• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Open Office - Hilfe bei Formatierung

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hey

ich steh schon seit Jahren mit dem Programm auf dem Kriegsfuß und hänge nun schon wieder an einem Problem.
Ich öffne ein neues Textdokument und schreibe in die erste Zeile: "1. Einleitung" und schalte auf zentriert. Soweit wunderbar. Sobald ich aber die "Enter"-Taste drücke, verschiebt sich mein Text weiter nach rechts und die Formatierung ist total verquer.

Ich hab leider keine Ahnung warum das so ist und wie ich das ganze umgehen kann. Jemand eine Idee?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kannst du davon mal einen Screenshot machen? bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Ich tippe aber mal darauf, dass das Problem das "Autoformat" ist. Hab hier gerade nur Staroffice zur Hand, dort kannst du das Autoformat über F11 aufrufen und Änderungen vornehmen. Ich tippe noch einmal und vermute das Problem liegt bei den Listenformatvorlagen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
OT: Du schreibst, dass du seit Jahren auf Kriegsfuss stehst damit... Hast du schonmal LibreOffice ausprobiert? Hab vor paar Monaten selber gewechselt und war/bin zufriedener damit.
Einfach so als Tipp.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das Problem ergibt sich in der Tat dadurch, dass in der Standardkonfiguration die Autoformat-Funktion eine Zeile wie z.B. `1. Foobar` als ersten Punkt einer dann einzufügenden Liste mit entsprechendem Einzug interpretiert. Natürlich könnte man die Funktion deaktivieren, wesentlich sinnvoller wäre in deinem Fall jedoch, die dazu vorgesehenen Formatvorlagen zu nutzen.
Schliesslich möchtest du mutmasslich nicht einen zentrierten Text `1. Einleitung` erstellen - sondern die erste Überschrift der 1. Ebene `Einleitung`, wobei alle Überschriften der 1. Ebene nummeriert und zentriert werden sollen. In der Formatierungsleiste kannst du für die Überschrift `Heading 1` als Formatvorlage auswählen (und bei Bedarf den Formatvorlagen-Editor öffnen, um den Stil deinen Bedürfnissen anzupassen), unter Tools -> Outline Numbering anpassen, wie Überschriften nummeriert werden sollen. Als praktischen Nebeneffekt kannst du damit später auch z.B. ein Inhaltsverzeichnis automatisiert erzeugen. Siehe auch http://wiki.openoffice.org/wiki/Doc...Writer_Guide/Defining_a_hierarchy_of_headings.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für eure Hilfe und besonderen Dank an Kugelfisch für die ausführliche Lösung :T
Habe die Methode mit der Formatvorlage ausprobiert, ebenso habe ich es mit dem ausschalten der Autoformatierung probiert. Beide Varianten helfen mir ungemein. Habe außerdem noch herausgefunden das mit Strg+Z die letzte Formatierung zurückgenommen wird, auch ganz nützlich.
Ist aber echt nervig diese automatische Formatierung. In Word 2007 bei Bekannten ist die Funktion zumindest nicht von Anfang an angeschaltet.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ist aber echt nervig diese automatische Formatierung.
Das ist in einigen Fällen sicherlich korrekt, oft deuten diese Probleme jedoch auch darauf hin, dass man gerade dabei ist, eine Funktion zu einem Zweck zu missbrauchen, für den sie nicht vorgesehen ist. Die Verwendung von Fliesstext-Formatvorlagen mit manueller Nummerierung und Formatierung für Überschriften ist ein schönes Beispiel dafür. Dasselbe gilt aber z.B. auch für die Verwendung von Absätzen, Leerzeichen und Tabulatoren anstelle der Funktionen für Listen und Tabellen, um eine tabellarische Darstellung zu erreichen.

Ich persönlich nutze aber seit inzwischen mehreren Jahren ohnehin kaum mehr klassische Textverarbeitungsprogramme, sondern entweder reine Textdateien oder LaTeX, selbst für kürzere Texte. LaTeX zwingt einen durch die semantischen Direktiven indirekt dazu, sich Gedanken darüber zu machen, was man ausdrücken möchte - nicht, wie die Darstellung am Ende aussehen soll. In Ansätzen ist das auch in Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. OpenOffice Writer möglich, leider verführt die WYSIWYG-Oberfläche jedoch dazu, sich auf die Darstellung statt auf die Semantik zu konzentrieren, mit der Folge, dass am Ende selbst kleinere globale Änderungen der Darstellung (z.B. alle Überschriften in einer anderen Schriftgrösse oder -art zu setzen) mit erheblichem Aufwand verbunden sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Fluffy_Unicorn:

Libreoffice verhält sich in sehr vielen Dingen wie OpenOffice (LO übernimmt ja auch viele Änderungen von OO). Von daher macht das meiner Meinung nach wenig Sinn zu wechseln, wenn man mit einem der beiden schon Probleme hat.
 
Oben