• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuerdings Glasfaser, altes Telefon netz weiterhin nutzbar?

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Moin Leute

Ich hätte mal ne Frage und zwar ist es momentan so dass wir unser Internet über die Telefonkabel in der Luft bekommen.

Allerdings wird in einer Woche der Glasfaseranschluss fertiggestellt der momentan bei uns im keller ist.

Dabei wird auch unser neues Abo in Kraft treten.

Jetzt ist es allerdings so dass unsere Telefone per Kabel an das Telefonnetz im haus angeschlossen sind. Insgesamt 4 stück.

Zum neun Router haben wir ein Verbindungsstück bekommen dass beim router eingesteckt wird und dann den gleichen anschluss hat wie die telefon buchsen in der wand an die die Telefone angeschlossen sind. Das ist so ein rechteckiger anschluss.

Kann ich theoretisch ein Kabel kaufen, dass ich bei diesem Adapter einstecken kann und dann an eine dieser buchsen anschliessen kann? Also sodass dann die anderen 4 die ja an das gleiche netz angeschlossn sind funktionnieren?

Würde das so funktionieren?

Danke und Gruss
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
sollte wie isdn nachher arbeiten.. eben wie Information Service Device Network , soll heisen,
Wie bei Unimedia/Kabelbw wird da eine "Fritzbox" oder sowas drann sein, das dann die Telefondingens zu verfügung stellen wird, das heist, rein theoretisch.. sollte das dennoch weiter funktionieren mit deinen Telefone, da es nur zwei Arten gibt, einmal ISDN mit MSN-Nummern oder eben die Analogen, die dann von der Box/Router direkt angesteuert werden..

Das heist, da wird dann wahrscheinlich so was wie die Fritzbox oder ein Anderer "Router" oder anderes Steuergerät mit eventueller Weboberfläche sein.. das heist, für gleich feste interne IP's dann ein(Wenn du die nicht schon hast kannste nachher dein netz sauber steuern ;) und benutz am besten 102.168.0.1 für das Routergingens (weis ja nicht was du jetzt direkt bekommst) die Nummer kannste dann auch als Gateway angeben im Win und Linux dhcp iss.. naja.. )

Also, solltest deine Telefone weiter benutzen können.. nur eben dann mit eigenem Anschluss am Router/Steuergerät.
Dein Telefonprovider kannst du dann später auch selber auswählen und einen extra Telefonprovider übers netz nehmen .. aber wird wahrscheinlich nicht weiter gebraucht, da heut zu tage eh Telefon Flat im ganzen Land ..

Die Telefondienste wirst du dann wahrscheinlich wie bei Unimedia und Kabelbw über dein Glasfasernetz bekommen, wie eben andere Netzdienste..

liebe Grüße
Blacky
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@BlackCrack: Musst mir keine Abo vorschläge geben :D da kenn ich mich gut genug aus^^ Und feste Ips sind mir zu mühsam sind ca 8 devices aber in zu faul :D

Is ja nur unser hausnetzwerk^^

Und ich wohn in CH nicht in DE ;)

Aber die grundsätzliche Frage (neben ungewollten nebenfragen) war Ob ich den neun Router an das alte Telefonkabel im haus anschliessen kann sodass analog devices gehen.

Und das sollten sie oder? so verstehe ichd eine Antwort jedenfalls^^

Tschuldige für den vielleicht etwas umständlichen text meinerseits :p Und danke für di Hilfe.

Nun muss ich nur noch einen Adapter herbekommen :D
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
normalerweise ja, an das Ding, das dann zwischen Glasfaser und Hausnetzwerk hängt..
rein Theorie sollten da dann auch analoge Anschlüsse sein, neben den isdn-anschluss/üsse ?
Und das ganze sollte dann ein webinterface haben wie ne fritzbox.. so rein theoretisch..

na, lass dich mal überraschen :)

liebe Grüße
blacky
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@BlackCrack: Ich weiss dass es ein webinterface hat :D ich hab schon oft bei kunden damit gearbeitet ;)

Aber in dem fall kann ich das einfach verbinden^^
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
:\ humm.. dann also keine telefondingens drann.. :\ also ein Adapter .. grhh wenn Du das Ding also schon kennst.. und damit schin gearbeitet hast und weist, was da nu sache iss oder nich.. soll ich da noch was sagen ? .. noe.. *g*
schönen abend noch *s*

liebe Grüße
Blacky
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@BlackCrack: Danke dir :D mir gings ja eigentlich nu um die Bestätigung das sich das verbinden kann der rest war mir klar XD

Schönen abend wünsch ich dir auch noch :3
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Auch wenn das hier ja schon weitgehend "abgeschlossen" zu sein scheint, hier nur noch ein paar Anmerkungen ;)

das heist, für gleich feste interne IP's dann ein(Wenn du die nicht schon hast kannste nachher dein netz sauber steuern ;) und benutz am besten 102.168.0.1 für das Routergingens (weis ja nicht was du jetzt direkt bekommst) die Nummer kannste dann auch als Gateway angeben im Win und Linux dhcp iss.. naja.. )
Es macht für einen Otto-Normal-Verbraucher normalerweise keinen Sinn grundsätzlich feste IP-Adressen zu vergeben, wenn man es nicht wirklich braucht um sich nicht eine unnötige mögliche Fehlerquelle einzubauen. Sicher gibt es Gründe dafür, feste Adressen zu vergeben (z.B. um Serverdienste wie von einem NAS im Netzwerk zugänglich zu machen). Außerdem stellt sich die Frage: wozu? ;)
Mit 102.168.x.x meintest du denke ich 192.168.x.x (vmtl. ein Tippfehler, 102.168.x.x wäre kein privater Adressraum).

Also, solltest deine Telefone weiter benutzen können.. nur eben dann mit eigenem Anschluss am Router/Steuergerät.
Wichtig wäre hier lediglich, ob analoge oder ISDN-Geräte vorhanden sind. Handelt es sich um ISDN-Geräte benötigt das IAD einen internen S0-Bus (an dem man dann auch eine vorher vorhandene TK-Anlage problemlos anschließen könnte).

sollte wie isdn nachher arbeiten.. eben wie Information Service Device Network
Integrated Services Digital Network.
Bei Voice over IP werden einige ISDN-Leistungsmerkmale lediglich emuliert. Wirklich alle kann VoIP (zumindest derzeit) noch nicht nachbilden. Aber für die meisten -so auch den TE- sollte das mehr als ausreichen :)
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
ottonormalverbraucher.. ach ja, wir sind hier also im bord ottonormalverbraucher..

2.
was für dich wichtig iss, iss für uns beide , (also nicht Dich) unter Umständen doch wichtig !
wir sind hier ein Board wo sich auch leute rumtreiben, die noch mit alten Telefonen spielen
und sie gerne weiter benutzen !

oh, da kennt sich jemand aus, ja, ich hab das lediglich dahingesagt um mit zu bekommen
ob mehr wissen dahinter iss oder nicht ... Du scheinst dich ja anscheinend aus zu kennen..
und das mit Emulation war mir auch klar..

...., ne am besten halte ich mich zurück und sag an dieser stelle nichts mehr..

Ottonormalverbraucher..
Dir sollte man den Moderatorstatus nehmen.. !

tzzzz ottonormalverbraucher ..


edit: ich fass es nicht ..
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Es spricht überhaupt nichts dagegen alte Telefone weiter zu verwenden. Wenn du mir sagst, wo ich etwas anderes behauptet habe, korrigiere ich mein Posting gerne.

Welchen Sinn es ergeben soll für alle im Netz befindlichen Geräte (Smartphones, Tablets, Laptop der Tochter die damit nur chatten und Hausaufgaben machen möchte z.B.?) feste IP-Adressen zu vergeben erschließt sich mir nach wie vor nicht. Biete ich mit einem Gerät keine Serverdienste (welcher Art auch immer und sei es nur zur Fernwartung) an, benötigt dieses schlichtweg keine feste Adresszuweisung. Natürlich steht es jedem frei das trotzdem zu tun. Aurelio schrieb in #3, ihm sei das zu aufwändig. Das ist genau der Punkt: Warum unnötig Arbeit machen, wenn etwas auch so problemlos funktioniert?

Es ist dann aber schon bezeichnend, wie man sich am Wort Otto-Normal-Verbraucher aufhängen kann, bloß weil jemand -imho durchaus sachlich- ein bis zwei Korrekturen oder Ergänzungen nachliefert. Ich habe nie behauptet, meine Antwort sei die Universallösung für alles und jeden - im Gegenteil. Du hingegen hast geschrieben:
dhcp iss.. naja..

was für dich wichtig iss, iss für uns beide , (also nicht Dich) unter Umständen doch wichtig !
...
und das mit Emulation war mir auch klar..
Exakt aus diesem Grund habe ich es ja erwähnt. Viele wissen nun mal nicht, das VoIP keinen 100%igen Ersatz für ISDN darstellt. Für den Otto-Normal-Verbraucher (sic!) ist das kein Problem. Es gibt aber nun mal Nutzer die einige spezifische Leistungsmerkmale dann nicht mehr nutzen können. Deshalb der Hinweis, auch für andere die diesen Thread möglicherweise später noch über die Suchfunktion/Suchmaschinen bei vergleichbarer Fragestellung auffinden.

Zum Begriff "Otto-Normal-Verbraucher":
Der war nicht abwertend o.ä. gemeint sondern sollte lediglich den "normalen" Bedarf in einem privaten Haushalt darstellen und schließt z.B. mich ausdrücklich mit ein. Meine Einschätzung beruht dabei natürlich nicht auf Zahlen, sondern ausschließlich Erfahrungswerten (auch beruflicher). Ich hatte angenommen, dies wäre auch so rübergekommen.
 
Oben