• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OpenBSD nc auf Gentoo ohne -x Parameter

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
Guten Tag zusammen,

im Moment spiele ich mit einem Gentoo rum und möchte gerne nc installieren. In dem nc, das mit Ubuntu installiert wird, gibt es einen sehr praktischen -x Parameter, welcher die Verbindung durch einen Socksproxy leitet. Mit ein wenig Recherche habe ich rausgefunden, dass das nc von OpenBSD stammt.

Gentoo hat im Tree 4 Netcat/nc Versionen, davon eines von OpenBSD. Keines davon hat den von mir gesuchten -x Parameter, wie ich durch Ausprobieren festgestellt habe. Mithilfe von apt-get source konnte ich rauskriegen, dass das nc von Ubuntu in einem git entwickelt und runterladbar ist. Ich habe gemerkt, dass das Makefile merkwürdig leer und untypisch ist, dass keine Readme existiert und Informationen dazu auch nicht verfügbar sind.

Was kann ich machen um das nc, das ich gewöhnt bin, auf Gentoo ans laufen zu kriegen? Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe
wolfsjunge.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
folgende versionen von openbsd-netcat habe ich ubuntu, archlinux, Debian und gentoo gefunden

Ubuntu: 1.105-7
Archlinux 1.105_7
Debian stable: 1.105-7
Debian oldstable: 1.89-4
gentoo: 1.84

unter arch habe ich erwartungsgemäß die von dir beschrieben "-x" Option.

diese Option ist demnach irgendwann nach Version 1.84 eingeführt worden.
Das gentoo hier sogar veralteter als debian oldstable ist ein krasser fall aber allgemeinen ist es keine Seltenheit das im gentoo repo aktuelle Versionen entweder gar nicht enthalten sind, wie in diesem fall, oder nur als unstable gelten obwohl sie in anderen disis schon lange im Stable zweig sind.
Dieses Phänomen hat mich zurück in die Arme von archlinux getrieben.

Wenn du die aktuelle Version haben möchtest wirst du die ebuild manuell anpassen müssen.
als source quelle dient hier das RHEL 6 source repo dort ist keine aktuellere version verfügbar.
im archlinux package script wird der source code von debian bezogen
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe mir die Pakete mit den entsprechenden Versionsnummern im Source runtergeladen, habe hier jedoch die erwähnten Schwierigkeiten. Das Makefile bricht mit der Begründung ab, es fehle ein Seperator. Anweisungen wie ich sie von einem Makefile kenne sind jedoch nicht vorhanden. Das Readme sagt nichts über die Kompilation und das Shellskript rules bemängelt das Fehlen eines "dh" Programmes. Emerge kennt es jedenfalls nicht.

Das RHEL Repo kennt nur ein nc, und wenn ich es per alien zu einem deb wandeln will zum Beispiel, kriege ich die Meldung, dass das Paket für die Powerpc Architektur gedacht sei. Der x86_64 Zweig des FTPs ist praktisch leer und beinhaltet keine Pakete.

Die Manipulation eines ebuilds ist mir nicht wirklich lieb, weil ich darin absolut keine Erfahrung habe. Viel lieber wäre es mir, wenn du/ihr mir helfen könnte(s)t, das Debianpaket kompiliert zu kriegen. Habe ich dabei etwas übersehen/falsch gemacht?

Vielen Dank für deine Antwort.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich vermute mal dh müsste zum Paket debhelper gehören, was scheinbar als ebuild vorhanden ist. Mangels Gentoo kann ich dir aber nicht sagen, ob dir das weiterhilft.
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, ich habe es nun geschafft. Ich habe apt-get source netcat-openbsd in einer Ubuntu chroot Umgebung ausgeführt und den entstehenden Ordner in mein Gentoosystem kopiert. Dort habe ich zunächst libbsd emerged und konnte dann das Makefile einfach kompilieren. Nach einer Prüfung, dass das nc hat tatsächlich die -x Option hat, habe ich es nach /usr/bin kopiert.

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Oben