• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistung

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
moin,

ich habe einen gebrauchten erworben und schon gehen die probleme los. das automatikgetriebe macht nicht so richtig wie es soll. nach auskunft beim hersteller ist ein getriebeölwechsel notwendig. dieser kostet jedoch 675 euro.

das auto ist 12 jahre alt und hat 87tkm gelaufen. laut hersteller müssen diese ölwechsel entweder alle 80-120tkm oder spätestens nach 8 jahren gemacht werden.

leider findet man bei google nicht wirklich etwas konkretes zu dem thema. weiss einer, ob das nun ein gewährleistungsfall oder normaler verschleiss ist?

ich bin ein wenig zwiegespalten. auf der einen seite ist es ja eine wartung aber auf der anderen seite auch ein mangel, da das getriebe beim ersten schaltvorgang einen ruck macht. demzufolge ist es also keine rein präventive wartung, sondern aus meiner sicht eher so ein zwischending. eine wartung, die gleichzeitig auch eine reparatur ist.

ich habe mit dem händler zwar schon gesprochen, jedoch weiss er noch nichts konkretes, da ich zum zeitpunkt des gesprächs auch nichts konkretes wusste. ich möchte aber schon lieber mit kenntnissen in so ein gespräch gehen um nicht möglichen ausreden unwissend ausgeliefert zu sein.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Hi Palatinum,

das sind doch keine "Probleme". Wenn Du einen 12 Jahre altes Auto kaufst, ist das normal das es erst mal gepflegt werden muß. Betriebsstoffe fallen unter Verschleiss.

Ich habe die Woche einen 11 Jahre alten Wagen gekauft, gleich Betriebsmittel gewechselt. Stossdämpfer kommen in 2 Wochen an. Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, kannst Du immer davon ausgehen, dass der Vorbesitzer seit geraumer Zeit keine Wartung mehr investiert hat. Machen wir ja selber genauso, oder ?

Grüße
ElricM
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Sorry, aber ich muss die Frage mal so blöd in den Raum werfen... hast Du keine Probefahrt gemacht? Du schreibst Händler... wenn es ein offensichtlicher Mangel ist sollte die Gewährleistung greifen...?!
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

675€ für ein Getriebeölwechsel? Ist das Öl aus Gold?

Fahr zur nächstbesten Hinterhofwerkstatt. Der benutzt das gleiche Öl und macht dir das für einen Fuffi...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Scherzkeks... Hat du eine Ahnung welches Getriebe das ist? Ich nicht... Beim 6-gang DSG kostet das DSG-öl im Ek gut 250€...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Nach deiner Beschreibung hätte ja bereits ein Ölwechsel stattgefunden haben müssen nämlich nach spätestens 8 Jahren bzw. jetzt vor ca 6 Jahren. Wurde dieser durchgeführt? Handelt es sich um einen Privatkauf (B2C)? Was war denn mit dem Händler vereinbart? Ob du einen Anspruch darauf hast, hängt von diversen Faktoren ab. Da musst du mal in die Fahrzeugpapiere schauen und ggf. noch mal in deinen Kaufvertrag schauen.


@HanZ: Öl ist nicht Öl und nicht jedes Fahrzeug darf jedes Öl verwenden.
Bei Motorenöl unterscheidet man grob verschiedene Viskositätsklassen, also wie dünn- oder dickflüssig das Öl ist. Welches Öl du da brauchst hängt vom Fahrzeug, aber auch von Betriebstemperaturen ab. Früher hattest du sogar unterschiedliche Öle für Sommer- und Winterbetrieb. Heute verwendest du Mehrbereichsöle, die du das ganze Jahr fahren kannst. Trotzdem gibt es auch bei diesen verschiedene Viskositätsklassen.
Außerdem unterscheidet man zwischen legiertem und unlegiertem Motoröl. Letztere sind heute eher unüblich bzw. werden nur noch für Motoren ohne Hauptstrom-Ölfilter verwendet. Den Unterschied kann man wohl am besten anhand der Ölwechselintervalle erkennen: Bei unlegierten Ölen liegen diese bei zwischen 1000 und 5000km, bei legierten können diese bei bis zu 50.000km liegen. Außerdem gibt es noch Sonderformen, sog. Leichtlauföl und ggf. auch Longlife-Öl.

Du darfst aber nicht einfach irgendein Öl verwenden. Das zu verwendende Öl kann von Hersteller zu Hersteller, Modell zu Modell und sogar von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein. Je nachdem, welches Öl du verwendest kann dich das auch mal 30Euro pro Liter kosten.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Dass es verschiedene Viskositätsklassen usw gibt war mir bewusst, aber nicht, dass es da so immense Preisunterschiede gibt. Wahrscheinlich bin ich einfach von meiner alten Schüssel verwöhnt, in die man praktisch alles kippen kann.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Abarth "Selenia" Motoröl, 20€ pro Liter (n paar € sinds glaub sogar noch mehr) :dozey: :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

@Sibi: Mit dem Öl nicht sparsam sein : Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10 W-60 :D

Und wenn Du krass drauf bist : NEBROK OIL M1 RACING 0W100 ;)

Und wer nicht glaubt, dass so ein Öl mehr drauf hat : https://youtu.be/_vuuqsSvfb0
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Sorry, aber ich muss die Frage mal so blöd in den Raum werfen... hast Du keine Probefahrt gemacht?

doch, habe ich. dass ich mich darüber ärgere, dass mir das nicht aufgefallen ist, muss ich wohl kaum erwähnen. zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich etliche jahre keinen automatik wagen gefahren habe und die zwei wochen vor der probefahrt einen audi a3 mit 2.000km auf der uhr als leihwagen hatte.

daher habe ich etwaige dinge auf die 12 jahre, die das auto auf dem buckel hat, zugeschrieben.

Fahr zur nächstbesten Hinterhofwerkstatt. Der benutzt das gleiche Öl und macht dir das für einen Fuffi...

war mein erster gedanke. dann kamen bedenken und dann habe ich trotzdem mal rumtelefoniert. kaum eine werkstatt wagt sich an das automatikgetriebe des modells ran und wimmeln mich direkt ab. die 675 euro bezeichnet der hersteller des getriebes 'zf' als 'rund-um-sorglos paket'... was 675 euro mit sorglos zu tun hat...naja.

das ende vom lied ist, bevor noch eine strophe mit knarzender lenkung dazu kam und die gesamte navigation/radio/bluetooth ausfälle hatte, dass ich den wagen heute gewandelt habe. der händler war sehr einsichtig und ich habe den vollen kaufpreis zurückerhalten. endlich wieder mit öffentlichen verkehrsmitteln zur arbeit, bis man einen kaufbaren wagen findet...

es war übrigens ein 520i e60, falls das jemanden interessiert.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Na dann ging ja alles nochmal gut aus.
Aber um nochmal auf die 675 € zu kommen.

Was man so im Internet dazu Findet, rechtfertigen viele einen Hohen Preis in Verbindung mit einer Spülung des Getriebes und die damit Verbundene Mehrarbeit.
Im Schnitt liegen die Kosten dafür bei anderen Werkstätten bei 400€
Knapp 700€ ist dabei allerdings Wirklich Teuer.

Auch die Unterschiedlichen Öle die sich Preislich zwar stark Unterscheiden machen den Preis nicht aus.
Wir haben selber Achsöle für Verschiedene ATV´s wo der Literpreis bei 80€ liegt, aber mehr sollte es auch beim PKW nicht werden.

Aber da sich das Problem sowieso erledigt hat, hat sich das Thema ja auch Erledigt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: notwendiger getriebeölwechsel nach 1tkm ab kauf bei gebrauchtwagen = gewährleistu

Freut mich, dass es geklappt hat :T
Kleine Anmerkung zur Diskussion: er meinte Getriebeöle, nicht Motoröle ;) Hier zählen ganzandere Parameter, wie Verdampfungsfestigkeit und Kegelrollen-Scherungn ;)
 
Oben