• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Open Office Calc - Shortcut für bestimmte Formatierung vorhanden oder möglich?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hi Ihr,

Ich muss gerade viele Datenbankanpassungen für den Jahreswechsel vorbereiten. Daher exportiere ich mir einige der zu bearbeitenden Datenbanken um diese dann mit Exports, die ich aus einem anderen System bekomme, zusammen zu führen. Was ich jetzt aber jedes mal händisch machen muss ist eine bestimmte Spalte anpassen. Alles klein geschrieben und statt Leerzeichen Bindestriche.

Aus "Foo Bar 1 2 3" soll "foo-bar-1-2-3" werden. Momentan setze ich die Bindestriche selber und formatiere den Text über Format -> Groß-/ Kleinbuchstaben -> Kleinbuchstaben.

Kann ich hier einen Shortcut nutzen/anlegen? Notfalls auch zwei (ein mal Bindestrich, ein mal Kleinschreibung)? Klar könnte ich die Spalte auch insgesamt am Ende formatieren, so ginge mir aber ein wichtiger Kontrollschritt verloren da es sich um Daten handelt dich ich einzeln und genau prüfen muss (es ändert sich nur alle 20 bis 30 Zeilen wirklich etwas).

Jemand eine Idee?

Gruß godlike
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du kannst in den Einstellungen Regexes (= regular expressions = reguläre Ausdrücke) einschalten und dann über den Suchen&Ersetzen-Dialog nach
Code:
[:space:]
suchen und durch den Bindestrich ersetzen. Leider unterstützt Calc meines Wissens nach keine Regexes im Ersetzen-durch-Feld, demnach musst du nach einer Anleitung aus dem Internetz wohl einen "Texteffekt" bei der Ersetzung anwenden:
Type [:upper:]* in the Find box and & in the Replace box, then with the cursor in the Replace box click More options, click Format, select Font effects ad select Lower case from the Effects list.
→ also [:upper:]* in der Suchen-Box und & in der Ersetzen-Box, dann "weitere Optionen" → Format → Schrifteffekte → Kleinbuchstaben.

Ist jetzt auch nicht wirklich einfacher als deine manuelle Methode. Eventuell kannst du dir auch ein Makro anlegen (mit dem Makrorecorder wohl recht einfach) und das dann auf eine Taste legen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super Idee das mit dem Makro. Hab es mir ein mal aufgenommen und dann auf Alt+F3 gelegt. Klappt :T (Außer das ich immer einen dämlichen JRE-Fehler bekomme. Wenn ich den oft genug weg klicke klappt es aber trotzdem [kommt nur beim Anlegen des Makros + Shortcut ein mal])

Danke :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dieser Fehler erscheint wenn ich ein Makro anlegen oder mit einem Shortcut verknüpfen möchte:

oo-calc-jre-fehler.png
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielleicht ist die Open-Office-Version schon zu alt. Aktuell empfehlen würde ich eher LibreOffice, das wird nämlich weitaus schneller weiterentwickelt und hat einen Haufen Bugfixes, die OpenOffice.org nicht hat.

Eventuell kannst du durch die Installation von einer aktuellen (4.1+) Version das Problem lösen, ansonsten empfehle ich den Java-Updater laufen zu lassen. Wenn das alles nichts bringt, musst du wohl das JRE komplett deinstallieren und alle übrig gebliebenen Dateien löschen und es dann noch einmal installieren.

Aber wenn der Fehler dich nicht stört, kannst du es auch einfach lassen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mal sehen ob ich dazu komme mich darum zu kümmern. Da das hier bis zum Jahreswechsel alles fertig sein sollte mach ich erst mal das ;) Danach schau ich mal wegen dem Libre Office. Wusste gar nicht das es da was neues gibt (bei dem Office-Zeug muss ich aber auch gestehen das ich eher selten bis nie nach Updates schaue :cool:)

Gruß godlike
 
Oben