• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC zusammenbauen

Roberto

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
20
Hallo, ich habe einen PC, ich brauche allerdings noch einen anderen PC. Ich möchte, dass er mindestens dieselbe Leistung hat, wie den, den ich jetzt habe, gerne auch mehr Leistung! Ich brauche nur ein Board und deinen Prozessor.

Aktuell habe ich den Intel Core i5-8600K Prozessor und das Asus Prime Z370-A II Gaming Mainboard . Ich möchte auf jeden Fall ein Prozessor, an dem ich übertakten kann, also "K" und das Board sollte "Z" sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich brauche nur ein Board und deinen Prozessor.
Ich kann dir leider meinen Prozessor nicht geben, den brauche ich. Auch wenn sich sicher einige über meine temporäre Auszeit freuen würden.

Ich möchte auf jeden Fall ein Prozessor, an dem ich übertakten kann
Warum?

Jetzt mal im Ernst, was soll denn damit gemacht werden, welcher GPU, welche Spiele (falls gespielt wird), welche Monitorauflösung?
Ansonsten kauf halt ein Z-Board deiner Wahl und einen dazu passenden K-Prozessor.
Oder einen AMD Ryzen 5xxx.
Wenig infos von dir.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
CPU: Intel Core i9-12900K
MB: ASUS ROG Maximus Z690 Extreme
->RAM: TeamGroup T-Force DELTA RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Ram wirst du brauchen, viel Spaß.


Oh man, immer das gleiche hier:rolleyes::uglyngb:
 

Roberto

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Weil ich meistens übertakte, deshalb.

Es wird damit gearbeitet, also VM's, mehrere parallel, Renderimg auch teilweise. Spielen, manchmal F1, FIFA, Battlefield oder CoD. Ich kaufe immer so, dass ich nicht an die Grenze einer Auslastung komme. Auch wenn ein da ein i3 etc. reichen würde, ich nehme auf jeden Fall einen i5.

Auflösung aktuell Full-HD. Einen anderen Monitor werde ich evtl. noch kaufen.

Und Graphikkarte, RAM etc. habe ich bereits, daher nur die Frage naxh CPU und Board. Und wegen Budget, ich will so 500,00 € ausgeben.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was soll man dir da helfen.
Du schränkst dich ja schon sinnlos nicht nur auf Intel(bei dem Anwendungszweck würde ich definitiv einen Ryzen mit vielen Kernen nehmen) sondern sogar auf einen "K" i5.
Da gibt es ja nur den 12600k(f).
Dann ein z690 Board das die Anschlüsse hat die du brauchst.
Mit Kaufberatung hat das nichts zu tun.
 

Roberto

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wieso sinnlos? Ich hatte die letzten 15 Jahren immer einen Intel, davon will ich auch nicht abweichen.

Auch habe ich immer "k" und "Z-Board" -wieso hat das nichts mit Beratung zu tun? Es gibt x-Prozessoren und x-Boards - da ist die Auswahl groß.

Bezüglich AMD - ich möchte von AMD nichts wissen, war mit Intel immer zufrieden. Du musst mir ja nichts empfehlen, aber du musst auch respektieren, wenn ich das anders sehe als du.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Es gibt einen k i5 mit und einen k i5 ohne integrierte GPU.
Vorrausgesetzt du willst nichts altes kaufen.
Und das mit den 15 Jahren Intel, da bin ich dann raus.
Ich empfehle gerne das beste fürs Geld und das beste für den Anwendungszweck. Das ist so nicht möglich.
Also kauf den i5 12600k + irgend ein z Board eines Herstellers der dir gefällt.
 

Roberto

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dann schlage doch was vor. Also klar, wenn ein i7 kaum teurer ist als i5 und viel besser, dann der.

Was haste für AMD und Boards zu empfehlen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
TL;DR; : Es mangelt an Informationen...

In Langform:
Ich platze mal so rein.. schon bei der Auswahl des Mainboards müsste man mehr Informationen haben. Was für Anschlüsse brauchst du am Board, willst oder brauchst du eine oder zwei M.2 SDD Slots, normale SSD und oder Sata Anschlüsse und wie viele? Dann könnte man auch mal Fragen ob und wie viele Monitore du hast, das wäre zum Beispiel wichtig für die Wahl der Grafikkarte, neben der Leistung, sprich, wie viele Monitore willst du mit bzw. über die Grafikkarte ansprechen können? Also das fehlt mir hier bei deiner Beschreibung gänzlich.

Auch kommt es auf den Anwendungszweck an. Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Videopost, reines Gaming, 3d Rendering usw...

Einfach so "übertakten" ist eventuell auch nicht die idealste Vorgehensweise. Ein gutes System brauchst du theoretisch weniger knechten und das dankt dir die Hardware auch durch Lebenszeit und selbst wenn das übertakten stattfindet, ist der Gewinn vielleicht langfristig nur minimal aber du stresst deine Komponenten außerhalb der Spezifikationen unter Volllast.

Der Wahl des Prozessor ist auch so ein Ding, Multitasking ist ja schön und gut, aber wie viel Performance brauchst du und auch, machen mehrere Kerne bzw. Threads wirklich sinn für dich? Es gibt Anwendungen die Reizen alle CPU-Kerne bzw. Threads aus, andere Anwendungen sind nur Single-Threaded.

Und neben der Wahl des Mainboard kommt es auch aufs Gehäuse an dass du hast und dessen Formfaktor. Ansonsten kannst du dir gleich auch noch nen neues Gehäuse dazubestellen. Beim Gehäuse wiederum wäre interessant was du für Hardware (Festplatten, CD/DVD/Bluray) du betreiben willst. Design ist da der geringste Punkt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Also klar, wenn ein i7 kaum teurer ist als i5 und viel besser
Da es auch nur einen k i7 gibt solltest du es doch hinbekommen die beiden CPUs preislich zu vergleichen. Bitte wenigstens das mal.
So ein wenig mehr Eigeninitiative gepaart mit Infos führt hier womöglich generell zu mehr Bereitschaft zu helfen.
 

Roberto

Neu angemeldet

Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hallo, sorry, ich werde hier nochmals was dazu sagen.
 
Oben