• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Opera 20.0 fehlen wirklich so viele Funktionen ?

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich bin schon länger Benutzer des guten alten Opera 12.16 bzw. jetzt 12.17.
Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor das Opera einfach einfriert oder auch mal ganz abstürzt. Dazu schmiert das FlashPlugin auch allzu häufig ab wenn mehrere Tabs mit Videos zum buffern offen sind. (Was aber auch an dem grottigen FlashPlugin liegen kann und nicht unbedingt an Opera).
Das gute alte Opera wird nun leider nicht mehr Weiterentwickelt und somit wird es wohl auch keine Bug fixes mehr geben. Die neuen Opera Versionen habe ich probehalber immer mal wieder installiert wenn eine neue Version rausgekommen ist, aber bald wieder runtergeworfen weil mir einfach noch zu viele Funktionen fehlten. Jetzt habe ich für einen möglichen Umstieg nochmal die 20.0 probiert und bin doch etwas genervt wie viele Funktionen scheinbar immer noch fehlen oder finde ich sie nur nicht ? :unknown:

Mir fehlen bzw. stören folgende Sachen bei Opera 20.0:

neues Opera: Gibt es eine Möglichkeit die Tableiste etwas größer zu ziehen ? Beim alten Opera kein Problem, es erscheint ein Pfeil und man kann die Größe anpassen. Beim neuen empfinde ich die Anzeige gerade bei vielen Tabs als zu klein.

neues Opera: Gibt es keine Möglichkeit mehr Tabs mit einem Doppelklick zu schließen ?

neues Opera: Gibt es eine Möglichkeit die Buttons zu vergrößern ? Die Vor- und Zurückbuttons finde ich ziemlich klein und hätte sie gerne etwas größer, wie es beim alten Opera möglich ist.
Dazu würde ich gerne die Buttons Neu laden und Startseite ganz rausschmeißen.

altes Opera: Unter Opera -> Fenster und Tabs - > Sitzungen, ließen sich Browsersitzungen speichern und später wiederaufrufen. Gibt es beim neuen scheinbar gar nicht mehr ?

alters Opera: Umgang mit Tabs. Wenn ich eine Seite geöffnet habe und in der Suchleiste einen Begriff eingebe, soll sich ein neuer Tab mit der Google Suche und dem Begriff öffnen der neben dem alten Fenster liegt. Beim neuen Opera scheint es gar keine Einstellmöglichkeit für das Vehalten Tabs mehr zu geben ?

altes Opera: Lesezeichenverwaltung. Ich habe sehr viele Lesezeichen, die ich beim alten Opera unter Tastenkürzeln speichern konnte. Tastenkürzel ins Browserfeld eingeben und fertig.
neues Opera: Die Lesezeichenleiste ist wohl ein schlechter Scherz, nervt im Bild, meine Lesezeichen würde ich wohl sowieso nicht alle unterbekommen.
Die Schnellwahl ist zwar eine interessante Möglichkeit, trotzdem nervig immer zur Schnellwahl zu wechseln und die Liste durchzuscrollen. Mit den alten Tastenkürzeln bin immer noch schneller.

neues Opera: Browserdaten löschen. Gibt es keine Möglichkeit einzustellen das die Daten beim Browser schließen automatisch gelöscht werden oder geschieht das von alleine ?

neues Opera: Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung für den Seitenzoom wieder unten rechts im Browser anzeigen zu lassen ?

Das sind die Dinge die mir nach kurzer Nutzung von Opera 20 negativ aufgefallen sind. Leider wüsste ich aktuell auch keine Alternative zum alten Opera.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da Opera auch die Linux-Version gekickt hat, versuch ich mich auch schon irgendwie umzugewöhnen. Zur Zeit ist dann Firefox mit diversen Plugins mein Hauptbrowser. Allerdings merkt man z.b. beim Aufruf der Facebook-Seite, wie sehr Opera 12 performancetechnisch überlegen war. Mit Chrome werd ich irgendwie nicht richtig warm.

Ein Hoffnungsprojekt ist der Otter Browser. Da hatte sich mal aus Spaß ein Pole letztes Jahr hingesetzt und angefangen, einen auf Qt5 basierenden Opera-12.x-Clone zu schreiben. Ist noch Alpha-Status, fühlt sich aber schon jetzt ganz gut an. Ich hoffe, das Projekt wird irgendwie erfolgreich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Der Otter ist bzw. war auch einer meiner Favoriten. Aus Nutzersicht wird der Browser aber meiner Meinung nach zu langsam weiterentwickelt. Habe mir gerade mal wieder die Todo-Liste angesehen. Hat sich an dieser überhaupt schon etwas geändert? Klar, das ganze lässt sich nicht von jetzt auf gleich aus dem Ärmel schütteln, aber bei dem Projekt liegt das Problem meiner Meinung nach an der fehlenden Manpower. Ewig können und wollen die Operaner der alten Schule nicht warten. Zumal es ja z. b. mit Maxthon durchaus auch Kandidaten gibt, die von immer mehr ehemaligen Opera-Nutzern eingesetzt werden. Der einzige Grund wieso ich nicht auf Maxthon gewechselt bin, ist die Tatsache, dass es CSS ist. Ansonsten ist das ein klasse Browser mit vielen Funktionen. Bei der Linux-Version fehlen zwar noch einige der Windows-Version, aber ich bin mir ziemlich sicher, die sind um einiges eher eingebaut als gewisse Features in Opera > 12.17.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kannte ich noch gar nicht

http://www.computerbase.de/2014-03/maxthon-cloud-browser-jetzt-auch-fuer-linux/
Computerbase schrieb:
Der chinesische Browser-Hersteller Maxthon International Limited ... Maxthon begann 2002 unter der Bezeichnung MyIE2 als Klon des Internet Explorers.
Chinesische Software kannte ich bisher nur von SopCast. Ansonsten hat man aus dem Reich der Mitte noch nicht soviel auf dem Gebiet vernommen. Eigentlich ist es unverständlich, wieso man gerade den IE klonen will, aber betrachtet man die Windows-Vorherrschaft in Ostasien, ist es zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

Computerbase schrieb:
...da Maxthon für Linux an vielen Stellen Chrome ähnelt.
Meine Begeisterung schwindet.

Computerbase schrieb:
Was Maxthon Chrome in den Einstellungen voraus hat, ist ein Dialog zum Festlegen von Mausgesten.
Juhuu, das ist ziemlich wichtig für mich.

Danke für die Idee, werd's evtl. mal testen.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@musv
Das gleiche Problem habe ich auch. Mit IE und Chrome bin ich noch nie warm geworden, Firefox kommt mir immer etwas träge vor und ich bräuchte etliche Plugins um die selben Funktionen wie bei Opera zu bekommen.
Maxthon war auch schon meine Überlegung, vor Opera hatte ich ihn schon einige Zeit genutzt.

Damals hatte ich bei Maxthon das selbe Problem wie bei Opera. Die 3er Version des Browsers war eine Neuentwicklung und es fehlten noch etliche Funktionen die Maxthon bis dahin ausgemacht hat. Die 2er Version wurde aber ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt und es gab leider etliche Bugs zum Schluss.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Naja als Klon würde ich die alte Version von Maxthon nicht unbedingt bezeichnen. Es wurde halt die gleiche Rendering-Engine wie beim IE genutzt, der Funktionsumfang des Browsers wurde zudem erweitert. Seit Version 3 ist Webkit (bzw. ein Fork von Webkit/Blink (http://forum.maxthon.com/thread-6943-1-1.html)) im Einsatz. In der Windowsversion kann man zwar noch für ganz störrische Seiten auf Trident zurückgreifen, aber das lässt sich in den Optionen deaktivieren.

Chrome/Chromium und Maxthon kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt miteinander vergleichen, nur weil die gleiche bzw. eine ähnliche Rendering-Engine genutzt wird. Beim Rest kommt, zumindest bei mir, kein Chromium-Feeling auf. Worüber ich nicht traurig bin.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Um mal wieder etwas zu meckern. Maxthon macht einen ganz guten Eindruck. Aber die Titelleiste sieht irgendwie doof aus. Zu eckig, zu groß. Den Avatar und die Lesezeichenleiste hab ich schon ausgeblendet, aber die Tableiste wirkt irgendwie noch immer zu fett.

Update:
Hab jetzt Adblock und Flashblock sowie HTML5-Videos installiert. Die Mouse Gestures kann man leider nicht ganz an Opera anpassen. Und das Chrome-Look-&-Feel kommt schon ein bisschen durch. Trotzalledem ist das Teil bisher aufgrund der fest eingebauten Mouse Gestures in meiner Beliebtheitsskala nur kurz unter Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wie ich das bisher sehe, kann ich ja nichtmal meine heißgeliebte alte Menüleiste wieder einblenden. Jetzt seh ich hier grad, dass Autokorrektur an ist. Wie krieg ich das denn nun wieder aus? (Edit: immerhin das hab ich gefunden :rolleyes:)

Kann es außerdem sein, dass das Aufrufen von in der Schnellwahl abgelegten Websites durch Drücken von Strg+0-9 nicht mehr geht? Was ist das denn fürn Käse? Wenn ich die Seite in der Schnellwahl immer anklicken muss, ists doch nur ne Variante des Lesezeichens...

Und die Möglichkeiten unter "Einstellungen" sind ja wohl mehr als dürftig. Und wieso, wenn ich einstelle "lokale Daten beim Beenden des Browsers löschen" bleibt meine Downloadliste trotzdem bestehen?

Was für ein Scheiß!
 
Oben