• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Office" PC + einfache Games

TheE

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC der meinen Laptop (Samsung R560 Aura) daheim ersetzen soll.
Preislimit ist für mich 400€ gerne auch weniger. Angeschlossen werden soll er an 23" FullHD, am liebsten per HDMI.
Verwendung: Office, Browsen, Eclipse, VM (hier ist der jetzige am Limit), Gimp, ein bisschen Minecraft und evtl andere Spiele in der Richtung. Wohlgemerkt mehr Leistung als der Laptop was Grafik angeht wünschenswert, aber nicht viel.
Eine extra Grafikkarte benötige ich glaube ich erstmal nicht - die würde ich im Bedarfsfalle nachrüsten.
Wichtig ist mir, dass der Rechner nicht zu laut wird und auch nicht zu viel Strom frisst. - Die Office Konfiguration gefällt mir daher wegen TDP der CPU eher nicht (oder doch sinnvoll wegen Grafik!?). Falls möglich Intel (Celeron evtl?).
Außer IDE HDD und IDE DVD hab ich nichts (vermutlich daher auch Neukauf nötig), hier reicht allerdings auch das wirklich nötigste. Die Daten liegen momentan eh auf externen Platten.
OS ist Ubuntu.

Also kurz:

CPU
interne Graka!
Mainboard
8gb RAM
kleine HDD
Netzteil
Gehäuse

<400€


Ich bin völlig aus dem Thema Rechner raus und freue mich über gute Vorschläge :)

Gruß thee
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn´s denn zwingend Intel sein soll, würde ich auf dem Pentium G setzen. Eventuell könnte man, je nach Budgetvariante auch noch nen i3 nehmen, der kostet aber wieder 50€ mehr.
8GB Ram für die VMs, der Rest ist aus der in der FAQ vorhandenen Officekonfig entliehen.
Wenn nur ne kleine Festplatte reicht, könnte man überlegen, gleich eine 256GB SSD zu nehmen, denn neu müssen die Datenspeicher so oder so, IDE-Anschlüsse auf Mainboards sind heute Mangelware. Alternativ die Seagate Barracuda 7200.14 1TB aus der FAQ für 30€ weniger.
Die integrierte Grafikkarte des Intels mag für Minecraft funktionieren, richtig Spaß bekam ich aber erst mit ner extra Grafikkarte, aber das dürfte für jedes Spiel zutreffen.

http://geizhals.de/?cat=WL-491928

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Summe 350€
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

ggf. wäre auch eine Lösung mit AMD APU eine Option. Grafiktechnisch zu bevorzugen, preislich etwa auf dem gleichen Niveau, aber halt von der reinen CPU Leistung nicht so überzeugend. Für Office(!) reicht es aber locker.

Frage wäre halt:
CPU Leistung + schwächere Grafikeinheit
Etwas niedrigere CPU Leistung + stärkere Grafikeinheit

Ansonsten das was Hezu schreibt.

AMD Vorschlag:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Kostet um die 330€, sind also noch 70€ über, die man in die CPU stopfen kann:
http://geizhals.de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html

z.B.

Allerdings ist das jetzt auf µATX basierend. Stört aber nicht, gibt auch große Grafikkarten im Miniformat :p

Abschließend:
Fremdwerbung für andere Stickies und Foren will ich hier nicht sehen. Kann man drüber reden wenn hier keine Hilfe kam, aber nicht sofort als erster Beitrag. Kompetenz untergraben kann man auch anders - in dem man sich selber an der Diskussion/Beratung beteiligt und dem Rest der Leute den Wind aus den Segeln nimmt durch Argumente und Belege.

lg,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ist auch auf Tourgotts Post bezogen, der mittlerweile gelöscht wurde.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Meine Empfehlung:

1 x MSI ProBox23 (936-B08311-001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4)

Macht aktuell ~370€

Hat den gewünschten HDMI-Anschluss und der i3 plagt sich auch etwas weniger mit VMs als der Pentium G. Wäre noch interessant ob du vielleicht ein Zukunft einen zweiten Schirm anschließen willst, denn das kannst du mit meiner Konfig mangels Anschlüsse vergessen. Die integrierte HD 4400 frisst Minecraft mit links. Wenn du mit mehreren VMs parallel arbeitest würde ich unbedingt bei der SSD bleiben da eine HDD sehr schnell zum Flaschenhals wird.
 

TheE

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich hab mich jetzt gegen den AMD entschieden und werden dann gegebenenfalls die Grafikkarte später nachrüsten.

Folgendermaßen hab ich das System jetzt aus den Empfehlungen zusammengestellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-492949

Bei der Wahl SSD/HDD bin ich noch nicht 100% sicher.

Lohnen sich eventuell die 60€ zu folgendem Prozessor? i5-4460

Gruß thee
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der i3 lohnt sich in meinen Augen so oder so nie, viel zu teuer, wenn 2 Kerne dann den Celeron. Insofern, ja, Upgrade auf den i5 lohnt sich schon, aber für Office etwas abgehoben ;)

Inwiefern bist du dir nicht sicher wegen SSD/HDD? Würde es am Anfang klar abhängig davon machen wie viel Platz du brauchst. Eine HDD lässt sich imho später einfach nachrüsten als eine SSD, Neuinstallationen nerven mich persönlich nur :p

lg,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Naja hat der Celeron nicht eine deutlich schlechtere iGPU?
Ansonsten merkt man schon unter Volllast, wenn dem i3 das HT abgeschaltet wird.
Da ich aber persönlich Erfahrungen mit einem i3 und einem gleichgetaktetem echten Vierkerner (selber Sockel) habe würde ich doch die rund 50€ mehr für einen i5-4460 ausgeben. Der hat auch die etwas stärkere Grafik.
 

TheE

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, hab eben die Variante mit dem echten Quadcore bestellt.
SSD wird dem Laptop geklaut und dann zusätzlich eingebaut.

Nochmal vielen Dank für die Beratung!
 
Oben