• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC - passts so?

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hi :),

es ist mal wieder an der Reihe, einen neuen PC zu kaufen, da der alte doch langsam aber sicher mal ausgedient hat. Nun habe ich eine Konfiguration zusammengestellt und wollte euch bitten, mal eure Meinung dazu zu schreiben.

Hier nochmal kurz meine Bedürfnisse an den neuen PC:
Ich studiere Informatik und bin somit einige Zeit am PC. Daher sollte der PC flott sein, was aber kein Problem darstellen sollte. Außerdem spiele ich hin und wieder mal ein bisschen. Zwar nicht viel, aber wenn ich spiele sollte das Spiel auch in angenehmer Grafik ruckelfrei laufen (bspw. GTA 5).
Des Weiteren kaufe ich nicht alle 2 Jahre einen neuen PC, sondern eher alle 5. Daher sollte der neue PC auch in 5 Jahren noch einigermaßen klar kommen - so wie mein aktueller PC bis jetzt auch getan hat :) Übertakten werde ich ihn eher nicht.

Alles in allem soll es natürlich so günstig werden wie es geht, am besten so um 500€ ;)

Hier mal meine Konfiguration:
Festplatte: Samsungg 840 SSD mit 250GB (wird aus meinem jetzigen PC übernommen)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W (wird aus meinem jetzigen PC übernommen)
CD-Laufwerk: irgendein 08/15-DVDBrenner, wird eh nicht oft genutzt
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 OC
CPU: Intel i5-4570
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2x4GB)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Beim Gehäuse ist es mir nur wichtig, dass es a) nicht zu groß ist, b) vorne USB 3.0- und Audio-Anschlüsse hat und nicht zu teuer ist (80 maximal).

Ich bin mir sicher das ist es bestimmt so bestellen könnte und alles würde laufen, dennoch hat ja vielleicht jemand von euch noch einen anderen guten Einfall ;) Vorallem bei der Graka, beim Mainboard und bei der CPU gibts bestimmt noch andere (bessere?!) Alternativen :beer:

Danke :T
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi ;)

Ich habe doch eigentlich die Fragen schon im Text beantwortet... Aber egal, dann hier nochmal kurz und bündig! :T
[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- ca 500€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
- ich brauche keinen neuen, meiner hat 1680x1050
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
- nein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
- von allem ein bisschen (Spiele, Office, Audio, Programmieren)
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
- sollte auch in 6 Jahren zumindest noch schnell im Office-Bereich sein ;)
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
- Netzteil und SSD/HDD werden behalten, Laufwerk kann auch erstmal ausgeklammert werden ;)

Zur Grafikkarte: Ich habe mich eigentlich nur an Bewertungen und Tests gerichtet. Das die Karte von einer etwas älteren Generation ist (aktuell ist ja 7xx, 8xx ist im kommen, demnach ist 6xx die vorletzte Generation) macht sie doch nicht unbedingt direkt schlecht, oder? Aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren ;)
Beim Ram habe ich ebenfalls nur auf die Bewertung geachtet. Aber von mir aus nehme ich den von dir empfohlenen :)

Demnach sieht meine überarbeitete Konfiguration dann so aus:
Festplatte: Samsungg 840 SSD mit 250GB (wird aus meinem jetzigen PC übernommen)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7 530W (wird aus meinem jetzigen PC übernommen)
CD-Laufwerk: irgendein 08/15-DVDBrenner, wird eh nicht oft genutzt (wird übernommen)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X (hattest du schon öfter empfohlen - hab aber immer nvidia genutzt und kenne mich daher mit den Bezeichnungen bei ATI weniger aus)
CPU: Intel i5-4590
RAM: Crucial Ballistix Sport (2x4GB)
Gehäuse: Antec Three Hundred Two

Wie schauts jetzt hier mit aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Das von dir gewählte Gehäuse ist schon eher groß

Abmessungen und Gewicht
Breite: 22.9 cm
Tiefe: 47.1 cm
Höhe: 51.3 cm
Gewicht: 6.9 kg

Wenn diese Größe für dich ok ist, dann würd ich auf nen vernünftiges Gehäuse zurück greifen und das Budget voll ausnutzen. Das von die gewählte schneidet nicht gerade gut in Userbewertungen ab
Das Fractal Design R4 liegt bei ~ 84 Euro
Die Grafikkarte ist halt ne "Einsteigerkarte" für das "Gaming" aber bei der geringen Auflösung in der du zockst sollte das locker reichen.
Das die aber nicht ewig für aktuelle Games reichen wird (vor allem wenn du dir doch mal nen Bildschirm mit höherer Auflösung holen solltest) sollte klar sein
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay, danke für deinen Post! :)

Das Gehäuse von dir gefällt mir sehr gut, ich denke dann werde ich das nehmen ;)

Dann nochmal zur Grafikkarte: gibt es denn eine "bessere" Karte mit mehr Leistung in dem Preisbereich? Mir geht es halt nur darum sie lange einigermaßen nutzen zu können. Ich spiele jetzt auch noch mit einer 8800GT, die mir im Prinzip reicht aber nun doch an ihre Grenzen gekommen ist, da selbst Spiele auf ihren minimalen Einstellungen ruckeln.
Also: Gäbe es noch eine leistungsfähigere Grafikkarte im Bereich um 160€?

Und da noch keiner etwas zum Mainboard gesagt hat: Wie siehts damit aus? Sieht doch mMn ganz gut aus, oder?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
P/L sind bei der r9 270X schon optimal in dem Preisbereich.
Da das Mainboard hier in den Beispielkonfigurationen aufgeführt ist wirst du damit nichts falsch machen.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Oben