• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook? Tablet? Ultrabook?

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
FEEDBACK hinzugefügt!

-------------

Hallo liebe ngb Gemeinde!

Mein Vadder hat mich die Tage damit konfrontiert, dass er gerne "was neues" hätte. Geht um einen Nachfolger für sein in die Jahre gekommenes MSI Netbook.

Seine Anforderungen:
- Touch Bedienung
- MSOffice (Kein OpenOffice oder co wegen Kompatibilität zu Excel Dokumenten mit diversen Addins)
- Full HD Filme sollen flüssig laufen
- Downloaden (25Mbit) und paralleles arbeiten soll möglich sein
- Tastatur(dock)
- HDMI Out
- USB für USB HDDs
- 3G/LTE wäre wünschenswert aber kein Muss

-Preis ist erstmal offen. Schauen was es für Geräte gibt die seine Ansprüche erfüllen können.

Allein weil es schon MS Office fähig sein soll fällt die Wahl des OS wohl automatisch auf Windows 8?!
Spontan habe ich an ein Surface 2 Pro gedacht?! Jetzt bin ich in dem Gebiet aber nicht ganz so bewandert und wollte mich mal bei euch umhören ob ihr hier für Geräte vorschlagen würdet?


Grüße Xypro
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ein aktuelles Office sollte auch auf Windows 7 laufen, sofern es ein Notebook wird.

Kennst Du schon diesen Thread? Wie groß soll das Gerät sein? Eher hohe oder niedrige Auflösung (oder: wie groß braucht Dein Vater die Buchstaben)? Akkulaufzeit?

Ist mit Touch-Bedienung ein Touchpad beim Notebook gemeint oder doch ein Touchscreen? Tablet mit Touchscreen ist klar.

Zu Ultrabooks kannst Du Dir auch mal den Ultrabook-Teil im Sticky anschauen. Von den Geräten würde ich persönlich eher abraten.


Grüße
Thomas
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die gewünschten Anforderungen sind genannt - den Rest wie Gewicht, Akku Laufzeit, Auflösung gibt es keine Mindestanforderungen.
Ist erstrangig ein Couching Gerät wo immer ein Netzteil in der Nähe ist (Sessel mit Laptoptisch)

Größe; OK sollte 10 Zoll aufwärts sein.

Und mit Touch Bedienung ist natürlich ein Touchscreen gemeint.

----edit----
Sehe gerade Surface 2 Pro hat die RT Version von Windows. Demnach wird es wohl hier problematisch mit div Download managern zu arbeiten.

Was gibt es denn sinvolles an Notebooks die sich gut via Touchscreen bedienen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da gibt es den ultimative Overkill (Notebook, Tablet und Ultrabook in einem): Dell Venue 11 Pro. Ist von den Maßen her ein 11 Zoll Tablet, lässt sich aber auf 512GB SSD, Core i5 und 8 GB RAM aufrüsten und ist obendrein auch noch eines der SEHR wenigen Tablets wo man selbst den Akku tauschen kann. Gibt mit einer optionalen Dockingstation (also einer richtigen, kein USB 3.0 zu Display-Port Bullshit) mit dem man aus dem Ding einen richtigen PC machen kann.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Dell Venue 11 Pro sieht wirklich vielversprechend aus und sollte passen wie die Faust aufs Auge :D
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo zusammen,

wollte der Gemeinde hier mal ein Feedback geben. Letztendlich ist es ein Dell Venue 11 Pro geworden mit i5.

Das Gerät wurde im Dezember bei DELL bestellt mit DOCK und PEN (telefonisch weil im Shop noch nicht für privatkunden gelistet). Geliefert wurde es Anfang Februar.

Es erfüllt alle gestellten Anforderungen! Verwöhnt von Nexus Geräten muss ich aber feststellen, dass es hin und wieder kleine Ruckler gibt. Oder sowas wie kurze Freezes. Sind dann paar Sekunden bei denen das Gerät scheinbar nicht reagiert. Schuld ist hier aber wohl die Software und das BIOS die noch nicht 100% ausgereift sind. seit Release gab es bisher 5 Bios Updates die immer mehr Schwung in die Kiste bringen. Auch Windows Updates haben sich bisher gut auf die Performance ausgewirkt. Bleibt spannend wie es sich weiter entwickelt.

Man merkt auch noch andere Probleme bei denen Windows noch nachkorrigieren muss. So muss oft die Bildschirm Tastatur manuell gestartet werden wenn man ein Textfeld anwählt. Das an und abdocken funktioniert problemlos, einfach und schnell.
Interessant ist der PEN. Er bietet 2 Tasten deren Funktionen sich einstellen lassen. Interessant ist, dass die Oberfläche des Displays nicht berüht werden muss. Mag sein, dass das für manche nichts besonderes ist, ich kannte das zuvor noch nicht. Damit sind auf dem Tablet auch "Mouse Over" funktionalitäten gegeben und mit dem PEN lassen sich Texte schnell wie mit der Maus markieren/kopieren.
Vom Handling allgemein ist es nicht vergleichbar mit einem Tablett. Es ist dicker und schwerer. Aber definitiv leichter und einfacher auf der Couch zu handeln wie ein Notebook.


Fazit:
Interessanter Hybrid der noch einige Kinderkrankheiten ausweist die aber merklich mit jedem Patch und Update weniger schlimm oder gar ausgemerzt werden.
Preisleistung ist eher naja... Ist eben DELL. Der gute Service will auch bezahlt sein. Und der ist bisher wirklich sehr zufrieden stellend und antwortet sowohl schnell als auch kompetent, ist voralem daran zu erkennen, dass mein Dad mich eher selten zu sich bestellt sondern seine Probleme direkt vo DELL lösen lässt :D
 

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Hi, ich muss mal diesen Thread hochschieben.
Kannst du ein neues "Feedback" dazu geben? Tendiere zwischen dem DELL und dem Surface Pro 3 :)

Ist es immer noch so "geil" nach fast einem Jahr?

Danke.
Ciao
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich kenne leider das Surface nicht um es in irgendeinen direkten Vergleich packen zu können.
Man muss bei dem DELL Gerät bedenken, es ist ein Hybrid von PC und Tablet. Also frisst mehr Akku und ist schwerer, bietet dafür aber fast alles was ein PC auch kann.

Und ja der Kauf wird auch bis heute nicht bereut. Auf der Couch lassen sich Tablet typische Anwendungen bequem bedienen (Surfen, YouTube, Mails, Onlineshopping), unterwegs mit einer Hülle und integrierter Tastatur hat man ein gutes Notebook und am Schreibtisch in der Dockingstation wird dank 27" Monitor, Tastatur und Maus ein guter Office PC daraus.

Das bedienen von Desktop / Officeanwendungen mittels Touchscreen ist zwar alles möglich, aber dann schon gewöhnungsbedürftig. Hier hilft aber der Stift zu dem Gerät (weiß nicht mehr ob inkl. oder Sonderausstattung). Der Stift arbeitet aktiv mit dem Gerät, Coursorposition wird angezeigt auch wenn der Stift noch ca 1cm von der Oberfläche entfernt ist. Auf einem Wippschalter/knopf können Funktionen wir markieren, copy, paste, click, etc hinterlegt werden.

Alles in allem - auch weiterhin "geil" wenn auch teuer.
 
Oben