• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Name, alte Probleme - MisterM ist da.

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
Hallo meine lieben,

im alten G:B war ich seit 2007 Mitglied, bei meinem ersten Beitrag ging es um die Kaufberatung bezüglich Wii oder 360 :D Das waren Zeiten!

Nun bin ich schon fast Mitte 20 und fleißig am studieren in Bereich Schnittstellendesign und Nutzer-Konzeptionen. :)

Ich hoffe mal, dass ich hier genau so viel Spaß haben werde mit verrückten und kreativen Beiträgen, wie im alten (Gott hab es selig) G:B Forum.

Gruß,
MisterM
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
gott sei dank haben die bei gulli keine selbstschußanlagen für flüchtlinge. oder wurdest du ausgebürgert?
irgendwie erinnert mich der laden immer mehr an die ex DDR. denen lief auch das ganze volk weg.:D

grüß dich und herzlich willkommen.:beer:

ach ja....gott bist du alt. :eek: :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Das klingt stark nach Software Design bzw. Useability Zeugs. Also die schwaerzeste Magie im ganzen Entwicklungsprozesses :-D
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Korrekt. Geht um Usability und alles was dazu gehört. Im Master auch dinge wie Change-Management und Projektmanagement.
Leider müssen wir ja zwischen den Welten leben und somit auch programmieren. Lustig war es, als wir Office selbst in Java programmieren mussten, samt GUI-Design! :D

Bislang war ich ein großer Programmier-Flüchtling, aber habe gemerkt dass es nicht ohne geht und dass es auch Hexenwerg ist.

Ohne einen kompetenten Usability-Experten macht die Entwicklung doch nur halb so viel Spaß ;)

Ich bin jedenfalls freiwillig dort weg, da ich die Kommerzialisierung eines so tollen Boards für eine Schande halte. Bin aber sicher, dass hier bald alles beim alten ist. Lustig finde ich übrigens, dass das ngb auf der G:B Blacklist bezüglich den Links steht.

Dachte übrigens allen ernstes, als ich von einem Nutzer angeschrieben wurde, dass es sich hier um ein Fake-Board handelt, denn ein Niedergang des G:B schien für mich partout nicht realistisch...

Danke für das herzliche Willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@MisterM: Pff, dabei ist gerade das Programmieren das Lustige daran. Ich kann zwar 100 Stunden mir Useability Zeug reinziehen aber wenn ich nicht weiß, wie was programmiert ist, kann ich nicht wirklich die Fehler von Haus aus vermeiden bzw. optimierungen anstreben. Ist zumindest meine Meinung.

Das ihr mit Java (inklusive GUI) Office nachprogrammieren musstet ist schon etwas hart. Dabei kann man doch sooo schön eine GUI mit C# zusammenklicken was einem verdammt viel Arbeit abnimmt :D
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
158
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Larius Ich finde auch, dass Grundkenntnisse im Bereich programmieren total wichtig sind.
ich erinnere mich da an eine Übung im 5 Semester, als wir eine Liste hart implementieren mussten, samt aller Funktionen. Also keine vorgefertigten Funktionen von Java. Das musste sowohl in Java wie auch in Scala und C++ gemacht werden, um zu sehen dass die Syntax immer ähnlich ist. Ich fande das wirklich sehr interessant und es gab einem einen großen Einblick.

Ich persönlich finde es schon fast perfide, wie viele so genannte "Usability-Experten" rumrennen die vielleicht ein oder zwei Bücher zu dem Thema gelesen haben. Keinerlei informatische Grundkenntnis oder sonst was in der Art! Wir müssen wirklich "gut" programmieren können um nicht wie ein Ochse vor Code zu stehen. Finde das persönlich auch wichtig und begreife jetzt erst den Mehrwert den man dadurch als Mitarbeiter hat.. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@MisterM: Naja die Syntax ist gleich, weil sich alles vom gleichen Ursprung her entwickelt hat. Wennst du dir dann so Sachen wie C, Fortran oder VBScript anschaust siehst dann doch diverse Unterschiede und lernst, das du nicht mit Sprache X alles schaffst, sondern du breit gefächert da stehen musst um möglichst effizient zu sein. Bzgl. der selbst implementierten Liste: Das ist eigentlich eine der Basisaufgaben in Informatik. Das war bei uns im 3ten Semester mal zum Feststellen bzgl. Wissensstand, wer auf welchem Niveau ist: "Hier habt ihr Java/C#, so und so heisst das Interface welches ihr implementiert und jetzt programmiert die Logik dazu aus".

NoName1954, programmiere! *hebt die Arme und schlurft auf ihn zu*
 

Zoey

.

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
5.360
auch von mir ein herzlich willkommen und viel spaß hier bei uns :)
 
Oben