• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NVIDIA Grid K1 mit Xenserver

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Hey.

Ich habe hier zur Zeit einen Supermicro Tower mit Supermicro X10DRi Board. Verbaut sind außerdem 2x Intel Xeon E5-2630V3, 128GB Kingston DDR-4 ECC Ram, ein paar Intel SSD und ausserdem seit ein paar Tagen eine NVIDIA Grid K1.
Derzeit laufen etwa 20 virtuelle Maschinen auf dem Server, Windows und Linux Maschinen gemischt. Es läuft einfach nur bombig und ich möchte sehr ungern zu VMWare wechseln. Das mal vorweg. :)

Nun möchte ich auf dem XenServer 2-3 virtuelle Windows 7 Arbeitsplätze einrichten, die eine "fancy desktop experience" in Verbindung mit der Grid bieten. Bei einem Bekannten habe ich eine ähnliche Konfiguration gesehen (XenServer + Grid), den kann ich leider derzeit nicht fragen. Er konnte sich jedenfalls mit 3 verschiedenen Linux Clients per RDP auf (verschiedene) Win-7 VMs verbinden und gleichzeitig Youtube Videos in HD schauen. Das lief butterweich und ohne Aussetzer.

Wie bekomme ich in Verbindung mit Xen und der Grid eine solches System gebaut? Auf dem Xenserver sind die NVIDIA Treiber mittlerweile installiert und funktionieren.
So sieht es im Xencenter aus:

viewer.php


Auf den Windows Clients habe ich die NVIDIA Treiber installiert. Die Grafikkarte wird erkannt und ich kann sie in den virtuellen Maschinen auch zum rechnen verwenden.

Wenn ich mich per RDP verbinde, fühlt es sich aber halt nach RDP an. Es ist keine "butterweiche" Verbindung, mit der man 8 Stunden pro Tag arbeiten möchte. Niemals könnte man Youtube in HD schauen. (Server und Client sind selbstverständlich per LAN mit 1GB/s verbunden).

Wie bekomme ich denn jetzt die Maschinen mit der Grid vernünftig virtualisiert? Erfordert es einen bestimmten Client?
Muss ich (wenn ich es richtig verstanden habe) XenDesktop auf einer virtuellen Windows 2K12 Serverumgebung installieren und kann dann bestimmte Anwendungen von diesem Windows Server nur an spezielle Citrix Clients übergeben?

Kann mir hier mal jemand das Grundprinzip von XenServer + XenDesktop + XenApp + Grid in Verbindung mit RDP erklären? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Vielen Dank. :)
 
Oben