• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Router (DD-WRT) gesucht

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
Hallo, ich suche für mich zu Hause noch einen Router.

Folgende Anforderungen:

- Router soll 2,5 Ghz und 5 Ghz können (kann ja fast jeder')
- Router soll Gigabit LAN haben, sehr schnelles W-LAN gewünscht
- Router soll, wenn möglich mittels einer SIM Karte betrieben werden können (nicht unbedingt)
- Router soll (auch ohne DD-WRT) VPN Client haben
- Router darf gerne WPA3 unterstützen

Kosten so bis maximal 120,00 €

Ich bitte um Rückmeldung. Hatte schon einige TP-Link Router, aber wenn es ASUS, Linksys etc. ist, auch nicht schlimm. Hauptsache gut und DD-WRT fähig.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo, so, ich habe mal einen Router rausgesucht. Was sagt ihr zu dem "Asus RT-AC68U" Router?

Er kann zwar WPA3, aber das kann ja auch noch nicht jedes Gerät. Zudem wird auch WPA3 zu hacken sein, genau wie es bei WPA2 schon der Fall ist (Handschake und Dictionary Attack oder Bruteforce.).

Der Router hat ja einen VPN Client, unter DD-WRT geht es ja sowieso (oder?) baer kann ich auch unter AsusWRT ProtonVPN nutzen?
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo, drfuture, inwiefern? Also eine Konfigurationsdatei Datei für Router kann man sich im Account bei ProtonVPN laden.

Edit: Was sagst du zum Netgear RX500?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Für "Router" oder "Für kompatible / unterstützte Router"
Deine Frage ob der Dienst funktioniert kann am ehesten der Anbieter des Dienstes beantworten, da dieser die Voraussetzungen kennt.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hallo, drfuture,

ja, das kann ich noch schauen. Wenn ich den Router mit DD-WRT betreibe, ist es sowieso egal.

Ich habe hierzu allgemein eine Frage, wenn man einen VPN nutzt, dann ist es ja so, dass es manchmal zu einer Abfrage (Catpcha) kommt, um zu bestätigen, dass man kein Bot ist - wenn auf dem Router direkt ein VPN installiert ist, ist das ja sicher auch der Fall, oder? Weil im Haushalt sind noch andere Benutzer, die das stören könnte. Ich kann ja einfach den VPN auf dem PC nutzen, geht ja auch.

Was mit aufgefallen ist, allerdings weiß ich nicht, ob du da etwas dazu sagen kannst, ist, dass wenn der VPN keine Verbindung mehr hat (z.B. weil der Server, der ausgewählt ist, in Wartungsarbeiten geht oder einfach so der Verbindung abbricht) ja Kill-Switch greift - so weit, so gut. Aber ich muss dann immer den Router neu starten, vorher komme ich nicht mehr online - ist das normal? Und bei anderen Anbietern auch so?

Und dann noch was, ich habe festgestellt, dass der Router häufig angegriffen wird, ich weiß,. dass das normal ist, dass es aus dem Internet Abfragen, Angriffe etc. gibt also sowas halt

[DoS Attack: ARP Attack] from source:
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source:
[DoS Attack: ARP Attack] from source:
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source:
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source:
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source:
[DoS Attack: ARP Attack] from source:
[DoS Attack: SYN/ACK Scan] from source:
[DoS Attack: ARP Attack] from source:

Ich muss mir das Handbuch noch genauer anschauen, ich habe den Router noch nicht angeschlossen, ich konfiguriere ihn erst fertig. Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen habe ich aktiviert. Zudem habe ich eingestellt, dass aus Ping Anfragen aus dem Netz nicht reagiert wird, sodass die Abfrage ins "Leere" läuft, also scheinbar. Das ist korrekt so, oder?
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo, drfuture,

ja, da hast du schon recht. Vergessen in dem Sinne kann man es nicht, aber wenn halt im Router der VPN läuft, dann ist es sicher, dass nichts daran "vorbei" geht, durch Kill-Switch sowieso nicht.

Kannst du zu den anderen Dingen noch was sagen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Was ist dann sicher? Meine Frage ist warum man das überhaupt im Router haben wollen würde.
Ich finde das Quatsch und damit wären alle anderen Fragen überflüssig.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Na, angenommen, ein Programm, etwa ein andere Browser, geht am VPN vorbei - wenn im Router ausschließlich so konfiguriert, geht das nicht.

Aber ich denke, das mache ich auch nicht. Aber meine Fragen bezüglich der Angriffe und der Konfiguration des Routers.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Wie bereits in einer deiner anderen Beiträge erwähnt muss ein Netzwerk-port der nicht geöffnet wird nicht geschützt werden.

Gibt es auf deinem Router von extern erreichbare Dienste?

Das scanns stattfinden ist natürlich Normal. Das stört ja aber nicht weiter.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hallo, drfuture,

ja, eine Alarmanlage, also über einen DynDNS Service.

Das scanns stattfinden ist natürlich Normal.

Es wäre schöner, wenn es keine geben würde. Aber mal eine Frage, woher weiß man, welche IP-Adressen, also die eines ISP, gerade erreichbar sind, sodass man sie - potentiell - angreifen kann? Also egal ob es ein Mensch macht oder ein Bot. Oder wird einfach alles versucht? Oder "Shodan"?
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hallo, drfurture, o. k., danke. Was denkst du bezüglich der Gefahr der Alarmanlage?
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hallo, drfuture,

ich habe nochmals eine Frage, und zwar wurde der Versuch eines Angriffes auf die Alarmanlage geloggt. Die IP-Adresse in meinem LAN ist die, die angegriffen wurde. Allerdings wurde nicht der externe Port versucht, sondern der interne in meinem LAN.

Ich weiß, die Firmware der Anlage aktuell halten, aber wenn es vielleicht seit einem Jahr oder so keine neue Firmware mehr gibt, weil schon viele andere Generationen davon auf den Markt gekommen sind, was kann ich da machen? Wie könnte ich selbst prüfen, ob die Anlage anfällig für Lücken ist? Mit welchem Tool? Also z.B. Skipfish oder so.
 
Oben