Der ein oder andere mag mich schon ein wenig weinen gehört haben, ich habe zZ Spaß mit Vodafone und meinem Internet.
Seit Jahren 6000 DSL mit guten Werten, Downloads mit 700 kbs. Anfang diesen Jahres auf 16k DSL hochgestuft. Auch da Tarif ausgereizt, alles gut.
Seit einem Monat plötzlich konstant zu langsam; ich bin aktuell froh, wenn ich überhaupt die alten 700 kbs erreiche.
Rasch stimmte man mir bei Vodafone zu, dass das zu langsam sei. Nach einer Weile hatte ich dann einen Telekom-Techniker in der Bude. Der steckt den Finger in die DSL-Buchse - seiner Messung nach kommt hier alles gut an, er schiebt die ganze Schuld auf die Box. Bei dem Modell (Easy Box 904) sei das auch total gängig, dass die nach einer Weile einen Fehler entwickeln, der die Daten über große Umwege schickt, wodurch das I-net langsam wird.
Box getauscht bekommen, aber keine Besserung.
Wieder das Gespräch mit Vodafone gesucht. Der Typ schien ehrlich bemüht, hielt die Box-Theorie des Technikers für Quatsch (Was auch meine Erfahrung in der Vergangenheit war - es war noch nie die Box), hat die Leitung über ein paar Std beobachtet und mich dann wieder angerufen.
Fazit: die Leitung gibt halt nicht mehr her.
Warum zuvor alles top war, aber jetzt plötzlich nicht mehr, wusste er aber auch nicht wirklich zu beantworten. (Vielleicht muss die jetzt mehr Leute versorgen als zuvor und schafft das nicht mehr. Oder so.)
Aber eine Lösung hatte er stolz wie Oskar für mich parat: Zur Zeit würde mein Anschluss über NGN laufen. Taufrisch sei seit dem 03.11. aber Bitstrom am Haus verfügbar, und das wäre besser und auch viel schneller. Ich solle mich an den Kundenservice wenden, dass die mir da ein Angebot machen. (Es soll wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich auf 50k hochstufen lassen, das nächst höhere. Weil er auch so schön sagte, es würde sich preislich nicht so viel für mich tun.)
Mir stellen sich jetzt ca eine zillion Fragen. ZB warum der Telekom-Techniker nicht auch schon zu dem Schluss gekommen ist, sondern meinte, hier kommt alles gut an, die Box ist schuld. Was hat er denn da genau gemessen? Und müssten nicht alle anderen Wohnungen hier im Haus dann ähnliches Schneckentempo haben?
Aber vor allem verstehe ich nicht wirklich, was das alles bedeutet; was das heißen soll, statt NGN jetzt über Bitstrom zu laufen. Und warum muss ich dafür einen neuen Vertrag aufsetzen? Können die das nicht einfach so switchen? Am Verteilerkasten was umkabeln oder so?
Mir sagt das ehrlich gar nichts.
Wenn ich meine Verfügbarkeit bei Anbieter X prüfe, sagt mir da auch keiner, was ich am Ende bekokmme. NGN, Bitstrom, ADSL, VDSL..?
Wie glaubwürdig klingt seine NGN-Bitstrom Theorie? Was bedeutet der Wechsel für mich, was passiert da?
(Natürlich habe ich die Schlagwörter gegooglet und "verstehe" sie in der Theorie so gesehen. Aber was das unterm Strich wirklich in der Praxis bedeutet, entzieht sich mir.)
Ich möchte zumindest ein Grundgefühl von Verständnis haben, bevor ich da weitere Gespräche suche.
Seit Jahren 6000 DSL mit guten Werten, Downloads mit 700 kbs. Anfang diesen Jahres auf 16k DSL hochgestuft. Auch da Tarif ausgereizt, alles gut.
Seit einem Monat plötzlich konstant zu langsam; ich bin aktuell froh, wenn ich überhaupt die alten 700 kbs erreiche.
Rasch stimmte man mir bei Vodafone zu, dass das zu langsam sei. Nach einer Weile hatte ich dann einen Telekom-Techniker in der Bude. Der steckt den Finger in die DSL-Buchse - seiner Messung nach kommt hier alles gut an, er schiebt die ganze Schuld auf die Box. Bei dem Modell (Easy Box 904) sei das auch total gängig, dass die nach einer Weile einen Fehler entwickeln, der die Daten über große Umwege schickt, wodurch das I-net langsam wird.
Box getauscht bekommen, aber keine Besserung.
Wieder das Gespräch mit Vodafone gesucht. Der Typ schien ehrlich bemüht, hielt die Box-Theorie des Technikers für Quatsch (Was auch meine Erfahrung in der Vergangenheit war - es war noch nie die Box), hat die Leitung über ein paar Std beobachtet und mich dann wieder angerufen.
Fazit: die Leitung gibt halt nicht mehr her.
Warum zuvor alles top war, aber jetzt plötzlich nicht mehr, wusste er aber auch nicht wirklich zu beantworten. (Vielleicht muss die jetzt mehr Leute versorgen als zuvor und schafft das nicht mehr. Oder so.)
Aber eine Lösung hatte er stolz wie Oskar für mich parat: Zur Zeit würde mein Anschluss über NGN laufen. Taufrisch sei seit dem 03.11. aber Bitstrom am Haus verfügbar, und das wäre besser und auch viel schneller. Ich solle mich an den Kundenservice wenden, dass die mir da ein Angebot machen. (Es soll wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich auf 50k hochstufen lassen, das nächst höhere. Weil er auch so schön sagte, es würde sich preislich nicht so viel für mich tun.)
Mir stellen sich jetzt ca eine zillion Fragen. ZB warum der Telekom-Techniker nicht auch schon zu dem Schluss gekommen ist, sondern meinte, hier kommt alles gut an, die Box ist schuld. Was hat er denn da genau gemessen? Und müssten nicht alle anderen Wohnungen hier im Haus dann ähnliches Schneckentempo haben?
Aber vor allem verstehe ich nicht wirklich, was das alles bedeutet; was das heißen soll, statt NGN jetzt über Bitstrom zu laufen. Und warum muss ich dafür einen neuen Vertrag aufsetzen? Können die das nicht einfach so switchen? Am Verteilerkasten was umkabeln oder so?
Mir sagt das ehrlich gar nichts.
Wenn ich meine Verfügbarkeit bei Anbieter X prüfe, sagt mir da auch keiner, was ich am Ende bekokmme. NGN, Bitstrom, ADSL, VDSL..?
Wie glaubwürdig klingt seine NGN-Bitstrom Theorie? Was bedeutet der Wechsel für mich, was passiert da?
(Natürlich habe ich die Schlagwörter gegooglet und "verstehe" sie in der Theorie so gesehen. Aber was das unterm Strich wirklich in der Praxis bedeutet, entzieht sich mir.)
Ich möchte zumindest ein Grundgefühl von Verständnis haben, bevor ich da weitere Gespräche suche.