• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Laptop gesucht

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
Hallo, Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop zum Arbeiten. Also das Übliche, Office, Internet, Videos, aber auch mal eine virtuelle Umgebung. Daher gerne mind. 8 GB RAM und gerne einen i5 Prozessor. Oder was meint ihr? Was die Marke angeht, Asus oder Lenovo würde ich bevorzugen, wenn ihr aber einen super Laptop einer anderen Marke habt, gerne her damit :) Ein LW findet man ja fast nirgendwo mehr, ebenfalls auch keinen SD-Slot, oder?

Was haltet ihr z.B. von diesem hier --> Asus

Ohne OS wäre es noch besser, denn ich kann ihn selbst installieren und habe ne Lizenz, kann also Geld sparen.

Es könnten ein paar mehr USB Schnittstellen sein, aber ich denke, es geht. Panel halt nicht IPS, aber ich denke, das ist auch kein Drama.

Edit: was mich bei dem Asus stört ist z.B., dass die Maustasten nicht abgesetzt sind. Die Pfeiltasten sind abgetrennt, aber leider die Maustasten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was? Verstehe ich nicht. Das Display ist nicht IPS - mir wäre das lieber, aber ich denke, es ist kein Drama. Oder was meintest du?

Edit: Ah, der Satz ist verschoben ^^ Der sollte darunter. Korrigiere es.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Toastbrot

Ja,an sich ist gegen gebraucht le Geräte nichts zu sagen. Es gibt ja auch 1,5 Jahre Garantie dort.

@Fetzi

War mein Fehler. Ja, so bis 500,00 €.

Frage: WO finde ich den von mir verlinkten Asus auf asus.com?? Würde gerne genau die technischen Daten wissen, also max. RAM usw.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Wird wohl so ein "friss oder stirb" Produkt sein, wenn selbst der Hersteller an den Informationen spart :uglyngb:

Den RAM könnte man wahrscheinlich problemlos auf 16GB upgraden, einige Modelle der F515EA Serie können bis zu 36GB RAM nutzen, doch genau dieses Modell ist nicht aufgelistet.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich habe den Asus mal bestellt, bevor er weg ist.

Aber dennoch schaue ich, ob es etwas Besseres gibt. Es gibt ein paar Sachen, die mich an den neuen Laptops stören.

1. Maustasten am Touchpad sind nicht abgesetzt
2. Die vier Pfeiltasten sind nicht von den anderen getrennt (beim Asus wäre das der Fall)
3. Es gibt keine LAN Schnittstelle

Frage: kann mir jemand ein Gerät empfehlen, das eine relativ neue Generation des Intel Prozessors hat, auch i3? Am liebsten von Lenovo oder Asus. Dazu Full-HD Display, IPS Panel und oben genannte Punkte. Gibt es das für etwa 500,00 €?
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, ich meine erst mal neue Geräte. Und ignoriert habe ich nichts. Warum ich bestellt habe, habe ich erläutert, zudem kann ich stornieren oder zurück senden, oder? Von daher kein Problem.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Sibi, Ja Sibi, das ist halt der übliche Troll der unzählige neue Accounts erstellt. Hier mal ein paar Beispiele.


Alles, incl. Sega23, die selbe Person. Und das sind bei weitem nicht alle.
Da brauchst du dich nicht wundern :)
Hab das auch schon mehrmals beim Team angesprochen. Mittlerweile lese ich im Hardwarebereich nur noch unregelmäßig mit und hab kein interesse mehr bei der Kaufberatung zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich vermute das auch. Zu 100% sicher bin ich aber nicht.
Wenn alle threads in denen jemand sich als beratungsresistent präsentiert und dem man alles aus der Nase ziehen muss von der gleichen Person wären, dann bestände so manches Forum nur aus 2 Usern.
Ich denke bei sowas, man überschätzt vielleicht auch oft die breite Masse.
Oder das was dabei rauskommen kann wenn irgendwelche Schüler Ferien haben. Oder wenn es Rentnern langweilig wird. Usw.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Also, ich fasse für euch noch einmal zusammen:

Der LAptop hatte im ANGEBOT einen Preis für 499,00 €. Damit ich das icht verpasse, habe ich den Laptop einfach einmal bestellt. Denn sollte ich mich für das Gerät entscheiden, würed ich aktuell schon fast 600,00 € bezahlen müssen - wäre das intelligent, wenn man weiß, dass man das Gerät einfach zurücksenden kann? Ich glaube kaum. Daher bin ich auch nicht beratungsresistent, des wäre einfach dumm, das Angebot auslaufen zu lassen, auch wenn @Abul das für intelligent hält.

@Abul

ich habe mir nicht alle deiner geposteten Beiträge angesehen, aber was hat das damit zu tun? Manchmal haben sich die Leute gemeldet, macnhmal nicht - also alles ganz genau so, wie es x-Mal in jedem Forum dieser Welt passiert. Dass du jeden Zweiten User beschuldigst, er sei ein "Troll", wie du es nennst, zeigt, dass du ein Problem zu haben scheinst. Vielleicht kommst du einmal in den Genuss eines Richters, der der Meinung ist, du musst aus Paktistan oder sonst wo herkommen, denn schließlich heißt du "Abul" - daher musst du auch ein Terrorist sein. Den Namen gibt es auch in Deutschland, aber das blenden wir natürlich aus, wie es du auch ausblendest, dass es nicht einmal ein Indiz für deine völig absurde Vermutung gibt.

Ich bitte, zum Thema zurück zu kommen. Sollte das nicht möglich sein, wäre das sehr schade - aber meine Zeit min solchen Stellunnahmen zu vergeuden, bringt auch nichts.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Also, ihr müsst mir nicht helfen, ich finde es aber doch etwas befremdlich, sorry
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der LAptop hatte im ANGEBOT einen Preis für 499,00 €.
TN Panel wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium gewesen. Angebot hin oder her. Und für 500€ findest du vergleichbare Geräte.

Auch hätte ich mir eher ein Gerät mit AMD CPU gekauft.
Für max 500€ von Lenovo oder Asus finde ich nur einige Lenovo idea pad 3.
Geizhals.de oder ähnliche Seiten mal füttern.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ja, das TN Panel stört mich auch etwas. Mit IPS Panel gibt es für 500,00 € andere, auf abgesetzte Maustasten und Pfeiltasten muss ich wohl verzichten.

Warum AMD?

Was ich aber gestern gefunden habe, ein Lenovo mit IPS Panel (8 GB RAM, kann ich aber aufrüsten), Full-HD Display usw. und i3 Prozessor, allerdings sogar Hexacore. In manchen Benchmarks sogar besser als der i5.

Geizhals habe ich geschaut, ist natürlich zeitintensiv, alles zu vergleichen.

Kennst du andere Seiten?

Hier wäre der mit dem i3 Prozessor. Zwar da ausverkauft, aber es geht ja nur um die Daten. Und 59,00 € mehr wäre auch nicht schlimm.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Geizhals habe ich geschaut, ist natürlich zeitintensiv, alles zu vergleichen.

Kennst du andere Seiten?
Die Zeit wirst du investieren müssen.
Dank der Filter Funktion geht es auch schnell.
Andere Seiten wie idealo sind ähnlich.
Googlen, Testberichte lesen, vergleichen, oder halt den Asus aus dem Angebot behalten.
Post automatically merged:

Hier wäre der mit dem i3 Prozessor
Und wieder mit nem TN Panel.
 

Sega23

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja, ich werde mal bei Geizhals genau schauen. Danke sehr!

Und wieder mit nem TN Panel.

Ja, das ist nicht das korrekte Modell. Allerdings der gemeinte Prozessor. Dieser i3 ist leistungsfähiger als der i5, oder?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dieser i3 ist leistungsfähiger als der i5
Musst du mal googlen, das sollte schnell rauszufinden sein.
Die meisten Leute werden nicht alles im Kopf haben und so einfache Fragen und Zusammenhänge googlen müssen.
Ich sehe jetzt nicht warum man dir diese Arbeit abnehmen sollte.
 
Oben