• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Neues ISDN-Telefon (VoIP?)

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hallo,

gerade habe ich einen Anruf meiner Mutter erhalten, dass das Telefon meiner Eltern wohl nun endgültig so kaputt ist, dass man sich nun mal ein neues kaufen will. Da meine Eltern es nicht so mit Technik haben, wurde ich damit beauftragt (ich habe ja soviel Ahnung davon :m).

Die aktuelle Lage ist wie folgt. Es ist ein ISDN-Anschluss der Telekom vorhanden. So wie ich meinen Vater kenne, soll dieser auch bis zum bitteren Ende behalten werden. Von daher würde ich jetzt einfach ein schnurloses ISDN-Telefon besorgen.

Allerdings überlege ich mir jetzt, ob das so schlau ist, da die Telekom in absehbarer Zeit die ISDN-Anschlüsse in die Tonne treten und auf VoIp-Anschlüsse umstellen will. Dies könnte von der Laufzeit des Vertrages her bereits nächstes Jahr passieren. Jetzt stelle ich mir zwei Fragen. Wenn es ein ISDN-Telefon sein soll, welches (anrufen, angerufen werden und ein großzügiges Telefonbuch reichen. Edit: Vom Budget sage ich jetzt einfach mal maximal 150 Euro)? Und wenn, kann man es dann auch später ohne viel Aufwand am VoIP-Anschluss nutzen (wenn ja, wie)?

Oder soll ich jetzt schon komplett auf VoIP umstellen? Was vermutlich den 4. Weltkrieg bei uns im Haus zur folge hat (mein alter Herr ist was VoIP betrifft nicht ganz vorurteilsfrei. Vorsichtig ausgedrückt.) Meinen Router (TP-Link WR1043ND mit SpeedTouch 546 v6 Modem) der Dank Mehr-Generationen-Haus auch an dem Anschluss hängt, würde ich, wenn möglich behalten, da dort dank OpenWRT einige Sachen laufen, die ein Standardrouter der Telekom nicht bietet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich würde den 4. Weltkrieg in Kauf nehmen - hatte solche Kriege selbst schon zur Genüge. :D
ISDN-Telefone sind im Verhältnis sehr teuer und wie du schon selbst gesagt hast: ISDN wird eh auf absehbare Zeit eingestampft werden (zumindest das echt ISDN).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Und wenn, kann man es dann auch später ohne viel Aufwand am VoIP-Anschluss nutzen (wenn ja, wie)?
Ja, das ist möglich. Du benötigst dazu nur einen Router, der einen S0-Bus bereitstellt. Daran können viele alte ISDN-Geräte wie Telefone (eigene Stromversorgung!) oder Telefonanlagen weiterbenutzt werden. Allerdings schränkt das die Routerwahl etwas ein. Passende Router wären z. B. Fritzbox 7272 oder 7490, oder aber auch der Speedport W921.

Mit konkreten Empfehlungen zu Geräten kann ich allerdings nich dienen, da ich um Schnurlostelefone einen sehr großen Bogen mache.

Lange wirst Du aber den ISDN-Anschluss in der Tat nicht mehr behalten können. Auch ich werde dieses Schicksal mit Dir teilen, meinen ISDN werde ich auch früher oder später verlieren. Wenn Du nun ein ISDN-Telefon kaufst, solltest Du Dir auf jeden Fall bewusst sein, dass Du auf eine sterbende Technik setzt. Da die Verträge mit ISDN-Anschluss bei der Telekom meist um ~5€ teurer sind, könntest Du vielleicht auch jetzt schon auf den IP-Anschluss umstellen.

Eine weitere Möglichkeit:
Bei einem modernen IP-Anschluss werden analoge Telefone an den analogen Ports des Routers angesteckt. Welchen Router hast Du gerade? Viele Router können das Signal vom ISDN-S0-Bus auf analoge Geräte umsetzen, siehe z. B. hier. Mit einem analogen Telefon wärst Du in der zukünftigen Routerwahl nicht so besonders eingeschränkt.


Grüße
Thomas
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Passende Router wären z. B. Fritzbox 7272 oder 7490, oder aber auch der Speedport W921.

Nimm um Gottes Willen keinen Speedport! Und erst recht keinen W921...

Die Teile sind Kernschrott und der Support der Geräte ist für den Ar....

Zumal der 921 in nächster Zeit ausläuft und die noch zahlreich vorhandenen Fehler wohl nicht mehr behoben werden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Müsste nicht jedes DECT-fähige Telefon ausreichen? Zumindest bei FritzBoxen kannst du diese direkt mit der Box verbinden und was dann dahinter passiert, regelt die Box (ggf. ISDN, VOIP) ..

Ich habe ein Gigaset von Siemens hinter der Fritzbox. Die arbeiten auch erstaunlich gut zusammen, allerdings nutze ich auch nur Haus(internen) Anruf, Mailbox und normale Telefonate.

Edit//
Zum Beispiel dieses schöne hier: Gigaset SL910
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
DECT ist imho eine Krüppel-Technik. Hat man kompatible Hardware, so kann das sehr wohl ganz gut funktionieren. Hat man das nicht, läuft das auf den GAP-Standard hinaus. Heißt: Telefonieren ja, mehr aber nicht. Keine Rufnummernanzeige, keine Komfortfunktionen. usw. Irgendein DECT-Telefon zu kaufen und dann mit irgendeinem Router zu verheiraten, ist daher von vorneherein eine schlechte Idee. Will man DECT benutzen, erfordert das mehr Planung.

Solange es irgendwie möglich ist, würde ich ein Telefon immer per Kabel an den Router anschließen.


Grüße
Thomas
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich selbst nutze das C620 ohne AB, funktioniert problemlos mit dem DECT der FB. Rufnummernanzeige, Telefonbuch der FB nutzbar, AB funktion der FB nutzbar, entgangene Anrufe von der FB am Telefon sichtbar. Sollte alles mit dem Gigaset SL910 auch funktionieren. Du hast allerdings recht mit der Planung, ich habe mich vorher drüber informiert ob das alles Funktioniert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@thom53281:
Was genau sollte da "fehlen"? Das meiste wird doch ohnehin über die Telefonanlage/ Fritzbox gesteuert. Wie gesagt, ich nutze da nicht viel..
Rufnummernanzeige funktioniert bei mir. Das von der Box zur Verfügung gestellte Telefonbuch (auf der FB gespeicherte Kontakte sowie interne Rufnummern), besondere Klingeltöne bei intern/ extern/ special Anrufern, Anklopfen an/ausschalten, Rufnummer wechseln, Rufnummer unterdrücken, Anrufbeantworter konfigurieren/ abhören, verpasste Nachrichten anzeigen etc funktioniert bei mir. Allerdings nutze ich auch nicht wesentlich mehr, kann also nicht sagen, ob bzw was da fehlt.

Übrigens funktioniert auch Verschlüsselung (sofern das Telefon das kann!) und Eco-Modus, genauso wie eine Nacht-Schaltung.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Erst einmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten. :)

Ja, das ist möglich. Du benötigst dazu nur einen Router, der einen S0-Bus bereitstellt. Daran können viele alte ISDN-Geräte wie Telefone (eigene Stromversorgung!) oder Telefonanlagen weiterbenutzt werden. Allerdings schränkt das die Routerwahl etwas ein. Passende Router wären z. B. Fritzbox 7272 oder 7490, oder aber auch der Speedport W921.

Und schon fangen die Probleme an... Einen Router mit S0-Bus der von OpenWRT (oder wenn es denn sein muss DD-WRT) unterstützt wird, kann man vermutlich komplett vergessen.

Nimm um Gottes Willen keinen Speedport! Und erst recht keinen W921...

Mit letzterem hatte ich schon beim ehemaligem Nachbarn meiner Großeltern Bekanntschaft gemacht. Gab mehrmals Probleme mit dem Internetanschluss und zweimal ist er abgeraucht. Also den besorge ich mir definitiv nicht. :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ok, ich kam mit ISDN nur mal kurz bei Bekannten in Kontakt. Aber ich versteh ehrlich nicht, wie man sich an diese 90-er-Jahre-Technik so klammern kann und will.

Ein normaler DSL-Anschluss mit einem DSL-Modem (Fritzbox) und daran ein 0815-Analogtelefon angeschlossen, macht alles, was es soll.

Ich hab an meiner Fritzbox 7240 (Uraltteil) 2 Analogtelefone (beide schnurlos mit Basisstation, eins davon ist auch uralt) dran. Ich kann mit beiden Telefonen gleichzeitig verschiedene Nummern anrufen, kann die Telefone als Babyfon benutzen (Fritzbox-Funktionalität) und hab als Telefonprovider einen SIP-Account eingestellt, der nicht von meinem DSL-Provider ist. Mit einem Klick kann ich die Fritzbox so einstellen, dass eingehende Anrufe auf mein Handy umgeleitet werden. Und ebenso hab ich Call-Through eingestellt, so dass meine Frau per Handy die Fritzbox anruft und dann zu ihrer Familie in Südamerika weiterverbunden wird.

Und jetzt verrat mal einer noch einen einzigen Grund, der für ISDN spricht.

Mathmos: Wofür brauchen Deine Eltern DD-WRT/OpenWRT? Kannst du die Funktionalität nicht über Freetz auch erreichen? Du brauchst weder ISDN, noch ein spezielles VoIP-Telefon.


Ich wollte auf meine Fritzbox ebenfalls mal Freetz installieren, um einen SSH-Server und VPN zu realisieren. VPN kann die Fritzbox auch so schon, wenn auch etwas umständlich, da die Konfigurationssoftware nur für Windows ist. Und SSH... Naja, die Scripte, die ich bisher geschrieben hab, konnte ich auch mit Putty und Telnet auf die Fritzbox bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hat zwar nur indirekt was mit ISDN zu tun, da die Anbieter leider noch nicht so weit sind, das die Geräte über TCP/IP kommunizieren können, aber...
Und jetzt verrat mal einer noch einen einzigen Grund, der für ISDN spricht.
Ich kann das Telefonkartengerät leider nicht an einem VOIP-Anschluss nutzen (zu viel latenz -> Verbindungsabbruch). Musste das tatsächlich so regeln lassen, das mein Provider mir eine neue Nummer bereitstellt und diese irgendwie über ein ISDN-(Protokoll, Gerät, Nummer, kA.) raustelefonieren lässt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Mathmos: Wofür brauchen Deine Eltern DD-WRT/OpenWRT? Kannst du die Funktionalität nicht über Freetz auch erreichen?

An den betreffenden ISDN-Anschluss hängt, wie im Eingangsbeitrag geschrieben, mein Router (Mehrgenerationenhaus). Ob Freetz ausreicht kann ich jetzt spontan nicht sagen. Müsste ich mal am Wochenende abgleichen. Wie stabil ist Freetz?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Was genau sollte da "fehlen"? [...]
Rufnummernanzeige funktioniert bei mir.
Dann hast Du das Glück, dass Du gerade zufälligerweise kompatible Geräte hast. Daher fehlt Dir auch nichts. Bei DECT muss man höllisch aufpassen, *irgendein* Telefon kaufen und an *irgendeinem* Router anzumelden, geht meistens in die Hose. Es ging mir gar nicht um die grundsätzliche Idee mit dem DECT-Telefon, sondern nur um die Aussage, dass jedes DECT-fähige Telefon ausreichend wäre.

Entweder ein passendes DECT-Gerät oder noch besser keine DECT-Verbindung zum Router sondern lieber Kabel. Auch im Hinblick auf einen evtl. irgendwann nötigen Tausch von Telefon oder Router.

Ein normaler DSL-Anschluss mit einem DSL-Modem (Fritzbox) und daran ein 0815-Analogtelefon angeschlossen, macht alles, was es soll.
Du gehtst jetzt vom einfachsten Fall aus. Aber es gibt, je nach Größe und Umfang des Hauses auch ganz andere Telefoninstallationen. Das fängt dann schon mit dem kleinsten Problemfall an - man möchte drei Telefone, die meisten Router haben aber nur zwei analoge Ports. Zudem sind die meisten Router nur dafür ausgelegt, dass die Telefone direkt in der Nähe des Routers stehen, nicht aber im Haus weiterverkabelt werden.

Früher gab es keine IP-Anschlüsse und keine "Router-Telefonanlagen" und ISDN eignet sich recht gut für eine Weiterverkabelung im Haus. Daher sind auch viele Hausinstallationen auf ISDN ausgelegt. Diese lassen sich nicht schnell mal umrüsten, zumindest nicht ohne das nötige Knowhow. Auch haben einige Hausinstallationen eine eigene ISDN-Telefonanlage, die die Versorgung der Telefone übernimmt. Meistens ist es dann einfacher, weiter auf die bestehende Installation zu setzen und einen Router zu kaufen, der einen ISDN-S0-Bus zur Verfügung stellt.

Und schon fangen die Probleme an... Einen Router mit S0-Bus der von OpenWRT (oder wenn es denn sein muss DD-WRT) unterstützt wird, kann man vermutlich komplett vergessen.
Dann rüste am besten gleich um (früher oder später musst Du!) oder Du findest einen Router, der einen Eingang für den S0-Bus hat und Ausgänge für analoge Telefone. Das würde z. B. auf die meisten Fritzboxen und Speedports zutreffen, wie das mit OpenWRT-fähigen Routern aussieht, kann ich nicht sagen.


Grüße
Thomas
 
Oben