• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Gehäuse für einen leisen Rechner + evtl. neue Komponenten.

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tag zusammen,
habe mich mal durch die FAQ gehangelt etc. habe aber dennoch Fragen.

Ich habe zur Zeit ein "Gaming"- Gehäuse. Das war ja vor ein paar Jahren noch ganz cool, allerdings ist das Ding laut wie sonst was. Nervt. Ich möchte lieber was schlichtes schwarzes und gut ist.
Kennt da jemand ein nicht ganz teures (max. 70€) Gehäuse, welches Geräuschgedämmt ist?

Desweiteren benötige ich dann evtl noch neue Lüfter. Da hab ich nun aber gar keine Ahnung welche da On Top sind. Ich hab einfach immer nur die günstigsten Lüfter inkl. LED Beleuchtung gekauft (Schande :D). Die CPU hat einen Lüfter, recht teures Teil, mit Kühlrippen etc. Bezeichnung wei0 ich gerade nicht mehr, aber was schon was gutes. Also evtl nur Gehäuselüfter. Eine Lüftersteuerung habe ich schon.

Nun zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz
GPU: AMD Radeon HD 6870
RAM: ins. 12Gb, aber von zwei verschiedenen Herstellern. Einmal 2x2GB GSkill 667MHz CL2 und 2x4GB Corsair 667MHz .
Fstplatte: 1x OCZ-AGILITY3 ATA Device (55 GB, IDE) und SAMSUNG HD322GJ ATA Device (298 GB, IDE), hier kommt noch die Seagate aus der Faq hinzu! Weil die Platten nun langsam voll sind.

Was wäre das was man oben noch verbessern könnte um für die Zukunft aufzurüsten. Das ganze System ist ja nun auch eine Weie alt.

Aber wie gesagt das Wichtigste wären mir, Gehäuse und Lüfter (Festplatte kommt halt noch dazu), Budget für Platte, Gehäuse und Lüfter ca. 150€. Die Hardwarekomponenten würde ich halt noch so dazukaufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was ist an dem Fractal R4 aus der FAQ auszusetzen? Ist zwar etwas teurer (+10€), lohnt sich aber definitiv, da die Lüfter ausnahmsweise okay sind.

Lüftersteuerung funktioniert übrigens nur wenn es Touch ist oder wenn die Potis eindrückbar sind ... günstige Schallgedämmte Gehäuse gibt's nur mit Tür - und die verträgt sich nicht mit herausstehenden Potis.

Ordentliche Alternativen wären maximal die Deep Silence von Nanoxia, die sind aber noch teurer, oder das Shinobi von BitFenix was eigtl. alleine wegen des durchgehenden HDD Käfigs rausfällt ... richtige HDD Entkopplung sieht anders aus. Designtechnisch auf einem Stand von 1995 ... ist aber auch so der einzige große Mangel den das Gehäuse hat.

bb,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Argh Sorry, das Fractal ist mir durchgerutscht, ja das wäre soetwas. Da könnte ich auch den Mehrpreis in kauf nehmen. Lüfter benötige ich sonst keine dafür oder? Ein Lüfter hinten ist ja verbaut. Wenn dieser leise ist, dann passts ja.
Und ja hab eine Touch-Lüftersteuerung.

Was könntest du zur Hardware sagen? Ich denke mal mit einem neuen Board müsste ich anfange, wenn ich iwann mal die CPU nachrüsten will oder?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Was könntest du zur Hardware sagen? Ich denke mal mit einem neuen Board müsste ich anfange, wenn ich iwann mal die CPU nachrüsten will oder?

Vorher solltest du dich informieren, ob du weiterhin AMD nutzen möchtest oder lieber zu Intel wechselst.
Die neuen AMD CPUs, die gestern released wurden, kommen leider immer noch nicht an die Intel CPUs ran was CPU leistung angeht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für das Gehäuse ist es vollkommen irrelevant was du für Hardware nutzt solange du nicht auf XL-ATX upgraden willst ... das passt alles. Aufrüsten auf einer AMD Plattform lohnt sich eh nicht.

Lüfter kriegst du dafür, warum auch nicht. Es sind 2 vorinstalliert ...

• Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm (optional)
• Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
• Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
• Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
• Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

Vorne und hinten. Oben noch 2rein gegebenenfalls wenn dir die Temperaturen zu hoch sind und gut ist. zB. 2 Pure Wings oder so.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, dass klingt ja schon ganz gut.

Zur Hardware, ob AMD oder Intel soll mir eigentlich gleich sein. Nur bei Intel kenn ich mich gar nicht aus, war bisher immer nur AMD User
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du spielen willst, führt kein Weg an Intel dran vorbei ... solange es sich nicht nur auf gelegentliches LoL, Dota2 etc. beschränkt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Intel wäre ansich kein Problem, nur dann werde ich noch sparen muessen, da ja dann fast alles.neu gekauft werdeb muss :D

Also die aktuellen Spiele sollten dann schon auf Ultra laufen. Spiele zwar auch viel älteres, aber es ist gut zu wissen es klappt, wenn ich doch mal einen AAA Titel spiele.

Nun...dann braeuchte ich theoretisch ein neues Board, CPU und Grafikkarte. Wenn man vom Gehäuse absieht. Den Rest koennte uch ja uebernehmen. Netzteil ist von beQuiet und hat 700W (ich weiss, viel zu viel :D)
 
Oben