• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ohost.de/Funpic.de offline - Für immer?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich will überhaupt nix anbieten. Ich will die Domains nur einfach haben. :D

Aber ja, die Chancen stehen da natürlich 1:10000 - gegen mich.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Und dann willst Du die Domains auf ngb.to weiterleiten? Finde ich nobel von Dir ;)

Weiss zufällig jemand, ob der Twitter-Account offiziell war und wenn ja, ob er zuvor genutzt wurde? Gibt nämlich gar keine Tweets (mehr?).
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Und dann willst Du die Domains auf ngb.to weiterleiten? Finde ich nobel von Dir ;)
Würde ich sogar machen, die 30 Cent im Monat sind mir schnuppe, wenn das dem ngb hilft (was ich nicht glaube).
Die Frage ist nämlich eher, ob das ngb den ganzen unnützen Traffic überhaupt haben will... :D

Weiss zufällig jemand, ob der Twitter-Account offiziell war und wenn ja, ob er zuvor genutzt wurde? Gibt nämlich gar keine Tweets (mehr?).
Für so riesige Seiten wie es ohost und funpic waren, sehen 5 Follower nicht sehr offiziell aus...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ja, dachte ich eigentlich auch. Allerdings ist das der einzige Account, den ich finde, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Anbieter wie Ohost/Funpic keinen Twitter-Account besitzt/besaß. Facebook-Seiten gab's ja bis vor Kurzem auch. Außerdem ist die Frage, wieso, wenn der Account nicht offiziell gewesen sein sollte, man seitens Ohost/Funpic keine Löschung bei Twitter gefordert hat - schließlich bestand ja die "Gefahr", dass der Account von den Usern als offiziell angesehen wird...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Apropos Kauf der Domains. Ich habe heute Mittag - aus Langeweile - mal eine Mail an die im whois angegebene E-Mail-Adresse und via CC an "info@unitedgameserver.de" mit einem Angebot geschickt - ganz knapp noch dreistellig und für beide Domains zusammen. Mal sehen, ob und was für eine Antwort ich erhalten werde. :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Da haben Leute Geld für den Webspace investiert und wie aus dem Nichts wird das Teil ohne Vorwarnung abgeschaltet?
Richtig mies.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Auch Freewebspace sollte nicht einfach so ohne Vorwarnung verschwinden; ich hatte wie gesagt nie Space dort, aber es gab doch einige Seiten, und selbst wenn das nur irgendwelche 0815-Ich-habe-keine-Ahnung-Seiten waren, ist das immer scheiße. Auf der anderen Seite gab es aber auch diejenigen, die tatsächlich dafür bezahlt haben und auch ihre Domains darüber laufen ließen. Die sind ja nun von dem plötzlichen Verschwinden ebenfalls betroffen.
 

phillipp

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
1
Trotzdem erscheint ein (indirekter) Zusammenhang irgendwo relativ wahrscheinlich denke ich.

Da es sich bei dem Gebäude um einen Gewerbekomplex handelt würde ich nicht davon ausgehen. Dort ist noch eine Pizzeria drin, NGZ, eine Tanzschule usw. Die stecken ja hoffentlich nicht auch noch mit drin ;)

Da haben Leute Geld für den Webspace investiert und wie aus dem Nichts wird das Teil ohne Vorwarnung abgeschaltet?
Richtig mies.

Soweit ich das beurteilen kann ist das zwar sehr ärgerlich aber bisher nicht strafrechtlich relevant. Es wäre interessant zu wissen ob die Funic.de AG vielleicht eine Insolvenz angemeldet hat (eine Insolvenzbekanntmachung gibt es nicht) oder es hätte tun müssen und nicht hat. Dann wären eventuell die Vorstände haftbar für den Schaden.

Auffällig ist auch, dass für das Jahr 2012 noch kein Jahresabschluss zum Handelsregister eingereicht wurde. Das heißt entweder wurde dieser noch nicht aufgestellt (und damit dann auch die Steuererklärung noch nicht abgegeben) oder der JA wurde dann noch nicht zum Bundesanzeiger geschickt (was aber im Leben keine Steuerberater machen würde). Also das ist was faul.

Ein bisschen mehr Hintergründe habe ich auch einmal hier zusammengeschrieben: Hintergrund zur Funpic.de AG. Wem noch was auffällt: gerne anmerken, ich nehme das auf (als Kommentar oder hier).
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Naja, ngz gehörte vorher auch schon zu United Colo, jetzt zu United Gameserver GmbH gehörend, und das der (letzte) Funpic/Ohost-Geschäftsführer Timo R. auch Geschäftsführer von United Colo war, war auch nicht unbekannt.
Ok, das eine Tanzschule und eine Pizzaria vielleicht nicht dazu gehören, mag sein, aber ngz tut es.

Zu deiner Seite: Ich finde es ja etwas bedenklich, das gerade du, als Betreiber vom Konkurrenten Lima-City jetzt auf diesen Zug aufspringst und darüber versuchst, Kunden zu werben.
 

Bambooz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
2
Zu deiner Seite: Ich finde es ja etwas bedenklich, das gerade du, als Betreiber vom Konkurrenten Lima-City jetzt auf diesen Zug aufspringst und darüber versuchst, Kunden zu werben.

Das macht der Vollpfosten nicht nur hier. Er spammt den selben sch... überall wo das thema Funpic/Ohost derzeit zur Sprache kommt.

z.B.
http://forum.chip.de/webserver-webhosting-clouds/funpic-ohost-down-1799375-page2.html#post11308951
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1356106&p=15831214#post15831214
https://twitter.com/EinNetzgeist/status/475190959756836864

Dazu kommt dann noch das hier http://ohost-offline.de/impressum/

Ernsthaft.. bevor ich zum nächsten Schrotthoster (lima-city) wechsel würd ich mir doch lieber Gedanken um was Ordentliches machen. Und in dem Zusammenhang ist selbst OVH noch ordentlich (wer da schonmal war weiß wie derbe diese Aussage ist..)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
"Für Domains (ab 7,99€ im Jahr)" - Zitat Blog

Happige Preise.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
So teuer sind 8 Euro jetzt auch nicht. Wenn man bloß günstig de-Domains haben möchte, führt das Angebot sicher die Liste der nicht in Frage kommenden Anbieter an, allerdings musst du auch überlegen, dass sich solche Angebote häufig an Kunden richten, die keine/kaum Ahnung haben und bloß wollen, dass es funktioniert. Wer sich nicht um die Konfiguration von DNS-Servern kümmern möchte, der zahlt eben für die Dienstleistung, dass es jemand anders tut. Von happig kann man da noch nicht sprechen, ich habe schon (de) Domainhosting für 15Eu gesehen. Da wäre ich allerdings auch fast rückwärts vom Stuhl gekippt.
Gibt ja auch Leute, die ihren Blog für $80/ Jahr bei wordpress.com hosten lassen, statt ihn selbst für < 1/10 des Preises zu hosten. Es ist eben immer die Frage, welche Leistung man selbst einbringen möchte und was man vom Dienstleister machen lassen möchte.

Das man als Konkurrenz-Dienstleister allerdings auf diese Weise auf Kundenfang gehen möchte, halte ich für äußerst armseelig. Insbesondere werden keinerlei Garantien gegeben, weswegen lima-city nicht auch von heute auf morgen Tür und Tor schließen sollte. Da kann und wird es dem Kunden mutmaßlich genauso gehen, wieso sollte man sich da überhaupt die Mühe machen? Lieber investiert man ein paar Euro / Monat und hat etwas sicheres, da ist es fast egal, ob man zu einem Qualitätshoster geht, der von seinen Kunden noch Vor- und Zunamen kennt oder zu einem Massenhoster, der die Kunden nur noch als fristgerechten Zahlungseingang kennt. - Letztlich hat man bei beiden wirklich vertraglich garantierte, einklagbare Leistung und muss nicht erwarten, dass von heute auf morgen der Laden dicht gemacht wird.
 

xbug

F?hl?r im Cod?

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
42
Ort
Zeile 218 - 235
Von happig kann man da noch nicht sprechen, ich habe schon (de) Domainhosting für 15Eu gesehen.

United-Domains oder Checkdomain sind da zwei Kandidaten. Wobei man bei United-Domains gnädigerweiße noch ein E-Mail-Postfach für die eigene Domain gratis dazu kriegt, mit 300 MB Speicherplatz.

-
Ich hatte auf der Seite auch meine aller erste Internetseite, zu Anfangszeiten war der Hoster halt das Erste mit dem man irgendwie in Berührung gekommen ist.

-
Eine Frage: Man ist bei der Denic ja als Domaininhaber eingetragen (wenn es eine .de-Domain war), wie machen denn Leute einen Umzug der Domain, wenn die Verwaltung über den Hoster nicht mehr möglich ist? Und vor allem, da ja höchstwahrscheinlich Funpic auch als technischer Kontakt eingetragen war.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Falls funpic/ohost selbst DENIC Mitglied war, wird es schwer, da diese eigentlich einen AuthCode hinterlegen müssten, damit du die Domain zu einem anderen Anbieter umziehen lassen kannst. Sonst müsstest du entsprechend das DENIC Mitglied anschreiben, das für funpic/ ohost die Domains verwaltet.
So oder so müsste dir und der DENIC ein AuthCode zur Verfügung gestellt werden, mit Hilfe dessen dein neuer Provider die Domain zu sich migrieren kann.

Ohne den AuthCode gibt es zwar noch eine andere Möglichkeit, die allerdings mit Risiken verbunden ist. Dabei lässt du die Domain zunächst löschen und dann innerhalb von 30 Tagen – der sogenannten Redemption Grace Period (RGP) – mittels eines RESTORE wiederherstellen. Von diesem verwaltungsaufwändigen oft kostspieligeren Verfahren wird aber explizit von der DENIC selbst abgeraten.

Normalerweise ist das TRANSIT Verfahren genau für den Fall gedacht, falls dein Provider plötzlich - aus welchen Gründen auch immer - von der Bildfläche verschwindet.
Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der DENIC anrufen, den Fall schildern und nachfragen, ob man dir nun einen AuthCode zukommen lässt oder wie du vorgehen musst.
 
Oben