• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Laptop zum Arbeiten gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich bin mir etwas unsicher. Also was die Marke angeht, bevorzuge ich eigentlich Lenovo. Dell und Samsung gibt es auch noch, aber die Lenovo sollen echt super Geräte sein!

Das Laptop sollte mindestens 6 GB RAM haben und eine i5-Prozessor, da ich, wie in einem anderen Thread erwähnt, auch mit virtuellen Umgebungen arbeite. Ferner wäre es schön, wenn die Pfeiltasten zum Navigieren von den anderen Tasten abgegrenzt wäre - leider finde ich das kaum noch.

Die Festplatte sollte aller aller mindestens 500 GB haben, eine interen SSD (Hybridplatte im Notfall auch o.k.). Es wäre schön, wenn das Display fast Full-Hd oder eben Full-Hd hätte.

Ich überlege, ob ich mit oder ohne Laufwerk nehmen soll. Gibts auch Laptops, die kleiner als 15 Zoll sind und ein LW haben? Aber ohne LW is auch irgendwie blöd, wenn man was installieren muss, dann entweder immer erst auf den Stick ziehen oder externes LW.

Kosten dürfet das Gerät so 600 -700 € - gerne auch billiger:)

Wenn ich was vergessen habe, bitte sagen:)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal ein paar Anmerkungen in den Raum geworfen:

Je kleiner das Notebook ist um so unwahrscheinlicher ist es das es ein Full-HD Display hat.
Je größer das Display je mehr Platz im Gerät und um so weiter sind die Tasten auseinander. Meins hat 18," Full-HD, 10er Block, gut erreichbare Cursortasten 2 Schächte für 2.5" HDD (Habe eine 120GB-SSD und 1TB-HDD verbaut.) und BluRay-LW.
Ist aber ein Acer und schon mehr ein Schlepp-Top als ein Laptop.
Ich nutze auch VMs und die virtuellen Laufwerke können schon viel Platz beanspruchen (Wenn man feste Größen eingestellt hat) so das 2 HDD Schächte schon von Vorteil sein können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die FAQ zum Notebook-Kauf, oben in diesem Forum angepinnt, hast du gelesen?

ebenjener FAQ schrieb:
Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?
Wie lange soll der Akku halten?
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)
Wie teuer darf das Gerät maximal sein?

Die letzten beiden Punkte haben wir ja schon abgehandelt. Ich selbst nutze ein Notebook ohne Laufwerk – die sind meistens dünner, externe Laufwerke kann man zudem besser austauschen. Ein späteres Upgrade von DVD auf BD ist bei Laptops meistens nicht möglich.

In meinem Acer v5-573g ist ein mSATA-2-Slot vorhanden, daher habe ich 2 SSDs drin. Reicht mir für derzeit 10 VMs locker. Mehr als 4-5 VMs laufen eh nicht gleichzeitig auf nem Mobil-i5.
Was mich bei dem Acer aber hart nervt ist die mittelmäßige bis schlechte Tastatur und das grottige Touchpad.

Von Lenovo wäre vielleicht der Lenovo B50-70 eine Alternative, den gibt es für ca. 540€ mit Intel Core i5-4210U, 8GB RAM, AMD Radeon R5 M230 2GB, Full-HD und Windows 7. Allerdings sind die U-Prozessoren von Intel nicht mit den Prozessoren ohne U zu vergleichen – U steht für "Ultra Low Voltage" und bezeichnet einen stromsparenden, aber schwächeren Prozessor. Falls du eher auf Mobilität (siehe Fragen weiter oben) Wert legst, ist ein U-Prozessor die richtige Wahl, falls du Leistung benötigst, einer ohne U. AMD-CPUs kann man derzeit in Notebooks vergessen.

Im selben Preisbereich gibt es noch das Lenovo ThinkPad Edge E540 mit einem "richtigen" i5 – die Edge-Geräte sind allerdings auch nur die Billigversionen der "richtigen" Thinkpads. Letztere sind allerdings auch nicht mehr das, was sie mal waren. Auch das Lenovo IdeaPad Z510 spielt in derselben Liga.


Um dir dazu mehr sagen zu können, solltest du wie gesagt erst einmal die Fragen aus den FAQ beantworten.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ Cybercat:
mein 11,6" Touchbook (Win 8.1) hat Full HD 1920x1080
mein 15.6" Notebook ebenso

Das ist oft eher nur eine Preisfrage.

-----------------------------------------------------------------------

Lenovo finde ich persönlich nicht so der Hit, bisschen IBM-Style, aber so dolle sind die nicht.

8 GB RAM und einen Core i5 halte ich auch für sinnvoll.

Für 600 - 700 Euro wirst du zwar auch schon ein 17" Notebook finden, aber mit Core i5, 8 GB und 500 GB SSD wird das nix. Eher eine Hybrid SHDD.
DVD Laufwerk intern finde ich immer noch sinnvoll, trotz USB Sticks.

Bei deinem Budget würde ich mich mal bei ACER oder MSI umsehen.

Beispiel für ein 15.6" Notebook mit Full HD Display:
MSI MSI GP60-2PEi585FD
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/aktionen+notebooks/msi+gp60+2pei585fd+198694
Ausstattung ist okay, halt normale 500 GB HDD, Nvidia 840M Grafikkarte
plus freier mSATA Steckplatz für eine SSD (microSSD)

Oder ein ACER 17,3 Full HD Notebook:
Acer Aspire E5-771G-57PV
EUR 699,00 - liegt also in deinem Budget.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+e5+771g+57pv+197522


phre4k schrieb:
Ein späteres Upgrade von DVD auf BD ist bei Laptops meistens nicht möglich.

Wie kommst du denn auf so etwas?
Bei den allermeisten Notebooks ist ein S-ATA Standardlaufwerksschacht für die optischen Laufwerke vorhanden. Man kann sich daher ein BD-RE Laufwerk besorgen und es einbauen. Nur die herstellerspezifische Kunstsstoffblende nimmt man vom alten Laufwerk und steckt sie auf das neue BD-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
SSD würde ich sowieso nachkaufen, als Upgrade beim Hersteller sind die zu teuer.

Ich kann als günstige SSD die Crucial M500 (gibt's auch als m.2) empfehlen.

EDIT: Das MSI GP60 von Doc Lion ist auch keine schlechte Idee.
 

Timo

gesperrt

Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zuerst an alle DANKE!!!

Je kleiner das Notebook ist um so unwahrscheinlicher ist es das es ein Full-HD Display hat.

Full-Hd muss nicht unbedingt sein.


Je größer das Display je mehr Platz im Gerät und um so weiter sind die Tasten auseinander

Ja, ich beobachte aber leider auch bei "Standard" Größe von 15,6", dass die Tasten eben einen fließenden Übergang haben, was mich sehr nervt. 18" ist mir viel zu groß! Ich möchte, dass es noch handlich ist.

so das 2 HDD Schächte schon von Vorteil sein können.

Also da habe ich auch nichts dagegen!

BluRay brauche ich nicht. Ein noramler Multi-DVD Brenner reicht. Maximal ein BluRay Lesemodus.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen?

Ich will eig. nicht mehr als 15,6" haben. Vielelicht etwas größer, aebr auf keinen Fall 18". Ich werde ihn oft mitnhemen, allerdings muss der Akku nicht ewig halten.

Wie lange soll der Akku halten?

Muss keine Stunden halten.

Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.)

Ja, arbeiten, VM, Programmeiren (brauch ja nicht viel Ressourcen), evtl. Videobearbeitung, aber wenn, dann selten.

Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches?

GANZ wichtig - NICHT das "verhunzte" Windows 8. Ich kaufe mir im Notfall Windwos 7 und installeire einfach alles neu. Daher darf er auch ohne OS sein.

Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät?

Auf jeden neu.

Hast Du bestimmte Sonderwünsche? (z. B. Nummernblock, SSD, DVD-/Blueray-Laufwerk)

Nummernblock, ja, muss nicht sein, wäre nicht schlimm, wenn er ohne wäre. SSD - wie gesagt, sehr gerne. DVD-Brenner ja, aber BluRay nicht nötig. Da fällt mir auch, in den FAQ is scheinba rein Fehler, da "BluRay" bewusst ohne "e" geschrieben wird, da es patantiert ist. "Blue" kann man nicht patentieren lassen, da es "Allgemeingut" ist. Sorry, will aber nicht klugscheißen!

Wie teuer darf das Gerät maximal sein?


600 - 700 €. wenns 50 €mehr sind, egal!

UND super wäre "non-glare", also nicht glänzender Bildschrim.

U steht für "Ultra Low Voltage" und bezeichnet einen stromsparenden, aber schwächeren Prozessor

Ja, ich lege darauf nicht den größten Wert - klar, der Akku hält länger, aber ich finde dann auch eine Steckdose^^

die Edge-Geräte sind allerdings auch nur die Billigversionen der "richtigen" Thinkpads

Wie meinst du das?

Auch das Lenovo IdeaPad Z510 spielt in derselben Liga.

Schaue ich mir mal an.

mein 11,6" Touchbook (Win 8.1) hat Full HD 1920x1080
mein 15.6" Notebook ebenso

Kanns tdu mir sagen, umwelche Modelle es sich dabei handelt?

Lenovo finde ich persönlich nicht so der Hit, bisschen IBM-Style, aber so dolle sind die nicht.

Also ich kenne ein paar, die Laptops oder FErtig-PC`s von Lenovo haben, und es sind gute Geräte! Zuverlässig, gute Komponenten, super Preis-, Leistungsverhältnis. Nicht umsonst sind sie Weltmarktführer.

17" Notebook finden

also ist mir fast zu groß schon.

Eher eine Hybrid SHDD.

Es muss nicht mit Gewalt eine SSD drin sein.

Bei deinem Budget würde ich mich mal bei ACER oder MSI umsehen.

Also bevor ich Acer kaufe, kaufe ich lieber gar nix...und MSI, bin ich auch nicht überzeugt.

DVD Laufwerk intern finde ich immer noch sinnvoll, trotz USB Sticks.

Ich im Grunde auch.

Ich kann als günstige SSD die Crucial M500 (gibt's auch als m.2) empfehlen.

Ist die auch schnell? Also hast du da Transferdaten?

Also es ist nett, aber Vorschläge für Acer, HP oder MSI brauchen nicht zu kommen. Ich kaufe ihn sicher nicht. Bitte fokussiert euch auf Lenovo, wenn das geht. DANKE!

Wenn er 800 € kostet, ist es auch kein Drama. Ich will was richtiges.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Und genau deswegen ist hier jetzt zu.

Verarschen kann ich mich gelinde gesagt ganz gut alleine, da brauch ich dich Pausenclown nicht für.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben