• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NTFS: Kaputte Datei löschen

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Servus,

ein älterer vista-laptop eines bekannten bootet seit kurzem direkt in einen BSOD (hier: "black screen"), weil eine treiberdatei (wdf01000.sys) kaputt ist.. meine "servicefähigkeiten" sind in dem fall stark limitiert, weil alles "remote" gehen muss, d.h. telefon-anweisungen + skype-kamera (*peng*) - die alternative wäre das ding zuzuschicken, also ein noch größeres fass, was wir im moment noch vermeiden wollen..

folgendes wurde versucht:

- ein stick mit UBCD4WIN (XP/BartPE) wurde erstellt, davon gebootet und CHKDSK C: /f ausgeführt.. es wurden dateisystemfehler behoben, aber leider nicht jener (gleicher fehler beim booten)...

- dann wollte ich die betroffene treiberdatei manuell ersetzen.. es stellte sich heraus, dass sie komplett vergriesgnaddelt ist - lesen, löschen/ersetzen und umbenennen quittiert er mit "zugriff verweigert" oder "I/O-fehler" (immernoch in der live-umgebung, es ist also nichts in benutzung, und andere sys-dateien in system32\drivers lassen sich umbenennen, also auch kein rechteproblem)..

was kann man noch machen, um kaputte NTFS-dateien zu killen? das letzte mittel wäre natürlich die partition plattzumachen, aber das will ich (vorerst) um jeden preis verhindern, denn neuaufsetzen inkl. backups per "remote" wird extrem zäh.. ein vista-reparatursetup wurde noch nicht probiert, aber das dürfte bei so einem dateisystemfehler wohl auch nicht helfen, weil's bloß versucht die dateien zu überschreiben.. ist evtl. das chkdsk von vista/7/8 "mächtiger" als das von XP? gibts irgendwelche tools für XP/BartPE, die solche probleme lösen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Linux-Live-CD. Howto USB-Stick erstellenPuppy Linux oder Xubuntu

Bitte auch SMART-Werte testen, kann sein dass die Platte hinüber ist.

Zuschicken ist nicht mal so dumm, kostet doch "nur" 5,99€ bis 5kg und 7,49€ für 10kg. Dann doch lieber rumschicken als drei Mal so lange Zeit benötigen...
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
MS führte mit Windows Vista erweiterte NTFS Features ein, die von Windows XP nicht unterstützt werden. Dateisystemreparaturen sollten in diesem Fall somit unter Vista oder Höher durchgeführt werden. Windows Vista Installations-DVD -> Systemwiederherstellungsoptionen -> Eingabeaufforderung -> chkkdsk

Womöglich kann mit MSDaRT 6.0 das Laden des fehlerverursachenden Treibers zum Systemstart deaktiviert werden. Dieser muss dazu jedoch erst einmal identifiziert werden, aus der Ferne wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden ist.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Genauso eingeschränkt wie der Support von Win7... :rolleyes:

Hat aber nur den Problem nichts zu tun. Denn wenn schon Rettungsdatenträger eingesetzt werden, sollten es optimal die zum System passenden sein, was hier Vista bedeutet...

Ich würd allerdings auch einmal genau die Festplatte überprüfen, nicht lösbare Dateien (auch unter Linux nicht?) und Datenträgerfehler unter CHKDSK sind selten gute Zeichen.

Passende Diagnosetools vom Festplattenhersteller sind auf der normalen UBCD (nicht 4win) drauf.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ok, ich werd's nochmal mit dem chkdsk von win7 versuchen (vista aufzutreiben ist mehr arbeit).. aber für den fall, dass es nicht klappt (~99%), gibt es noch irgendein NTFS-tool, das "kaputte" dateien aus dem dateisystem entfernt, wenn windows selbst keinen zugriff mehr drauf hat (oder geben will) und chkdsk nicht hilft?

@hezu: stimmt, auf der alten ubcd gabs ein tool, das kaputte cluster "repariert" (oder remappt), HD-irgendwas, ich werd's ausprobieren - das hilft aber nicht, wenn der fehler auf der dateisystemebene ist..

@phre4k: was genau kann man mit einer linux-live-CD am NTFS-dateisystem machen, was man mit einer XP-live-CD nicht kann?
und zuschicken wollen alle beteiligten vermeiden solange es geht - es sind weniger die kosten, sondern die tatsache, dass es dann mindestens ne woche dauert statt (im optimistischsten fall) einen abend..

@memcpy: der treiber ist bekannt (erster satz im startpost) und ist ein MS-eigener treiber, offenbar zur kommunikation mit endgeräten (google bleibt da schwammig).. ich schau mir mal MSDaRT an, aber ich bezweifle, dass windows ohne ihn auskommt bzw. mit einer "unantastbaren" datei an der stelle..
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
@phre4k: was genau kann man mit einer linux-live-CD am NTFS-dateisystem machen, was man mit einer XP-live-CD nicht kann?

ntfs-3g (der Linux-Treiber für NTFS) behandelt NTFS etwas anders, als der NTFS-Treiber von Windows. Erweiterte Attribute, Sicherheitsfunktionen und Encoding-Fehler werden so umgangen.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
@Novgorod:
Den ersten Satz habe ich natürlich nicht überlesen, MS stellt über der WDF Architecture ein Interface für Treiber bereit. Ich meinte eigentlich, es ist aus der Ferne nicht einfach herauszufinden, welcher Treiber die Schnittstelle nutzt und den Fehlers verursacht.

(Denn) ich habe das Gefühl, dass wdf01000.sys unbeschädigt ist. Man könnte die Checksumme der Datei abgleichen und bei Abweichung SFC /scannow durchführen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
mh, ich hab hingegen das gefühl, dass die wdf01000.sys einen totalschaden hat, da sich die datei von einem fremdsystem aus (live-CD!) weder lesen noch schreiben lässt - in diesem fall dürfte die BSOD-meldung tatsächlich mal die wahrheit gesagt haben ;).. achja, die normalen dateisysteminfos werden angezeigt (name, größe, änderungsdatum usw.), sogar herausgeber- und versionsinfos.. nur das lesen der eigentlichen datei (z.b. kopieren oder öffnen im texteditor) wird verweigert, daher sicherlich auch das erstellen einer checksumme.. und gerade von dieser datei kursieren etliche versionen mit unterschiedlichen dateigrößen, selbst bei identischer versionsnummer (evtl. OS-spezifisch?).. anhand des datums kann sie nicht von der original-installation stammen, sondern wurde irgendwann ~2013 gepatcht.. wie auch immer, ich komme ja nicht einmal so weit, die datei zu löschen und zu ersetzen...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
update: problem behoben (erstmal)! *juhuu*..

am ende hat tatsächlich die vista-version von chkdsk (via MSDaRT) geholfen.. es konnte mehr beheben als die XP-version, obwohl es sich am ende (nach dem report!) mit einer merkwürdigen meldung (kann mich nicht mehr genau erinnern) aufgehängt hat und nur durch strg+c beendet werden konnte.. jedenfalls war die betreffende sys-datei hinterher wieder beschreibbar :T.. interessanterweise haben die "tools" von MSDaRT 6 (vista-version) allesamt nichts gebracht, weder die automatische reparatur, noch die systemdatei-reparatur (SFC scan) - entweder absturz oder nichtssagende "failed"-meldung..

am ende habe ich die betroffene wdf01000.sys durch die version auf der vista-DVD ersetzt, nur um herauszufinden, dass die ntfs.sys ebenfalls kaputt war :D - diese dann auch ersetzt und auf einmal lebte er wieder :)...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
noch nicht (mache ich noch bei gelegenheit), allerdings meldet der RST-service, dass alles in ordnung ist, und von dem weiß ich, dass er die SMART-werte überwacht und ggf. meckert (dann aber ohne jegliche details, aber immerhin)..

--- [2015-03-04 19:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

hier ist die ausgabe von crystaldiskinfo:

Code:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.3.0 (C) 2008-2015 hiyohiyo
                                Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

    OS : Windows Vista Ultimate SP2 [6.0 Build 6002] (x86)
  Date : 2015/03/04 19:36:24

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
 + Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller [ATA]
   - ST9250315AS
   - TSSTcorp CDDVDW TS-L633C
 + A6UNZXP0 IDE Controller [SCSI]
   - NOHIFO 9UNC9QFSLQR SCSI CdRom Device
 - Microsoft iSCSI-Initiator [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) ST9250315AS : 250,0 GB [0/0/0, pd1] - st

----------------------------------------------------------------------------
 (1) ST9250315AS
----------------------------------------------------------------------------
           Model : ST9250315AS
        Firmware : 0002SDM1
   Serial Number : 5VC4QRDY
       Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
     Buffer Size : 8192 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 488397168
   Rotation Rate : 5400 RPM
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA8-ACS
   Minor Version : ATA8-ACS version 4
   Transfer Mode : ---- | SATA/300
  Power On Hours : 2183 Std.
  Power On Count : 4697 mal
     Temperature : 30 C (86 F)
   Health Status : Vorsicht
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : 8080h [ON]
       AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 _88 _82 __6 000009CCAEA6 Lesefehlerrate
03 _99 _99 __0 000000000000 Mittl. Anlaufzeit
04 _96 _96 _20 00000000127B Start/Stopp-Zyklen d. Spindel
05 100 100 _36 000000000009 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
07 _81 _60 _30 0000099F6529 Anz. Suchfehler
09 _98 _95 __0 000000000887 Betriebsstunden
0A 100 100 _97 000000000000 Anz. misslungener Spindelanläufe
0C _96 _37 _20 000000001259 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
B8 100 100 _99 000000000000 Ende-zu-Ende-Fehler
BB __1 __1 __0 000000002640 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 _92 __0 00000000126C Befehlszeitüberschreitung
BD 100 100 __0 000000000000 Übergeordnete Schreibvorgänge
BE _70 _59 _45 00001E14001E Luftstromtemperatur
BF 100 100 __0 00000000007B G-Sensor-Fehlerrate
C0 100 100 __0 000000000006 Ausschaltungsabbrüche
C1 _17 _17 __0 000000028E5F Laden/Entladen-Zyklen
C2 _30 _41 __0 000D0000001E Temperatur
C3 _51 _45 __0 000009CCAEA6 Hardware-ECC wiederhergestellt
C5 100 100 __0 000000000004 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000004 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
FE 100 100 __0 000000000000 Freifallschutz

bei "Anz. wiederzugewiesener Sektoren" ist der status gelb ("vorsicht").. ich weiß allerdings nicht, wie man diese werte interpretieren soll (es ist offenbar nicht so einfach wie "Curr > Trsh = schlecht" ;))...
 
Oben