• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook für Studium gesucht, gerne gebraucht, 500-600€

nargiko

Neu angemeldet

Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
2
Ahoi!

Für mein Studium suche ich nun einen treuen und zuverlässigen Begleiter. Ich orientiere mich einfach mal ganz nah am Leitfaden:

Neugerät? Neu ist (fast) immer besser; mit meinem Budget ist es jedoch wohl leichter, ein gebrauchtes Gerät zu finden - solange es wirklich nur gebraucht und nicht total ausgelutscht (Tastatur, Scharniere, große Kratzer etc.) ist, kann ich mich damit anfreunden. :)

Akkulaufzeit Steckdosen sind nahezu überall vorhanden. Ab und zu gilt es eine Pause von 2-3 Stunden zu überbrücken (bspw. Video, Internet). Sollte möglich sein.. oder? Evt. auch per Zusatzakku.

Rechenpower(Prozessor/Grafikkarte/RAM) CAD (zumindest das, was in der Uni gelehrt wird), muss er können. Nicht in wunderschön, aber mal ein paar kleine Projekte während man unterwegs ist, sollten drin sein. Genutzt werden MegaCAD und Creo. Systemanforderungen der Programme: MegaCAD Creo*
*Gearbeitet wird ersteinmal nur mit MegaCAD, Creo wird erst in 1 1/2 Jahren benötigt. Es wäre aber schön, wenn ich nicht in einem Jahr nochmal nach einem neuen Gerät ausschauen muss.
Desweiteren müsst ihr mir bei dem Hinweis ("PCs und Notebooks mit sog. Onboard-Grafik, [...]") auf der o.g. MegaCAD Seite helfen, was ich davon zu halten habe.
Mal einen Film in akzeptabler Auflösung oder Youtube und dabei ein zwei Tabs nebenbei im Hintergrund, setze ich einfach mal voraus. Spielen wollte ich damit eigentlich nicht, aber es wäre trotzdem schön zu wissen, ob solch Kram wie Minecraft oder gar BF2 läuft, sei es nur als Leistungsvergleich zu meinem momentanen Notebook (Consumer, 17" Plastikbomber).

Ausstattung WLAN, da gibt es keine Kompromisse. Auch VGA (gerne auch HDMI) sollte er können, ob via Adapter (Displayport?) ist mir relativ schnuppe. Ethernet und DVD/BD Laufwerk wäre cool. Bluetooth, UMTS Modul, etc. benötige ich nicht, wenn's dabei ist, nehm ich's aber gern. :T

Display 16:9/10, Matt (Non-Glare). IPS, TFT, ... und Auflösung - Was sich für meine Ansprüche (s.o.) besser eignet, dürft ihr entscheiden.

Größe/Gewicht 13/14/15,6" (werde mir nochmal einige Geräte dieser Größenklasse in Live anschauen, hab leider keinen Vergleich da). Über Hinweise bin ich dankbar. Generelle Tendenz geht Richtung 14".
Gewicht ist (fast) egal. Den zweistelligen Kilobereich sollte es nicht überschreiten :D Spaß beiseite: Das Ding wird überwiegend im Auto transportiert, keine langen Bahn- oder Zugfahrten. Nichtsdestotrotz: Umso leichter, umso besser.

Sonstiges
Windows kann ich kostenlos beziehen. Dinge wie SSD, Zusatzakku müssen nicht unbedingt im Preis enthalten sein. Funktion und Leistung vor Design - der Besitzer ist schön genug :p

Preis 500-600€, viel mehr geht nicht.


Das waren meine Anforderungen und Wünsche. Ich weiß, dass diese recht hoch sind, hoffe aber auf meinen "Gebraucht" Trumpf. Frage an euch: Ist das überhaupt realisierbar? Wenn ja, wie?

Ich persönlich habe, nachdem ich einige andere Kaufberatungen eurerseits auf ähnliche Ersuche gelesen habe, mir die Lenovo Thinkpads genauer angeguckt - merke aber an, dass ich andere Hersteller nicht kategorisch ausschließen möchte! T4xx, W510 - was brauch ich? Oder gar eine ganz andere Richtung?

Allerliebsten Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Schönen Abend und Gruß,
nargiko

P.S.: Sollte ich notwendige Informationen unterschlagen haben, ruhig nachfragen.
 

nargiko

Neu angemeldet

Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Sicher dass du im Hörsaal Steckdosen hast?

Jup. Alle paar Sitzplätze gibt es je zwei Steckdosen und zwei Ethernetports. Ich habe das Glück, der erste Jahrgang im Neubau zu sein.
Nur eine Vorlesung findet außerhalb der Uni statt, daher wären 2 Stunden ohne zusätzlichen Saft schon toll. Wie bereits gesagt, notfalls über Zusatzakkus.

Tante Edith ergänzte am 19.10.: Hab mal die im Leitfaden verlinkten Shops abgegrast
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15429/kw/Lenovo_Thinkpad_T430s_-_2356-A35 (Laut ThinkpadWiki S= Slim? Sonst noch andere Änderungen zum "normalen" Modell?)
Nachgeschobene Fragen:
T440/s/p/ geht wohl über mein Budget, obwohl es - den Preis außer Acht - am optimalsten wäre, nicht wahr?
XXXXu sind Ultrabooks, also ohne Dockingport, wenn ich das richtig verstanden habe, fallen damit also raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben