• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Mid-High End Gaming PC

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hi, stelle hier mal folgende GH Liste zur Diskussion. Passt das? Kritik?

Ziel ist ein für die nächsten Jahre (Im Idealfall 10, so lange wie möglich eben) zukunftsfähiges Setup, wo flexibel Einzelteile nach Bedarf getauscht werden können ohne dass wegen Teileabhängigkeiten mehr getauscht werden muss. Daher ist es auf AM5 Basis ausgerichtet. Early Adopter Probleme und -Aufpreis bin ich bereit in Kauf zu nehmen.

Begründung der Komponentenwahl:
Motherboard = Günstiges Einstiegsboard mit PCIe 5.0 Schnittstelle f. zukünftige Grafikkartengenerationen
CPU = Ryzen da AMD Sockel idR länger bedient werden als die von Intel
Grafikkarte = Platzhalter für RX 7800 XT (soll was aktuelles sein mit viel RAM f. WQHD/Zukunft, will nicht in 2-3 Jahren wieder eine neue kaufen müssen)
PSU = 4x8Pin Stecker für zukünftige Grafikkarten
RAM = hatte ich mal als Empfehlung für diesen Ryzen CPU gelesen, finde die Quelle aber gerade nicht mehr
Gehäuse, CPU Lüfter = Pers. Geschmack
Extra Gehäuselüfter wahrscheinlich keinen besonderen Mehrwert aber ich dacht ich probiers mal aus.
Als SSD würd ich eine MX500 weiterverwenden wollen.

Gespielt wird auf einem LG-27GP850-B (WQHD)


1685116865890.png
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Wenn die 6800XT nur ein platzhalter für 'ne 7800XT ist, wieso nicht gleich ne RTX 3060 12G als "zwischenlösung"?

Klar, die 6800XT ist schneller, doch die RTX 3060 12G definitiv um einiges günstiger.
Den Aufpreis, nur damit die Karte eh ersetzt wird, finde ich mMn unsinnig.
(So hab ich es jetzt verstanden)

Wenn Du mit dem "billigboard" zufrieden bist, gut.
> Nur ein ALC897
> Wie ist alles gerutet?
Sprich: Was teilt sich mit was die lanes?
Nur weil das Board alles mögliche an Anschlüsse hat, heißt es nicht, das man auch alles nutzen kann.
Hier wird oftmals bei günstigen boards gespart.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi DandG, kaufen will ich das komplette Setup erst wenn die 7800 XT auf dem Markt ist.. ist nicht dringend. Die 6800 XT steht deshalb vorläufig drin damit es ne komplette Liste ist und ich ungefähr ne Vorstellung hab, wo ich preislich rauskomm. So wars mit dem Platzhalter gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Letzter Stand hier

Änderungen:
-Doch noch zeitgemäße M2 PCIe 4.0 SSD hinzugefügt, meine alte SATA Krücke MX500 passt da nicht ins Gefüge der sonst neuen Komponente.
-PCU Lüfter getauscht, der vorige ging preislich aus irgendeinem Grund ziemlich hoch im Preis
-Motherboard durch one's Empfehlung getauscht
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489

Update:
CPU & Mainboard Vergleich:
Das Problem dabei: Aktuell sind die Mainboards noch ziemlich teuer.
Da steht der Intel 13500 mit Mainboard mit rund 450€ <- -> 600€ gegenüber deiner AMD Config bei ziemlich ähnlicher Leistung.

Grafikkarte auch:
6800XT <- -> RTX 4070. Schenkt sich preislich nichts. Ist ne Glaubenfrage zwischen DLSS und FSR.
Release Date der 6800XT war schon 2020. Würde hier lieber auf die aktuelle Technik setzen und mir die RTX4070 holen.

Lüfter: Beim Case sind bereits 3 Lüfter mit dabei. Kannst eigentlich auf den vierten verzichten. Alternativ später umrüsten komplett auf Silent Wings 3 oder 4.

Netzteil: Das Seasonic hat noch keinen ATX3.0 Standard. Hier fehlt dir für zukünftige Grafikkarten der PCI-e 5.0 Anschluss.

Außen vor aus der Diskussion bzw. kann man so lassen:
M2 SSD
Ram
CPU Kühler
Case
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7

Release Date der 6800XT war schon 2020. Würde hier lieber auf die aktuelle Technik setzen und mir die RTX4070 holen.

Die ist nur ein Platzhalter in der Wunschliste für die 7800 XT die jetzt hoffentlich bald kommt. Solange kann ich mit der Anschaffung warten. Die 16GB vs 12GB wären mir mehr wert als die bessere RT Performance mit der Geforce.

Die PSU dacht ich wär zukunftssicher mit 4x8Pin Steckern für Karten mit hohem Strombedarf. Muss ich mich mal schlau machen was ATX3 Format für PSUs bedeutet
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Update: stelle fest, das das geplante Motherboard nicht genügend Klinkeneingänge hinten bietet, um meine aktuelle Soundanlage anzuschließen. Die kann nur per Klinken Rot/Grün/Orange verbunden werden, nichts mit optische Kabel.

Muss also nochmals 50-100€ für eine separate Soundkarte in die Hand nehmen, mit dem Risiko, dass die Soundanlage dann bald den Geist aufgibt (15*20 Jahre alte Creative 5.1). Oder ich wechsel auf eine 2.1 Anlage im gleichen Preissegment, die ich dann per optischem Kabel mit dem Motherboard verbinde. Kann da wer was empfehlen? Ich bin kein Enthusiast und erwarte in dem Preisbereich nichts Premiumartiges, aber ich mag es, wenn ich auch mal mit basslastiger Musik den Raum beschallen kann ohne dass es scheiße klingt.
 
Grund: .

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dankesehr. 2.1. Lautsprechersysteme gibts in dem Preisbereich keine vernünftigen?
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Wenn du den Monitor ausreizen moechtest, ist die Karte ggf. zu klein. 1440p und 144 fps auf Ultra Settings wird nicht bei allen aktuellen Spielen hinhauen. Ggf. ist dann eine Nvidia Karte mit DLSS 3 die bessere Wahl oder halt ein 60 Hz Monitor.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Kirov

Ist auch hier eine Entscheidung getroffen. Wie ist die Sache ausgegangen?

Fast alles bei mir zuhause außer Graka und RAM.

7800xt soll passend zum Mainboard die asrock steel legend custom werden. Warte noch paar Tage auf bessere Verfügbarkeit am Markt. Derzeit hat die kaum ein Händler im Lager und wenn nur mit Preisaufschlag den ich nicht zahlen will. z.B. 599 bei Mindfactory, ich wär bereit zu 569 oder weniger zu kaufen. Caseking hat die für 569 eingestellt, aber nicht auf Lager und +7,99€ VSK :poop:

RAM ist gerade etwas teurer, kaufe nach Möglichkeit zu 100€ inkl. Versand wenn die Lieferzeit dann auch passt oder zahl 5 € mehr, sobald ich die Graka bestellen kann. Wegen 5€ warte ich dann nicht noch länger..

Soundkarte hab ich noch keine. Probiere erst meine 5.1 mit 2 Satelliten weniger also mit 2 statt 3 klinken anzuschließen, wenn der PC steht. Kann derzeit die Lautsprecher eh nicht so aufstellen wie es für 5.1 sinnvoll ist. Wenn das Mist ist entweder die vorgeschlagene Soundkarte oder gleich neue Lautsprecher, z. B. Edifier R1280DB braun, Paar (42024).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Poste uns dann irgendwann deine Endkonfig bitte 😛
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Poste uns dann irgendwann deine Endkonfig bitte 😛

Das ist die Endkonfig, hab eben doch noch die 7800 XT günstig schießen können und dann auch den RAM bestellt. Weiße Graka in dunklem Gehäuse wird wahrscheinlich eigenwillig aussehen, aber das hatte ich nun schonmal aus ner günstigen Aktion hier . Tja.. egal. hat mich insgesamt knapp unter 1500€ gekostet.

1694611454566.png

Post automatically merged:

Wenn du den Monitor ausreizen moechtest, ist die Karte ggf. zu klein. 1440p und 144 fps auf Ultra Settings wird nicht bei allen aktuellen Spielen hinhauen. Ggf. ist dann eine Nvidia Karte mit DLSS 3 die bessere Wahl oder halt ein 60 Hz Monitor.

Danke für den Hinweis, das ist ok. Wollte die 16GB drin haben, war mir wichtiger als DLSS. Ne Preisstufe höher sollte es nicht werden weil ich insgesamt bei 1500 rauskommen wollte. War in meiner persönlichen Abwägung das beste so. Wird schon gut werden, auch wenn ich mir natürlich nen höheren Leistunggsprung ggü letzter Generation erhofft hatte (y)
 
Oben