• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NOTE 4 - ROOT flashen funktioniert nicht

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi!

Wollte mir langsam mal root-Rechte auf meinem Note 4 (N910F mit Android 5.1.1 - Kingautoroot geht dort aktuell nicht) nach dieser Anleitung verpassen.
TWRP flashen ging noch wie gewohnt. Der Kernel ist auf dem Smartphone im internen Speicher. TWRP zeigt mir allerdings leider nur den "external Storage" (eine SD-Karte habe ich nicht) an. Habe schon öfters Geräte gelasht. Dieses Problem hatte ich allerdings noch nie.
Habe es dann über ADB Sideload probiert.

Der Flashvorgang über die Powershell startet erst normal. Im TWRP tut sich auch was, bricht dann aber mit irgendeiner Fehlermeldung, die ich gar nicht so schnell lesen kann ab. Reboot.
In der Powershell erhalte ich dann nur die Meldung:


Weiß gerade nicht weiter. Ideen? :unknown:

Grüße

--- [2015-10-24 11:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mhmm,... das scheint irgendwie gar nicht richtig TWRP zu sein, fällt mir gerade auf. Zumindest hat es nicht die bekannte Touchoberfläche. Ist aber irgendeine Art Recovery, da es aufgebaut ist wie das alte clockworkmod recovery. Habe das von der offiziellen Seite verwendet. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Ich komme einfach nicht vorwärts. Habe nun versucht, erstmal das TWRP (das ist tatsächlich gar nicht drauf - bin immer noch bei dem Stock Recovery) korrekt drauf zu bekommen. Dafür SDK und was dazugehört neu installiert. Nur will fastboot das Gerät einfach nicht erkennen. Ich habe schon alles Mögliche an Troubleshooting probiert. Will einfach nicht.
Ich verstehe auch nicht so recht, warum der fastboot Treiber nicht will. Ein Versuch war dieser Weg. Der zweite dann dieser. Im Geräte Manager wird mir auch nicht Android 1.0 unter unbekannte Geräte angezeigt. Win 10 nimmt sich automatisch "den richtigen" Treiber. Wenn ich den runterwerfe und neu anstecke, wird automatisch der Einheitstreiber verwendet. Wenn ich versuche den durch den fastboot-tauglichen Treiber zu ersetzen, bekomme ich die Meldung, dass ich bereits den neuesten Treiber verwende. Das ich den aber nicht will, ignoriert Win 10 ganz galant. Ätzend.

Odin geht also nicht. Fastboot auch nicht. Und ohne TWRP bekomme ich den rootkernel einfach nicht drauf.

Nachtrag: Das Gerät wehrt sich gegen fastboot. Daran wird es wohl liegen. Nur weiß ich eben auch da nicht, was zu tun ist. Bei XDA kann ich irgendwie nicht um Hilfe bitten. Habe mich da extra angemeldet. Habe nen halbwegs passenden Thread gefunden, um mein Problem anzusprechen. Was passiert da? Das Forum sagt mir, ich darf nicht posten, weil ich noch keine Posts habe. :m
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin noch über eine andere Anleitung gestolpert. Die ist sogar bebildert. Habe dann mal meinen versuchten Weg mit dem des Tutorials verglichen. Ich habe alles genauso gemacht. Bis Schritt 11 klappt auch alles. Bei Schritt 12 springt nur eben leider nicht das TWRP an. Wenn ich die Fakten so deute, liegt es ziemlich sicher am fastboot-Treiber. Wenn da also jemand einen Geistesblitz haben sollte, wie ich meinem Rechner die fastboot-Treiber einverleibe, wäre ich euch sehr verbunden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.441
Wenn ich versuche den durch den fastboot-tauglichen Treiber zu ersetzen, bekomme ich die Meldung, dass ich bereits den neuesten Treiber verwende. Das ich den aber nicht will, ignoriert Win 10 ganz galant. Ätzend.

Den Treiber auch vorher deinstalliert?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@dexter: Ja. Habe alles mehrfach komplett runtergeworfen. Zuletzt habe ich alle Kies Versionen, die drauf waren, entfernt. Dann die Treiber, die ich als Empfehlung per PM erhalten habe, verwendet.


Bei dem ersten Hinweis war auch ein Video dabei. Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Dort ist mir erneut aufgefallen, dass wenn das Gerät im fastboot- bzw. Odinmodus verwendet wird, müsste eigentlich im Gerätemanager ein Android 1.0-Treiber angezeigt werden, welcher dann auch manuell ersetzt werden müsste. Dieser lässt sich aber nicht blicken. Ich habe es auch mit unterschiedlichen USB-Kabeln an diversen USB-Ports versucht. Habe mal spaßeshalber versucht, nachzusehen, ob ein reguläres Update ansteht. Die Software hat natürlich erkannt, dass ich versucht habe am Gerät zu pfushen und verweigert nun den Dienst. Witzig ist, dass KNOX dabei auf 0x0 geblieben ist. Aber das war ja zu erwarten, wenn man da selbst dran rum spielt. Ich verstehe auch nicht so recht, was die Hersteller sich einbilden, einem da so einen Softwarezwang aufzuerlegen. Hat man bei nem Desktop ja auch nicht. Und ein Smartphone ist ja nun auch nicht mehr als ein Taschencomputer. :rolleyes:

Das ist echt zum Mäusemelken. Zumal der Grund, warum ich überhaupt rooten muss, das original Firmwareupdate war, welches ich als letztes bekommen habe. :m Als das Gerät mit Android 5.0.1 betrieben wurde, lief alles wie geschmiert. Ich hatte keinerlei Probleme. Irgendwann kündigte sich ein Firmwareupdate auf 5.1.1 an. Das nahm ich an. Und dann ging der Ärger los. Seitdem funktionieren diverse Funktionen nur noch mangelhaft. Es kommt zu Abstürzen und "lustigen" Fehlern. Ich habe dann doch einige Wochen in der Hoffnung gewartet, dass mal ein Fix nachgeliefert wird. Pustekuchen. Da das Note also nur noch zickt und ich das nicht will, wollte ich einfach ein CustomROM drauf spielen und gut. Habe früher auf anderen Geräten gute Erfahrungen mit dem Rooten und einem CustomROM wie z.B. CM11 sammeln können. Entsprechend sollte das auch meine Problemlösungsstrategie werden. :buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Smilez1985

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo,
hatte bis eben genau das selbe Problem, habe dann nochmals die Rootanleitungen gelesen und bin auf folgendes gestossen,w as bei mir auch wunderbar funktioniert hat:

Tipps, falls das Gerät nicht erfolgreich gerootet wurde: (!)

Falls das Gerät nicht selbstständig automatisch in die Recovery bootet und den Root-Vorgang ausführt einfach die Root-Datei in Odin noch einmal flashen.

Wenn das Gerät dann immernoch nicht gerootet ist überprüfe bitte, dass in Odin der Punkt "Auto Reboot" nicht angehakt ist. Danach noch mal flashen, die Battery des Gerätes danach entfernen und neu einlegen, und manuell mit folgen der Tastenkombination in die Recovery booten: LautstärkeHoch+Homebutton+Ein-/Ausschalter. Dieser Schritt startet dann den Installationsprozess manuell.

(Quelle: https://www.androidpit.de/forum/622366/how-to-galaxy-note-4-root-anleitung)

Habe nun TWRP sowie Root auf dem N910F, nun kann es weiter gehen mit der installation von cm13... yay
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hi.

Das Problem war bei mir noch weitaus komplexer. Kurz gesagt, es ist ausnahmslos alles schief gegangen, was überhaupt hätte schief gehen können. Bzw. es ist wirklich jedes Problem dabei aufgetreten, was in irgendeiner Form hätte auftreten können. Nach zwei Tagen habe ich es dann doch noch geschafft. Ich habe nun auch TWRP und die modifizierte Stock von ALEXNDR drauf.

Die Lösung war etwas komplexer und nur mit Hilfe des Android Forums zu lösen. Bei Bedarf kann ich den entsprechenden Thread hier noch gerne verlinken.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
 
Oben