• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office Laptop bis 450 Euro

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich soll für die Arbeit einen Laptop mit folgenden Eigenschaften besorgen:

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?

Diesbezüglich gibt es keine grundsätzlichen Vorgaben. 15" oder größer sollten eigentlich passen. Das Gerät wird gelegentlich bewegt, befindet sich meistens aber am gleichen Platz.

Wie lange soll der Akku halten?

Ein paar Stunden bei Officenutzung sollten drin sein. Wichtiger ist der Aspekt, dass man den Akku austauschen kann.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)

Das Gerät soll ausschließlich für Office benutzt werden. Ab und an Internetrecherche oder mal eine CD brennen.

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?

Ein vorinstalliertes OS kann dabei sein, am liebsten Windows 7 oder 8. Alternativ ginge aber auch, sofern sich das in den Kosten in etwa ausgleicht, dass nichts vorinstalliert ist und ich eine entsprechendes OS dazukaufe.

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?

Ein Neugerät ist Pflicht.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)


Da primär mit Zahlen gearbeitet wird ist ein Nummernblock unumgänglich. Auch ein DVD-Brenner sollte dabei sein.

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?

Maximal 450 Euro, gern günstiger.


Ansonsten noch allgemeine Anforderungen:

  • möglichst robust, muss auch kein Design-Highlight sein
  • mattes Display
  • min. 2 USB-Ports
  • integriertes WLAN
  • möglichst große HD (min. > 250GB)
  • Markengerät
  • seriöser Shop

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt einfach!

Danke und liebe Grüße!
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Gibt viele Geräte, die deinen Anforderungen entsprechen, die haben aber oft eine unterirdische Auflösung (15.4" Display und 1366x768). Bei Real gibt es im Moment ein 17"-Gerät für 380€, der ist natürlich riesig, hat jetzt auch keine Bomben-Auflösung und nur einen 4 zelligen Akku: Medion AKOYA E7225.

Ansonsten gibt's wirklich viele 15.4" für deutlich weniger, z. B. das Lenovo ThinkPad B50 für 299€, aber das hat halt eine geringe Auflösung. Laptops mit Full-HD-Auflösung habe ich in dem von dir genannten Preissegment keine gefunden, für 550€ gibt's das Lenovo mit Full HD.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Du suchst ein gebrauchtes Thinkpad T410/T420//T430 mit hoher Auflösung. Allen geforderten Punkten wird es gerecht außer dass es eben kein Neugerät ist (bei einem vernünftigen Händler bekommt man die aber i. d. R. in einem Zustand, der einem Neugerät in nichts nachsteht). Zweite Abweichung von den Kriterien ist, dass es nur 14" statt der geforderten 15" hat. Allerdings macht hohe Auflösung auf kleinerem Schirm meist deutlich mehr Freude. Alternativ auch mal nach dem 15"-Pendant T510/T520/T530 umsehen. Erfahrungsgemäß sind die aber immer etwas teurer als vergleichbare 14"-Geräte.

Ansonsten, wenn es wirklich ein Neugerät sein muss: Du bist zwar in dem Sinne kein Student, wenn ich es richtig sehe, könntest Du aber bezugsberechtigt für Geräte mit Studentenrabatt sein. Falls ja, würde ich mich mal bevorzugt nach solchen Geräten umsehen. Allerdings unterscheiden sich die Konditionen zwischen den unterschiedlichen Hardwareherstellern. Müsstest Dir die mal genau durchlesen, ob das auf Dich zutrifft oder nicht.

Hierzu sei gesagt, dass es sich dabei keinesfalls um ein Thinkpad handelt und dieses Gerät auch von Lenovo nicht als Thinkpad verkauft wird. Dieses Gerät wird offensichtlich mit dem falschen Namen angeboten. Übrigens, während früher so ziemlich alle Thinkpads robuste und ordentliche Notebooks waren, ist heute die Bezeichnung "Thinkpad" immer weniger ein Garant für gute Qualität. Die Budget-Serien haben in den letzten Jahren leider deutlich abgenommen, so dass man leider auch nicht mehr jedes "Thinkpad" bedenkenlos kaufen kann. Leider.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Das stimmt. Das habe ich in der Tat überlesen. Die Geräte haben leider keinen Ziffernblock.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es muss zwingend Neuware sein, da führt kein Weg vorbei. Die Auflösung ist zu vernachlässigen, es geht fast ausschließlich um Office (außer wie oben erwähnt um diverse Internetrecherchen und CDs brennen).

Aktuell habe ich grad folgende Modelle gefunden die den Anforderungen entsprechen:

http://www.medion.com/de/shop/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e6416-md-99532-30019618a1.html
http://www.medion.com/de/shop/einsteiger-notebooks-medion-akoya-e6241-md-98892-30017656a1.html

Einwände? Rein von den Anforderungen würden sie dem entsprechen was ich suche.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Die Auflösung ist zu vernachlässigen, es geht fast ausschließlich um Office (außer wie oben erwähnt um diverse Internetrecherchen und CDs brennen).
Vollkommen falsche Schlussfolgerung: Gerade für Office, wenn man täglich viel lesen und schreiben muss, ist eine vernünftige Auflösung wichtig. Bei den 1366x768 der Billig-Notebooks wirst du sehr schnell eine Ermüdung bei Dir feststellen, da Deine Augen mehr arbeiten müssen und du Dich besser konzentrieren musst, um in Deinem Gehirn die Lego-Klötze in Buchstaben zu interpolieren.

1366x768 ist ok für Youtube-Videos (zur Not für Videos allgemein), zum Spielen, Musikhören usw. Egal für Büroarbeiten sind CPU, RAM, USB3, …

Ach ja, eine SSD halte ich auch noch für notwendig. Von Hybrid-Platten halte ich nichts, da sie die Nachteile einer SSD und einer HDD insich vereinen. Eine SSD gibt Dir gefühlt wesentlich mehr Geschwindigkeitszuwachs als eine stärkere CPU.

Die beiden Mediondinger haben folgende Nachteile:
  • Scheiß Display - ungeeignet für Office (Begründung hab ich gegeben)
  • Medion (ist aber eher persönliche Meinung, Medion "optimiert" sehr gern, um den Preis niedrig zu halten)
  • HDD (1) oder Hybrid-Platte (2) - beide nicht mal groß.

Preislich sind beides definitiv keine Schnäppchen, wenn man die Komponenten betrachtet. Aber gut, zum CD-Brennen wird's reichen.

Idealo spuckt das hier aus. Ob da welche mit Ziffernblock dabei sind, weiß ich natürlich nicht.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Oben