@Harley Quinn:
Kann natürlich sein, dass Dein Provider z.B. Netcologne ist. Da kann man sich recht gut denken wo derjenige herkommt.
Trotzdem weiß es niemand mit Sicherheit wenn Du es nicht bestätigst, da Du wie erwähnt einen Proxy oder TOR nutzen könntest.
Hast Du vielleicht mal was hier im Board erwähnt?
Gerade in der Anfangszeit des ngb wurde viel in #talk darüber geredet. Wenn Du da z.B. Streit mit jemandem hattest und derjenige sich im #talk darüber ausgelassen hat, dann können Infos über Dich auch so ins IRC gewandert sein.
Sachen wie Wohnort durch den Provider erraten oder jemandem sagen welchen Client er nutzt machen manche gerne mal um zu zeigen wie 1337 sie sind

Im Endeffekt kann sich inzwischen fast jeder einen Proxy beschaffen oder den Output ändern. Daher sind diese Infos und Funktionen mehr Spielerei.
Hast Du einen Schaden dabei?
Nein. Solange Du nicht einen Client nutzt der ein paar Jahrzehnte alt ist oder ein OS was XP oder älter ist hat keiner was davon.
Selbst wenn Du ein absolut unsicheres System hättest hätten immernoch nur die Admins Deine IP.
Dann würde ich aber vielleicht auch nicht den einen oder anderen Link von jemandem klicken
Das könnte auch eine Informationsquelle sein.
Ich schicke Dir einen Link und durch die Infos die Dein Browser mitschickt erfahre ich alles mögliche über Dich und Dein System.
Die Gefahr ist nicht das IRC (da ist das German-Elite schon schön sicher im vergleich zu anderen Netzen).
Die Gefahr wären User die Dir schaden wollen.
Können die das über das IRC? Ja, wenn Du DCC-Chats und Verbindungen erlaubst. Ansonsten wage ich mal "nein" zu sagen.
Können die das über Jabber? Ja, wenn Du direkte Verbindungen aufbaust, ansonsten auch hier eher nicht.
Also keine Panik
--- Edit ---
Noch ein paar Hinweise um Deine IRC-Aufenthalte "sicherer" zu machen.
Nutze Nickserv um Deinen Nick zu schützen. Damit sich keiner für Dich ausgibt.
Tippe /msg nickserv help für die Befehle oder schreib mich an für eine Schritt für Schritt Anleitung.
Beantrage einen vHost. Dann ist Dein Provider nur noch für 1-3 Sekunden zu sehen bis Dein vHost aktiviert ist.
Beantragen kannst Du den unter
German-Elite -> vHost-Antrag sobald Du einen registrierten Nick hast (der Service muss ja wissen für wen er den vHost setzen soll).
--- /Edit ---