• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Arbeits-PC gesucht

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
Guten Tag,

mein Name ist Alexandros (ja, ich bin Grieche, aber hier aufgewachsen :) ). Ich betreibe in Bayern einen Handyladen für Reparaturen, biete aber auch noch andere Dienste an. Ich habe aktuell einen PC, der ist aber sehr in die Jahre gekommen. Ich möchte diesen also erneuern, ich werde allerdings gleich auch ein zweites Geräte kaufen bzw. zusammen bauen lassen (Mitarbeiter PC').

Was könnte man denn da nehmen? Also klar, ich brauche natürlich keinen i7 Prozessor, es soll aber definitiv ausreichend sein, vor allem auch, was der Arbeitsspeicher angeht. Ich würde mindestens 12 GB RAM nehmen. Ich denke, DDR5 muss es nicht unbedint sein, oder?

Dann ist die Frage Intel oder AMD. Bei Office Sachen, was ja hier der Fall wäre, also Updates für die Geräte durchführen, Datenrettung etc. eben, dann Office Programme und die webbasierten Programme, um Verträge zu machen etc. Was würdet ihr da empfehlen? Ich würde pro Gerät etwa 500,00 € ausgeben, aber es muss jetzt nicht auf den letzten Cent ausgereizt werden.

Was Festplatten angeht, würde ich sagen, als OS Platte auf jeden Fall NVMe, die anderen SSD, oder?

Graphikkarte kann ich den integrierten Chip des Prozessors nehmen.

Ich hoffe, ihr könnt etwas vorschlagen. Danke, Alexandros.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Wenn man in Richtung IT arbeitet, was Smartsphones heute sind, ist der Thread trolling.

12GB, ja? Geh wo anders trollen.

als OS Platte auf jeden Fall NVMe, die anderen SSD, oder?


Warum? Welchen Sinn glaubst du dahinter zu sehen? Was genau, außer dem Anschluss, ist der Unterschied von SSD zu NVME? Wobei die Frage schon falsch ist. Kannste dir als Troll aber auch selbst ergooglen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Was für Software nutzt du?
Ja, also als Os dann Windows 11. Für Verträge, das ist online, also browserbasiert. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, itunes, Samsumg Kies, MyPhone Explorer usw.

12GB, ja? Geh wo anders trollen.

Ich kann auch 64 GB RAM einbauen, wenn du das so machst, bitte, ich finde es völlig übertrieben. Bisher bin ich auch mit 8 GB RAM zurecht gekommen. Zudem sagte ich, dass ich mindestens 12 GB nehmen werde. 'Udn vielleicht solltest du lernen, etwas freundlicher zu sein, was soll das eigentlich?

st der Unterschied von SSD zu NVME?

Ich erkläre es dir - der Preis! Zudem hatte ich es GEFRAGT. Sorry, bitte nerve wo anders. So etwas kann ich gar nicht gebrauchen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Dann tendenziell in Richtung AMD 5600G, oder Intel i3 12100 (13100).
Da reicht aber wirklich auch nen günstiger Office PC für 300€.
 

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann tendenziell in Richtung AMD 5600G, oder Intel i3 12100 (13100).
Da reicht aber wirklich auch nen günstiger Office PC für 300€.
Vielen Dank! Ja, es soll natürlich auch zukunftssicher sein. Und welche Boards?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
Ich erkläre es dir
Eher nicht. Du willst eine Empfehlung für eine Vollbestückung, wenn du 12 GB willst. Und das ist Banane. Also 16 oder 32 GB mit vernünftiger Taktung und später verdoppeln können, wenn man nicht auf DualChanel verzichten will.
 

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Eher nicht. Du willst eine Empfehlung für eine Vollbestückung, wenn du 12 GB willst. Und das ist Banane. Also 16 oder 32 GB mit vernünftiger Taktung und später verdoppeln können, wenn man nicht auf DualChanel verzichten will.
Das "Ich erkläre es dir" bezog sich auf etwas anderes, aber egal. Und ich kann auch 16 GB einbauen, habe ich nie in Abrede gestellt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
I know. Mir kommt das nur alles komisch vor.

Warum stellst du also die Frage ob NVME (was btw. eine SSD ist, auch wenn die NVME eigentlich eine SSM ist) oder SSD, wenn dir klar ist, dass nur Preis (und Platz) den Unterschied machen? Der Unterschied ist nur der Formfaktor und der Anschluss. Beides sind SSDs.

Für dein Vorhaben max. 300 Euro. Alles andere wäre über. Mehr als 8 GB brauchste dafür auch nicht.

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485

Config finde ich soweit ganz geil eigentlich! (y)

SSD gäbs noch was besseres für weniger Geld:

CPU ggf, obwohl ich dann eher in die AMD sparte gehen würde, 5600G o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Warum stellst du also die Frage ob NVME (was btw. eine SSD ist, auch wenn die NVME eigentlich eine SSM ist) oder SSD, wenn dir klar ist, dass nur Preis (und Platz) den Unterschied machen? Der Unterschied ist nur der Formfaktor und der Anschluss. Beides sind SSDs.

Wieso komisch? Das verstehe ich nicht. Also Beispiel ist eine 2 TB SSD preiswerter als eine 2 TB NVMe. Aber ich habe mal eine grundsätzliche Frage, was mir nicht ganz klar ist.

In meinem privaten PC würde ich gerne eine größere Platte einbauen, besser gesagt diese hier --> klick

Zwar ist "fanxiang" relativ neu auf dem Markt, die NVMe hat aber super Bewertungen und hat eine atemberaubende Geschwindigkeit, wenn die Benchamrks etc. stimmen. Aber meine Frage ist, würde das bei mir reinpassen? Ich habe aktuell auch eine M.2 2280 eingebaut, aber es gibt ja "NVMe SSD", "M.2 SSD" - ich blicke da nicht genau durch. Was ist da der Unterschied und nach welchen Kriterien muss ich schauen, damit sie passt?? Also was ist der Formfaktor'? DAs ist doch z.B. "M.2", bzw. B-Key, M-Key, B+M Key, oder nicht? 'Und Anschluss ist SSD? Blicke das echt nicht.

Zu deiner Antwort, wieso reichen nun 8 GB? So wenig werde ich nicht nehmen, mind. 12 GB, aber evtl. auch 16 GB, also dann 2 x 8 GB, damit es Dual-Channel ist,

@Sibi

Ja, die SSD sieht gut aus! Bezüglich CPU, der AMD ist doch leistungsfähiger als der i3, oder? Nicht nur ,weil es ein Hexacore ist, sondern insgesamt, oder?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Für einen Geschäftsbetrieb würde ich keinen eigenen PC zusammenbasteln. Da fährst du vermutlich besser mit einem ganz normalen Office-Fertig-PC. Ein üblicher Kandidat ist hier wohl ein Dell Precision Optiplex.

Die Teile sind nicht sonderlich innovativ. Müssen sie auch nicht sein im Office-Betrieb.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja
wenn die Benchamrks etc. stimmen.
Finger weg von dem Scheiß. Frag nicht nach Empfehlungen, wenn du eh was anderes vor hast. Ohne DRAM-Cache ist das Ding genau 0 Euro wert.


Und @musv hat vollkommen recht.
 

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
O.K., Ich schau nach Office PC. Aber bitte um Erklärung bezüglich M.2. Ist ja Privat PC
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Du brauchst eine 2280.
Das ist die Länge.
 

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich habe aktuell auch eine M.2 2280 eingebaut, aber es gibt ja "NVMe SSD", "M.2 SSD" - ich blicke da nicht genau durch. Was ist da der Unterschied und nach welchen Kriterien muss ich schauen, damit sie passt?? Also was ist der Formfaktor'? DAs ist doch z.B. "M.2", bzw. B-Key, M-Key, B+M Key, oder nicht? 'Und Anschluss ist SSD? Blicke das echt nicht.
Post automatically merged:

Du brauchst eine 2280.
Das ist die Länge.
Ja, das ist klsr. Aber B-Key,M-Key, was hat es damit auf sich. Bitte sage noch was zu den CPU.
 

Alexandros

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2023
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich sage noch einmal, ich brauche für meinen PRIVAT PC ne neue Platte, das hat nix mit den anderen PC zu tun. Oder kann mir das keiner erklären?

Edit: Ich habe in meinem privaten PC diese hier eingebaut --> SAMSUNG MZVLW128HEGR-000H1

Die hat 128 GB, da ist nur Windows drauf . Ich brauche dafür dringend eine größere, also 256 GB oder 512 GB, muss nicht Samsung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.939
Ort
ja

1674938552142.png
 
Oben