Nexus 7 (2013) oder Nexus 7 (2012)

was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Wo bekommt man denn ein 2012er Modell?
Neukauf?

höhere Auflösung und man kann eine LTEversion ordern, fällt mir auf die schnelle ein...

Neue stärkere CPU
alt: Tegra 3 (1,3GHz)
neu: Qualcomm Snapdragon S4 Pro (1,5Ghz)

RAM:
alt: 1GB
neu: 2GB

Display:
alt: IPS-LCD, 1280 x 800 Pixel (216 PPI)
neu: IPS-LCD, 1920 x 1200 Pixel (323 PPI)

Grafikchip:
alt: GeForce-ULP-Grafikchip
neu: Adreno-320-GPU (laut Hersteller Angaben etwa 4x schneller)

Akku:
alt: 4.325 mAh (Laufzeit 9h)
neu: 3.950 mAh (Laufzeit 10h + drahtloses laden möglich)

Sonstige Neuerungen beim 2013er Modell:
- Stereo Sound
- Kamera auf der Rückseite (5 Megapixel)
- LTE Version
- Bluetooth 4.0
- etwas schmäler und leichter

2012er gibt es noch im PlayStore und Elektromärkten.
2013er gibt es noch NICHT in DE. Nur über die Bucht als Import zu bekomen.

LTE Version gibt es noch gar nicht zu kaufen.

Wenn du das Tablet zum ab und an mal surfen verwendest, kannst du getrost zum "älteren" Modell greifen.
Läuft mit Android 4.3 ganz flüssig - mit custom Kernel usw. kannst du auch noch was rausholen.

Ansonsten wenn du denkst du brauchst mehr RAM - spielen o.ä, solltest du wohl eher das neuere Gerät kaufen.
Bzgl. der Auflösung finde ich persönlich und ich auch habe dieselbe Meinung schon auf mehreren Seiten gelesen das es aufgrund der 7" Größe nicht wirklich auffällt.

Drahtloses Laden - evtl. nice to have aber ich verwende das bei meinem N4 bsplw. nie.

Zusammengefasst ist der größte unterschied der RAM und CPU.

Allerdings nutz mein N7 wenn ich viel surfe und spiele usw. ca 600-650 MB RAM und die CPU taktet mit 1 - 1.5 GHZ.
Du musst dich also fragen ob du die Leistung die das neue Gerät bringt überhaupt benötigst?!

Das 2013er hat sogar einen Snapdragon 600 aber heruntergetaktet.
Ich würde zum 2013er greifen, für 30 Euro mehr (jew. 32GB Version) bekommst du eine höhere Auflösung, doppelten RAM, mehr Leistung, eine 2. Kamera...
Wenn du allerdings ein günstiges Angebot fürs 2012er bekommst würde ich zuschlagen, die Mehrleistung merkst du nicht wirklich, und die Auflösung nur im direkten Vergleich. Mir ging es mehr um das deutlich bessere P/L Verhältnis^^

wenn das nur 30€ mehr kostet, dann verstehe ich die Eingangsfrage eher nicht...

Vielleicht habe ich auch die Preise falsch gesehen aber laut geizhals.de liegt zwischen beiden 32er Versionen nur 30€. Bei den Versionen mit 32GB + Mobilfunknetz war der Unterschied aber glaube ich deutlich größer wenn ich mich Recht entsinne.
Beim neuen hast du außerdem den Nachteil das das Gerät ein wenig größer ist bei gleichbleibendem Display. Ich hatte auf ein Nexus 8 mit 8" Display gehofft das nur unwesentlich größer als das 7er war.

• Thread Starter Thread Starter
Achso ich wollt noch fragen wenn ich mir das nexus7 (2013) 32gb 3g aus america hole ob ich das 3g dann auch in Deutschland benutzen kann

Das LTE netz müsste aufjedenfall funktionieren, beim 3g bin ich mir da nicht sicher. Ich glaube wir haben umts und die cmda. Warte lieber noch

Zurück
Oben