• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuen Rechner, Blidschirm geht auf Standby

Bowser00

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo ich habe mir einen Neuen Rechner zusammen geschraubt. In grunde genommen war es Die 700€ Konfig von euch. Ich habe mir nur eine Asus 280x anstatt der amd 270 ausgesucht.

Zum anfang ging alles Problemlos konnte Windows installieren (Win7 64bit). Habe danach Die Treiber installiert. Musste dann einen neustart machen und danach blieb der Bildschirm in Standby. Egal was ich mache er bleibt im Standby, kann aber nicht am Bildschirm liegen habe noch einen anderen ausprobiert und da war das gleiche. Andere Kabel hab ich auch an beiden Bildschirmen ausprobiert (Dvi und Hdmi).

Wenn ich eine andere Graka einbaue geht zwar alles wieder aber ich kann die Maus nicht bewegen. Bin hier echt am verzweifeln.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

ich habe dich erst mal geschupst.

Also hast du eine Konfiguration bestehend aus http://geizhals.de/eu/?cat=WL-381199 dieser Liste, nur mit anderer Grafikkarte?

Lief das System je vernünftig?

Von der Theorie (und Praxiswissen ;) ) ist das System voll und ganz lauffähig, also hast du entweder einen Fehler gemacht oder eine Komponente ist defekt. Das wird jetzt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, leider.

Bitte bemühe dich so genau wie möglich zu antworten....

Du hast Windows 7? 8? in der 64-Bit Variante installiert nehme ich an. Alle Updates sind installiert?
Du hast manuell die Grafiktreiber installiert (http://support.amd.com/de-de/download)?

Wie sehen die Temperaturen aus (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html)?

Deine Verkaberlung stimmt? (24-Pin Strom, 8-Pin CPU, 2x GPU)?
Lüfter sind alle korrekt angeschlossen? CPU_FAN1 etc.?

Chipsatz Treiber und Co sind installiert? Bitte immer auf der Herstellerseite des Mainboards gucken und nicht die CD nutzen die beim Mainboard beiliegt, der Kram ist uralt!

Hast du unter Knoppix / Live Linux die gleichen Probleme?

Lg,
 

Bowser00

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin,

Kabel sind alle richtig drin und am richtigen platz eingesteckt.

Ist genau die zusammenstellung http://geizhals.de/eu/?cat=WL-381199 Nur mit der 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II.
Windows ist Win7 64bit home edition, Updates konnte ich nicht installieren.

Es Lief vernünftig bis ich die Treiber von der CD aufgespielt habe.

Er wollte neustarten das habe ich dann auch gemacht und danach war schwarzbild bzw der Bildschirm ging in Standby.
Habe Dann aus Spass mal die Onboard Graka genommen und da ging der Bildschirm auch in Standby.

Ab und zu bekomm ich Bild das ich ins Bios kann und da läuft auch alles Normal.
Cpu Temp wird mir dort 33° angezeigt.

Gpu Teiber habe ich von AMD seite genommen, den aktuelsten Beta Treiber.

Linux noch nicht ausprobiert.weil ich dachte es ist ein Hardware fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ich gehe ziemlich sicher von einem Hardware-Fehler aus, genauer gesagt tippe ich auf den RAM. Du hast zwei Riegel im System. Teste bitte die Riegel einzeln, jeden Riegel in jedem Slot.

Gibt der PC irgendwelche Pieptöne aus? Ich kenne das Board nicht, teilweise ist der PC-Speaker direkt auf dem Board aufgelötet, teilweise bekommt man mit einem neuen Board gar keinen mit und teilweise werden sie auch mitgeliefert. Falls letzteres, steck den mitgelieferten PC-Speaker einmal am Speaker-Anschluss auf dem Board an und achte auf Pieptöne.


Grüße
Thomas
 

Bowser00

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo thom53281,

Hab beide Riegel einzelnt ausprobiert. Leider keine Besserung fehler besteht weiter.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Welchen Monitor hast du denn genau? Und wie angeschlossen?

Zum Bios bzw. UEFI-Bios: Wie oft bekommst du das nicht zu sehen? Bei jedem Start, nur bei Kaltstarts aus dem ausgeschaltetem Zustand, nur bei Hardresets mittels des Resetbuttons?

Wenn du den Test mit den Anschlüssen der Onboardgrafik gemacht hast, hast du da die 280 ausgebaut? Sollte nämlich eine separate Grafikkarte im System stecken, deaktiviert sich die integrierte Grafik des i5 automatisch, und aktiviert sich erst, wenn entweder im Bios eingestellt wurde, das sie aktiv bleibt, oder die andere Karte wieder aus dem System genommen wurde.

Abschließend: Windows gibt es viele, welches genau? 7, 8, 8.1, XP?
 

Bowser00

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Moin Hezu,

ich habe jetzt mal die Graka ausgebaut und dann den HDMI Anschluss der Onboardgrafik benutzt. Und siehe da, es hat funktioniert und ich habe ein Bild. Also scheint die Grafikkarte einen Defekt zu haben, oder sehe ich das falsch?

In konnte nur in BIOS, wenn der Bildschirm mal funktioniert hat. So bei ca. jedem 20ten Versuch. Hat da auch keine Rolle gespielt, ob ich es ein Kaltstart oder ein Hardreset war. Mal hat es funktionert (eher selten) und häufiger nicht (eigentlich nie). Wenn ich dann wieder gespeichert habe und raus gegangen bin, war der Bildschirm wieder schwarz und im "Digitalen Stromsparmodus". Wie bei jedem Neustart, die bei Installationen ja leider häufiger gemacht werden müssen.

Habe es mit einem LG Flatron W2252TQ und einem Samsung BX2450 über den HDMI und DVI Anschluss probiert. Der neue Bildschirm steht aber schon bereit, wenn endlich der neue PC funktioniert.

Ich habe die Windows 7 Premium Home Edition.

Was mich nur jetzt zusätzlich verwundert ist, dass die Maus und die Tastatur nicht mehr funktionieren. Womit das zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären. Habe auch den Anschluss am Mainoboard überprüft, der sitzt. Die Tastaturbeleuchtung ist zwar an (die bleibt bei dem Modell auch bestehen wenn der PC ausgeschaltet ist), aber es tut sich nichts. Habe es auch schon über alle USB ports versucht.
Modell: Perixx PX-2000
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hardware geht normalerweise nicht mal ebend so kaputt wenn sie vorher lief.

Mein Gefühl sagt mir das Netzteil. Wundert mich aber bei einem Bequiet. Also n Kaputtes Netzteil hatte ich schon 2 mal. Ne Defekte Festplatte hingegen noch nie.

Und wenn jetzt deine Eingeabegeräte nicht funzen... maybe Mainboard? Oder doch Software? Erstmal alles neu installieren und dann nochmal die Hardware durchspielen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Fotografier doch mal in den zusammengebauten PC und zeig uns das Bild.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das du ein startendes System bekommst, zeigt jetzt wenigstens schon mal, da es nicht am Monitor liegen kann.

Was mich nur jetzt zusätzlich verwundert ist, dass die Maus und die Tastatur nicht mehr funktionieren.
Das passierte, als du den Test mit der integrierten Grafik gemacht hast?

Hast du schon versucht, die "Minimalkonfiguration" auf´s äußerste zu treiben, also auch sonstige USB-Geräte bis auf Maus und Tastatur abzutrennen, und den PC nur mit Mainboard, Ram, CPU zu starten, also auch ohne irgendwelche Sata-Laufwerke bzw. danach ggf. nur mit der Festplatte?

Mein Gefühl sagt mir auch, irgendwas stimmt hier mit der Graka oder der Stromversorgung nicht, aber das mit der Tastatur kann ich noch nicht genau einordnen.
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Hi,

ich würde fast aufs Mainboard tippen, muss ich sagen. Die auftretenden Fehler sind doch sehr "random". Und gerade die Sache mit den USB-Ports spricht doch irgendwie gegen einen Grafikkarten-Defekt, finde ich.
Das Netzteil hätte ich da auch eher weniger im Verdacht, wenn ich die USB-Probleme beachte.
Ich würde mal versuche, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen.

viel Glück
 

Bowser00

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Moinsen,

hatte die letzten Tage viel zu tun. Also das Problem mit den USB ports hat sich gelegt. Gestern nochmal Windows neu installiert und danach hat es funktioniert. Wahrscheinlich durch das ständige an und aus geschalte, ohne zu sehen was der PC macht, die Windows Updates unterbrochen oder sonst was.

Ansonsten alles nochmal mit "Minimalkonfiguration" installiert, geupdated und er lief. Dann wieder die Graka eingebaut und... das gleiche Problem. Stromsparmodus! Also wieder kein Bild. Ich habe die Graka dann nochmal in meinen alten PC gesteckt und die ersten 3 Sekunden das gleiche Problem und dann ging es "leider" auf einmal. 3 mal neugestartet und er lief ohne Probleme.

Trotzdem habe ich jetzt die Grafikkarte zurückgeschickt (Widerrufsrecht) und die gleiche nochmal woanders neu bestellt.

Vorsorglich werde ich am letzten Tag des Widerrufsrecht auch das Widerrufsformular für das Mainboard und das Netzteil anfordern, für den Fall der Fälle, dass es mit der neuen Graka immernoch nicht funktionieren sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke für die reichliche Beteiligung und die Hilfen bis hier hin. :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Danke für die Rückmeldung.

Du hast übrigens ein Recht auf Gewährleistung. Wenn du also sagst das Ding ist kaputt oder funktioniert nicht richtig, muss erstmal der Verkäufer das Gegenteil beweisen und wird dir das kostenlos instand setzen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Mal wieder die Grafikkarte defekt..
Scheint hier im Forum die Fehlerquelle schlechthin zu sein.
 
Oben