• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

openVPN: Wie kann ich den Verschlüsselungsgrad der Verbindung ermitteln?

t-frank

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
47
Hallo,

gerade bin ich dabei versavpn.com mal auszuprobieren - und bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden, aber ... es wird auf der Seite nicht ganz klar, welche Verschlüsselung verwendet wird.
Auch, wenn man sich die config Dateien runterlädt, steht dort nichts drin, also kein "cipher AES-256-CBC" o.ä.

Ich hab dann mal den Support angeschrieben (und auch innerhalb von ca. 30 min. eine Antwort erhalten), und die meinten, das wäre schon ok so, dass in der client config nichts diesbezüglich drin stünde, das würde nur in der Server-config stehen. Aber es wäre auf jeden Fall eine 256 Bit Verschlüsselung.

Jetzt habe ich mir mal die openVPN "Log Information" angeschaut und dort steht in Richtung Encryption/Decryption folgendes:
Data Channel Encrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key
Data Channel Encrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication
Data Channel Decrypt: Cipher 'BF-CBC' initialized with 128 bit key
Data Channel Decrypt: Using 160 bit message hash 'SHA1' for HMAC authentication
Control Channel: TLSv1, cipher TLSv1/SSLv3 DHE-RSA-AES256-SHA, 1024 bit RSA
Kann mir da mal jemand ein wenig Hilfestellung geben, ist das jetzt eine anständige 256 Bit Verschlüsselung oder nicht?
Bzw. wie könnte ich das sonst noch erkennen? :confused:
 

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
Ohne Angabe des cipher wird BF-CBC benutzt, mit keysize lässt sich die Stärke auf 256 setzen, aber nur wenn am Server auch die Option gesetzt ist.

Zu deinem Log:
Der verwendete Cipher für En/DeCrypt des "Data Channel" ist Blowfish-CBC mit 128 bit keysize.
Packet-Auth wird per SHA1 geprüft, das max wäre SHA512.
Im Control Channel steht, dass nur mit 1024 bit RSA Zertifikate benutzt werden. Besser wäre 2048 oder 4096.

Auszug von woanders: (ovpn.to)
Code:
Data Channel Encrypt: Cipher 'AES-256-CBC' initialized with 256 bit key
Data Channel Encrypt: Using 512 bit message hash 'SHA512' for HMAC authentication
Data Channel Decrypt: Cipher 'AES-256-CBC' initialized with 256 bit key
Data Channel Decrypt: Using 512 bit message hash 'SHA512' for HMAC authentication
Control Channel: TLSv1, cipher TLSv1/SSLv3 DHE-RSA-AES256-SHA, 4096 bit RSA


Infos zum Control / Data Channel:
Control channel
The Control channel acts both in the initial phase tasked with SSL/TLS handshake, including session starting, key exchange, cipher suite agreement, identity authentication, etc. and in the final phase of the connection, where some cleanups are necessary.
Because of the required connection-oriented transport layer of SSL/TLS handshake protocol, the Control channel itself must compensate for the disadvantage of the unreliable UDP transport layer by simply introducing packet acknowledgement, time-out and retransmission mechanism.. There are two message types in the OpenVPN Control channel, the P_CONTROL message type is a way to implement a TLS cipher packet needed to be encapsulated inside a reliability layer, and the reliability layer is implemented as a straightforward ACK and retransmit model implemented through the P_ACK message type.

Data channel
The Data channel, established after the SSL/TLS handshake, is a connectionless UDP tunnel where there is no retransmission and ACK mechanism. The P_DATA message type represents encrypted, encapsulated tunnel packets that tend to be either IP packets or Ethernet frames which are essentially the "payload" of the VPN.

Link: http://ipseclab.eit.lth.se/tiki-index.php?page=6. OpenVPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben