• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nexus 7 (2013) oder Nexus 7 (2012)

gelöschter Benutzer

Guest

G
was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Wo bekommt man denn ein 2012er Modell?
Neukauf?
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
höhere Auflösung und man kann eine LTEversion ordern, fällt mir auf die schnelle ein...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Neue stärkere CPU
alt: Tegra 3 (1,3GHz)
neu: Qualcomm Snapdragon S4 Pro (1,5Ghz)

RAM:
alt: 1GB
neu: 2GB

Display:
alt: IPS-LCD, 1280 x 800 Pixel (216 PPI)
neu: IPS-LCD, 1920 x 1200 Pixel (323 PPI)

Grafikchip:
alt: GeForce-ULP-Grafikchip
neu: Adreno-320-GPU (laut Hersteller Angaben etwa 4x schneller)

Akku:
alt: 4.325 mAh (Laufzeit 9h)
neu: 3.950 mAh (Laufzeit 10h + drahtloses laden möglich)

Sonstige Neuerungen beim 2013er Modell:
- Stereo Sound
- Kamera auf der Rückseite (5 Megapixel)
- LTE Version
- Bluetooth 4.0
- etwas schmäler und leichter


2012er gibt es noch im PlayStore und Elektromärkten.
2013er gibt es noch NICHT in DE. Nur über die Bucht als Import zu bekomen.
 

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
LTE Version gibt es noch gar nicht zu kaufen.

Wenn du das Tablet zum ab und an mal surfen verwendest, kannst du getrost zum "älteren" Modell greifen.
Läuft mit Android 4.3 ganz flüssig - mit custom Kernel usw. kannst du auch noch was rausholen.

Ansonsten wenn du denkst du brauchst mehr RAM - spielen o.ä, solltest du wohl eher das neuere Gerät kaufen.
Bzgl. der Auflösung finde ich persönlich und ich auch habe dieselbe Meinung schon auf mehreren Seiten gelesen das es aufgrund der 7" Größe nicht wirklich auffällt.

Drahtloses Laden - evtl. nice to have aber ich verwende das bei meinem N4 bsplw. nie.


Zusammengefasst ist der größte unterschied der RAM und CPU.

Allerdings nutz mein N7 wenn ich viel surfe und spiele usw. ca 600-650 MB RAM und die CPU taktet mit 1 - 1.5 GHZ.
Du musst dich also fragen ob du die Leistung die das neue Gerät bringt überhaupt benötigst?!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Das 2013er hat sogar einen Snapdragon 600 aber heruntergetaktet.
Ich würde zum 2013er greifen, für 30 Euro mehr (jew. 32GB Version) bekommst du eine höhere Auflösung, doppelten RAM, mehr Leistung, eine 2. Kamera...
Wenn du allerdings ein günstiges Angebot fürs 2012er bekommst würde ich zuschlagen, die Mehrleistung merkst du nicht wirklich, und die Auflösung nur im direkten Vergleich. Mir ging es mehr um das deutlich bessere P/L Verhältnis^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn das nur 30€ mehr kostet, dann verstehe ich die Eingangsfrage eher nicht...
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Vielleicht habe ich auch die Preise falsch gesehen aber laut geizhals.de liegt zwischen beiden 32er Versionen nur 30€. Bei den Versionen mit 32GB + Mobilfunknetz war der Unterschied aber glaube ich deutlich größer wenn ich mich Recht entsinne.
Beim neuen hast du außerdem den Nachteil das das Gerät ein wenig größer ist bei gleichbleibendem Display. Ich hatte auf ein Nexus 8 mit 8" Display gehofft das nur unwesentlich größer als das 7er war.
 

CounterPrice

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Achso ich wollt noch fragen wenn ich mir das nexus7 (2013) 32gb 3g aus america hole ob ich das 3g dann auch in Deutschland benutzen kann
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Das LTE netz müsste aufjedenfall funktionieren, beim 3g bin ich mir da nicht sicher. Ich glaube wir haben umts und die cmda. Warte lieber noch
 
Oben