• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook gesucht max 1200€

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hi Leute,


ich machs kurz:

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Möglichst leicht und möglichst leise. Das ist absolut wichtig. Es wird oft mitgenommen (fast täglich).
Wie lange soll der Akku halten?
Akku eher Zweitrangig. Wird Haupt-PC
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Office, einfacher Videoschnitt und Unity für die Entwicklung. Kein Gaming selber.
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Win7 wäre gut.
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Es darf ruhig neu sein.
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Laufwerk darf aber muss nicht. Kein Nummblock.
Wie teuer darf das Gerät maximal sein?
1200€

Wichtig wäre ein Anschluss um den Laptop an einen Monitor zu schließen.


Gruß

harvi
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wie groß etwa?
Wie viel Leistung brauchst du für Unity? Man muss ja auch mal sein Projekt testen.
Ultrabook ist wahrscheinlich zu langsam/klein?
SSD würde ich dir bei dem Budget definitiv empfehlen, steigert die Reaktionszeit von Programmen/Dialogen etc. einfach erheblich und stört somit weniger im "Workflow".
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
15 Zoll schätze ich als gute Größe ein. Zuhause gibts dann immernoch einen Monitor der Größer ist zum arbeiten.

Wieviel Leistung das braucht? Keine Ahnung. Entwicklung soll laufen. Ist schon etwas anspruchsvoller alles. (Wie ihr euch also denken könnt, nicht für mich der Laptop)
Ob Ultrabook oder Notebook ist egal solange es den Anforderungen gerecht wird.

Eine SSD ist durchaus in Betracht zu ziehen, sofern es etwas passendes gibt. Aber bis jetzt liefs auch mit einer 6 Jahre alten HDD super.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
Deine erst Anforderund "leicht" wird das größte Problem daarstellen. Leichte Ultrabook erhälst du fast außschlieslich mit schwacher Hardware.
Aber deine restlichen Anforderungen werden nur mit liestungsstarker Hardware erfüllt. (SSD ist bei neuem Laptop Pflicht - bei deinem Budget erst recht)

Wenn du extra erwähnst, dass du nen Monitor anschließen willst wäre eventuell ein Gerät mit Dockingstation etwas für dich.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Leicht, kompakt, leistungsfähig und leise geht, aber nicht gleichzeitig.
Glaub mir, ich habe ein Notebook als Desktopersatz und weiß wovon ich spreche. Übrigens arbeite ich auch mit Unity (Pro?). ;)

Mein Gerät ist entweder leicht, kompakt und leise, oder leistungsfähig und laut. Unter Last muss halt entsprechend gekühlt werden. Wohlgemerkt: Ich zocke darauf auch aufwendige Spiele.

Eigentlich wäre die 15" Variante von meinem Gerät perfekt für dich. Das Problem ist aber, dass sie nicht mehr geführt wird. Entsprechend mager ist die Auswahl.

Ich spreche von Sony's Vaio S-Serie. Den Letzten (SVS bzw. SV-S). Ich habe damals (Anfang letzten Jahres) mein Gerät im Outlet Store von Sony gekauft. Die Vaio Notebooks sind zwar verdammt gut, haben allerdings ein schlechtes PLV.
Im Outlet Store konnte ich ein unglaubliches Schnäppchen ersteigern. Premium-Modell (Metall Gehäuse, besserer Bildschirm), dedizierte GPU, 8GB RAM, i7 CPU, 2x128 GB SSD und ein externer Akku. Das Alles für 1300, statt 2200€. :D

Ich finde leider nur noch ein Gerät: Link.
Achtung, das erste Bild ist ein 13er.

An sich kann ich diese Notebooks empfehlen. Vor Allem das extra Breite Touchpad ist genial. Vielleicht noch den RAM von 6 auf 8GB upgraden. Ob Die CPU stimmt, musst du wissen. Die GPU reicht auf jeden Fall. Man kann die nämlich ganz einfach enorm übertakten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
15 Zoll schätze ich als gute Größe ein. Zuhause gibts dann immernoch einen Monitor der Größer ist zum arbeiten.
15" ist für's tägliche Mitnehmen aber schon sehr groß. Aber musst Du wissen, was Du jeden Tag mitschleppen möchtest.

Ich will mal zwei Geräte einwerfen, beide noch weit unter dem Budget so dass noch Geld für eine ausreichend große SSD und RAM-Aufrüstung übrig bleibt:
Thinkpad L440 14"
Thinkpad L540 15"

Das 15"-Gerät hätte eine etwas bessere Auflösung, dafür muss man mehr mitschleppen. Für den Heimarbeitsplatz gäbe es eine passende Dockingstation, so dass man nicht ständig anstecken muss.


Grüße
Thomas
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich vertrau euch da. Wenn ihr bessere Vorschläge entgegen meinen Ideen habt bitte her damit.

Ein superleichter Laptop fürs Coden + eine dicke Maschine Zuhause wäre auch noch eine Möglichkeit. Beides dann jedoch für 1200€.
Gäbe es da was schönes für um die 400€? Zufälliger Wert...ich hab noch so in Erinnerung, dass Desktops +/-800€ sind.
Schön leicht, für Mails, Coden, Office. Das müsste ja drin sein bei dem Budget oder?

edit: Was haltet ihr von dem?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Gebraucht ja, wenn Du was brauchbares möchtest:
12"
14"

Von dem verlinkten Gerät halte ich gar nichts. Sowas möchte ich nichtmal geschenkt haben. Siehe hier, hier und hier.


Grüße
Thomas
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Der 12 Zoller sieht sehr stark aus. Noch ein 9 Zellen Akku dazu und das Teil ist super für unterwegs. Zum Coden und all den "kleineren" Sachen.

Glaube daran werde ich mich jetzt orientieren. Das Notebook ist schon von 2011, aber da es ein Thinkpad ist, macht das nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Thinkpads kriegst Du im Regelfall mit normalem Arbeiten nicht so schnell kaputt. Die Thinkpads von Thinkspot sind zwar gebraucht aber meist ziemlich gut erhalten wie man auch auf den Bildern sehen kann. Hat damals auch bestimmt >1.000€ gekostet, ist also Qualitätsware. X220 hab ich selber und kann es nur weiterempfehlen wenn man ein kleines und treues Notebook braucht. Es hat eigentlich nur drei Mankos:

  • Kein DVD-Laufwerk (braucht man heutzutage sowieso fast nicht mehr)
  • Touchpad relativ klein (dafür den guten Trackpoint)
  • Geringe Auflösung mit 1366x768
Wenn Du damit programmieren willst, ist die Auflösung leider etwas klein, ansonsten wäre das Gerät voll in Ordnung. Mehr Auflösung hättest Du mit dem T420, aber dafür ist es auch größer und etwas schwerer.


Grüße
Thomas
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@harvi: Die Idee mit dem Laptop für unterwegs, und dem Desktop für zu Hause ist das Beste was du machen kannst.
Die Frage ist, ob der 400€ Laptop leistungs-technisch ausreicht.
Was machst du denn mit Unity so, wenn ich fragen darf? Richtige 3D Spiele oder nur Mobile? Für mobile Endgeräte ist ja nicht viel Leistung nötig. Die sind ja selbst vergleichsweise langsam.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was machst du denn mit Unity so, wenn ich fragen darf? Richtige 3D Spiele oder nur Mobile? Für mobile Endgeräte ist ja nicht viel Leistung nötig. Die sind ja selbst vergleichsweise langsam.

Wie oben geschrieben, nicht für mich, sondern für einen Kollegen. ;)

Dieser macht schon viel damit. Wie Anspruchsvoll das ist weiß ich nicht, da es nicht mein Gebiet ist. Er macht das jedoch professionell und das Produkt (Spiel) wird auch vertrieben. Also wirkliche Arbeit kein Hobbyprogrammieren mehr.
 
Oben