, wenn ich jetzt die Lösung kenne...
 

Celok

LIVE LONG AND PROSPER 🖖

Registriert
3 Mai 2023
Beiträge
22
Weiß jemand, wann, wo und wie es jetzt die "offizielle" Lösung gibt?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
350
Hoffe ja, dass es in einem der nächsten Newsletter mal verlinkt wird.
Müsste nun allerdings auch lügen, aber das letzte mal als eine Auflösung angeboten wurde, war die - glaube ich - auch nur ganz unscheinbar im Community-Bereich zu finden gewesen.
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Wie MasterOfTheUnicorn vermutet hat, ganz unauffällig im Community-Bereich...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
350
Wie MasterOfTheUnicorn vermutet hat, ganz unauffällig im Community-Bereich...
Wie hätte es auch anders sein können :ugly:

Werde es mir am Wochenende dann mal in aller Ruhe geben und gucken wo meine/unsere Gedanken von dem gedachten Weg abweichen.

Sohnemann wurde dieses Jahr tatsächlich von der Glücksfee geküsst. Ich gönne es ihm. Ohne wäre ich zumindest bei den Pokemon-Rätseln aufgeschmissen gewesen und auch bei 74 hatte er ja ganz gute Ansätze... Und vor allem den Roblox-Acc. :coffee:
 
Oben