• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Personalausweis - Erfahrungen mit eID Funktion?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe sowohl den Fingerabdruck als auch die komische e Funktion verweigert :) Wüßte nicht, was mir das bringen sollte.

Davon mal ab das diese Verbrecherfotos eh unter aller Sau aussehen :D ärgere ich mich immer noch das ich nicht einfach meinen alten Perso "verlängert" habe :ß
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zum reinkommen braucht man den aber trotzdem nicht... :p:D

Vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, du brauchst den Perso z.B. um einen Reisepass und/oder einen Auslandsführerschein zu beantragen, falls du noch keinen Reisepass hast, was wohl bei jedem mindestens ein mal vorkommt. Ohne Reisepass kommst du nicht in die USA. Da dem Reisepass ein Perso vorsteht, brauchst du einen Perso um in die USA zu kommen. Ich weiß nicht, ob du hier mit einem "defektem", mutmaßlich manipuliertem Ausweis einen Reisepass ausgestellt bekommst. Mag nun sein, dass du den Perso nicht in den USA selbst brauchst, allerdings brauchst du ihn um die Möglichkeit zur Einreise zu erlangen, oder? ;)

In wie weit es tatsächlich Probleme gibt, wenn der ePerso nicht funktioniert, weiß ich nicht, allerdings würde ich das das Risiko nicht unnötig eingehen und bei den netten Herren und Damen auf dem Amt weiß man ja nie, wie die gerade gelaunt sind.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ein Reisepass ist generell glaub ich ne empfehlenswerte Sache. Habe kürzlich mein Portemonnaie verloren, inkl. aller Papiere (ist ne Woche später zum Glück in nem Fundbüro abgegeben worden) und ohne Ausweispapiere kann man so gut wie gar nichts erledigen (Bargeld auszahlen lassen, neue Papiere beantragen etc.). Wenn man nen gültigen Reisepass zu hause rumliegen hat, ist man klar im Vorteil.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
@Kaesereibe: Da wär ich zu geizig. Sind immerhin 59€ für Ü24.
Zum letzten Mal habe ich einen Reisepass benötigt, als ich ~1999 beruflich nach Südafrika und in die USA musste - und da hat die Company für den Pass bezahlt.
Da holt man sich lieber einen vorläufigen PA, wenn der von Dir beschriebene Fall eintreten sollte - im Zweifelsfall ist der RP wahrscheinlich einen Monat vorher abgelaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mit was willst du einen vorläufigen Ausweis oder RP holen ohne Ausweisdokumente? Mir haben sie auch mal den Geldbeutel geklaut. Ich hätte irgendwie mit meiner Mutter in meinem Geburtsort anhand meiner Geburtsurkunde wieder einen Perso beantragen müssen. Nene, dann hab ich doch lieber einen RP daheim liegen :D Auch wenn man mal in den Urlaub will, also weiter weg, braucht man ja einen :coffee:
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Skipjack: Naja, das Clou war dass ich sofort einen vorläufigen brauchte, weil ich für meinen Nebenjob nen Mitarbeiterausweis habe (sicherheitssensibler Bereich) und der nur in Verbindung mit nem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist (im Falle einer Überprüfung). Geld haben sie mir bei der Sparkasse auch nicht geben wollen (ist ja auch nachvollziehbar). Ich hab das Glück, dass ich im Bürgerbüro der Stadt eine Mitarbeiterin persönlich kenne und so ohne weitere Formalia nen Vorläufigen beantragen konnte.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich habe die neuen Funktionen wie einige hier ebenfalls erwähnt haben, auch abgelehnt.
Habe der Beamtin gesagt, ich hab es jahrelang nicht vermisst und brauche das jetzt auch nicht.

Sie stimmte mir zu und meinte Sie braucht es auch nicht.

Mal abwarten wie es bei der nächsten Verlängerung ist, würde mich nicht wundern wenn es irgendwann noch zur Pflicht wird das volle Programm nehmen zu müssen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Ich habe alle Funktionen dazu genommen - vor allem weil ich finde man sollte dem Fortschritt nicht immer direkt ablehnend gegenüber stehen.
Das PW ist noch original versiegelt im Umschlag - da liegt es erst mal gut - und ein praktisches Angeriffszenario ist mir für die Funktionen auch erst mal nicht bekannt.

Klar bevor man es in der großen Masse einsetzt muss es vielleicht wirklich noch verbessert werden - aber warum sollte etwas weiter entwickelt werden das keiner haben will?

So nehme ich die Feature lieber dazu und nutze sie nicht bzw. nutze es mit bedacht als das ich gleich zu allem NEIN sage.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit was willst du einen vorläufigen Ausweis oder RP holen ohne Ausweisdokumente?

Die haben doch sicher ein Photo im Computer. Ich bin mit der Verlustmeldung der Polizei da hin und dann haben die nur noch nach Adresse, Augenfarbe und Größe gefragt. Vorläufigen (direkt mit beantragt) gab es dann am gleichen Tag im Rathaus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
@KaPiTN: Das trifft nur zu wenn du dort auch geboren bist - wenn du zwischenzeitlich umgezogen bist und an dem Ort noch keinen Pass beantragt hast dann braucht man die Geburstsurkunde
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
1)Bin ich nicht
2)Bin ich
3)Habe ich

Geburtsurkunde hatte ich sogar dabei. Aber die hätte ja nicht ja nicht meine sein müssen. Zur Identifikation also ungeeignet.

PS: Da man die Funkion jederzeit aktivieren kann, bleibt sie solange deaktiviert, bis ich sie benötige.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Pff, ich hab nicht mal einen Impfpass und erst recht keine Geburtsurkunde :cool: Meine Eltern haben die auch sicher schon seit 25 Jahren verschlampt. Ich hätte da wohl wirklich in meinen Geburtsort fahren müssen um diese zu holen. Nur wie hätten die dort meine Identität prüfen wollen? Da kommen mir gerade gute Ideen :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich hatte schon das Problem, dass sie meine Geburtsurkunde nicht anerkannt haben. Mir wurde damals meine Geldbörse geklaut und da war der Perso drin. Die wollten, dass ich ihnen einen alten abgelaufenen Pass vorzeige. Aber das Ding war schon längst im Müll. War echt ne Tortur, einen neuen Ausweis zu kriegen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
So nehme ich die Feature lieber dazu und nutze sie nicht bzw. nutze es mit bedacht als das ich gleich zu allem NEIN sage.

Der Fingerabdruck aufm Perso ist nicht unbedingt ein Feature, finde ich. Bisher hat keine Behörde meinen Fingerabdruck bekommen und das möchte ich auch nicht unbedingt ändern. Das hat nichts mit irgendeiner Datenschutz-Paranoia zu tun, ich sehe einfach nicht ein, alles "mitzunehmen", nur weil es vorhanden ist. Ginge es danach, hätte ich schon nen Tablet (dass ich im Alltag aber schlicht nicht brauchen würde).

Die eID lässt sich auch nachträglich aktivieren (für ein paar Euronen). Von daher warte ich einfach ab, bis die Weiterentwicklung mal überzeugende Einsatzmöglichkeiten bietet, dann kann ich sie immernoch freischalten lassen.
 
Oben