• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC (Konsolen-Ersatz) bis max. 1000€

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Hi,

ich merke, dass mein alter Laptop langsam aber sicher nicht mehr zu viel taugt und dachte, dass ich den nur noch unterwegs für Büro-Kram nutzen werde.
Als Xbox 360 Liebhaber liefen die meisten Spiele sowieso auf der Konsole und die Aufgaben waren klar geteilt.
Jetzt denke ich aber, dass es an der Zeit ist, Gaming und alles andere (Surfen, Video-Encoding, Multimedia, etc.) zu vereinen. Eine Next-Gen-Konsole möchte ich mir aus selbigem Grund auch nicht mehr unbedingt anschaffen - ein neuer PC muss ja schließlich eh irgendwann her.

  1. Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
    Maximal 1000€.
  2. Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
    Nein, ich brauche keinen neuen Bildschirm. Da ich aber auch von entfernten Plätzen aus mit Controller zocken möchte (wie bei der 360), wird der PC neben dem 1080p-Computerbildschirm wahrscheinlich bestenfalls auch noch an einen Fernseher (720p zur Zeit) angeschlossen.
  3. Willst Du dein System Übertakten (OC)?
    Nein.
  4. Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
    Speziell: Spiele und Video-Bearbeitung (Trans-/Encoding)
  5. Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
    Als Grundidee, dass der PC praktisch auch ähnlich wie eine Konsole nutzbar sein sollte. Zudem gerne eine SSD sowie ein BluRay Laufwerk. Das Gehäuse außerdem vorzugsweise mit Sichtfenster.
  6. Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
    Nein, leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge/Tipps! :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guck dir ruhig mal die Beispielkonfiguration an. Gehäuse dazu, 250GB SSD, Blu Ray Laufwerk und ggf. auf 280X gehen und du dürftest bei 1000€ stehen.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit einem Xbox-360-Gamepad (oder XBOne-Gamepad, wenn der Treiber endlich raus kommt) und Steams Big Picture Mode kannst du den PC wie eine Konsole nutzen. Alternativ oder zusätzlich noch ein XBMC mit Launcher, fertig ist die Konsole.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Tipps. :)

Hier die vorläufige Konfiguration (noch kein BD-LW enthalten). Wäre super, wenn jemand da noch drüber schauen könnte.

Allerdings stelle ich mir im Moment folgende Fragen dazu:

  • Soll ich den Intel Xeon E3-1230 v3 oder doch besser den i5-4570 nehmen? Lohnt sich hier das Hyperthreading und dementsprechend ~40€ mehr für den Xeon zu zahlen? HandBrake - ein Programm, das ich recht häufig für Videos nutze - unterstützt HT zumindest sowie's aussieht.
  • Auch frage ich mich, ob es etwas ausmacht, dass dem Xeon die OnBoard-GPU fehlt. Bringt doch nur was, wenn die separate Grafikkarte ausfällt, oder? :D
  • Das Geld für eine 290 investieren (und damit etwas über das Budget gehen) oder doch die 280X nehmen? Wie deutlich macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Da du nicht Übertakten möchtest ist der 1230v3 für dich schon die richtige Wahl und es macht nichts aus, das die GPU fehlt, dafür hast du dann ja die 280X/290.
Vorerst reicht die 280X wie man hier sieht.
Lieber in ein paar Jahren auf aktuellere Hardware aufrüsten.

Irgendwie fehlt mir bei deiner Zusammenstellung die HDD oder brauchst du keine?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das was Abul sagt.

lg,
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
:T

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Welche der 280X-Herstellervarianten soll ich nehmen? Zur Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC finde ich eher relativ wenig Test-/Erfahrungsberichte.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sapphire bietet nur Gewährleistung, keine Garantie! Bitte immer dran denken.

Empfehlenswert sind MSI, ASUS, Gigabyte - Sapphire ist cool, aber halt die Garantiegeschichte ist eher Scheisse.

lg
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das mit der Garantie ist gut zu wissen.
Ich denke, ich werde nun diese 280X-Grafikkarte von MSI nehmen.

Damit ist die Zusammenstellung (habe jetzt auch noch die interne HDD und einen BD-Brenner ergänzt) soweit vollständig. Wenn jemand noch einen (Verbesserungs-)Vorschlag hat, nur zu!

Danke euch für die Hilfe. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wozu den BD Brenner? Sicher das du den brauchst? Ein reiner Player wäre imho sinniger - brennen ist zu teuer und rentiert sich eigentlich nicht auf Dauer. Sinniger wäre es eigentlich die Videos über ein NAS oÄ abzuspielen auf dem TV und nicht den Umweg über eine gebrannte BD gehen.

Was soll die HDD letztlich leisten?
Datengrab?
Aktive HDD wo Spiele und Anwendungen drauf laufen?
Mischung aus Datengrab und Anwendungen?

lg,
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wozu den BD Brenner? Sicher das du den brauchst?
Brauch' ich eigentlich wirklich nicht. Habe mir nur gedacht, dass es nicht schaden kann für rund 10€ Aufpreis einen Brenner zu kaufen. :D
Aber wenn ich ihn sowieso nicht nutzen werde, sind selbst 10€ zu viel (habe den Brenner in der Liste mal durch ein ASUS BC-12D2HT Combo Laufwerk ersetzt).

Was soll die HDD letztlich leisten?
Habe mir das so vorgestellt:
SSD: Betriebssystem, Anwendungen, häufig genutzte Spiele
HDD: Eher Datengrab, weniger genutzte Spiele, ggf. Zwischenspeichern von Multimedia-Dateien (kommen danach auf externe Festplatte)
 
Oben