• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Graka

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hey Folks,

Ich suche ne "neue" Grafikkarte für mein altes Zweisystem.

Spezifikationen im Thread, Post #1 https://ngb.to/threads/4071-Optimieren-des-PC´s

Die Grafikkarte steckt jetzt in meinen Neu Konfiguriertem Pc und nun such ich für mein altes System ne neue Grafikkarte.

Auf den alten System wird Windows XP aufgespielt und größtenteils gezockt und gesurft.

Damals meine ATI Radeon 4870 HD war mir zu langsam. Die neue war im Prinzip zu schnell, da die CPU limitierte.

Können soll die neue eine Auflösung von 1920 x Schlagmichtot (Full HD?), nen DVI ausgang haben und halt nicht zu teuer sein.

LG
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
In dem verlinkten Thread schreibst Du von einer 4850, jetzt von einer 4870 HD. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. ;)

Ich kann leider nicht mit einem guten Grafikkartentipp aufwarten, aber:

Auf den alten System wird Windows XP aufgespielt und größtenteils gezockt und gesurft.
In Anbetracht des auslaufenden Supports für Windows XP halte ich das für eine extrem schlechte Idee. In 3 Wochen kann man Windows XP nicht mehr sicher im Internet betreiben. Bitte installiere daher mindestens Windows Vista oder Windows 7, der PC ist locker stark genug dafür und sonst sind die 8GB RAM für'n Popo weil Du nur 4GB nutzen kannst.


Grüße
Thomas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ein fast 15 Jahre altes Betriebssystem ist in der Tat nicht wirklich gut. Zudem, viele Spiele laufen da nicht mehr, geschweigeden von neuem DirectX.

Ich persönlich würde es auch nicht mehr benutzen wollen. Da fehlen mir zu viele (Komfort-)Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte.
Was mir hier jedoch für einen Graka-Tipp noch fehlt ist eine Angabe über das Budget.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi,

welche von beiden es nun war weiß ich nicht mehr, hab sie damals verkauft. Es war aufjedenfall nen altes Ding was nicht mehr gut war.

Und gerade deswegen will ich XP installieren... der alten Games wegen, außerdem ist XP noch immer mein Lieblings Windows :)

Budget wäre so 80 Euro... mehr solls nicht sein, schmerzgrenze ist 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@m6ld8ywqya:

Das ist doch total Unwichtig. Ich habs doch vorher erklärt das ich sie nicht mehr habe. Sacrebleu...

Kannst du auch was beitragen? Meine alte interessiert mich nämlich nicht, ich brauche eine neue ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Für 80 € gibts eine Radeon 250X. Ist AMDs neuer Name für die 7770 und scheint wohl recht gut Leistung im Verhältnis zum Preis zu liefern.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für sowas gibt es den Kompatiblitätsmodus. Einfach nur grob fahrlässig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, hier sollte man etwas differenzieren:

Windows XP offline für alte Spiele - Ok, kann man machen. Windows XP jetzt noch im Internet - Auf keinen Fall!

Daher wärst Du hier ein klassischer Fall für ein Multiboot. Windows XP offline für das ganze alte Zeug, ein sicheres Betriebssystem (Linuxdistribution, Windows Vista/7/8) für's Internet. Alles andere ist in der Tat grob fahrlässig, Windows XP kann man zukünftig nicht mehr sicher im Internet betreiben.

Argumente wie "keine wichtigen Daten oben, kein Onlinebanking" und ähnliche zählen da auch nicht. Du willst ja sicher nicht, dass Dein PC gekapert wird und sich einem Botnet anschließt oder zur Verbreitung von Spam beiträgt. Selbst die besten Virenscanner und Firewalls (und was es da noch so alles gibt) können Windows XP nicht mehr sicher machen, wenn zukünftig kritische Schwachstellen gefunden werden. Da leider Windows XP noch auf viel zu vielen Computern installiert ist, wird Windows XP in den nächsten paar Jahren Hauptangriffsziel - ein leichtes noch dazu.


Grüße
Thomas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich bin ja immernoch dafür, dass sämtliche XP Kisten in 4 Wochen explodieren sollten :D
Es hat seine Zeit gehabt und ist nun mindestens(!) 5 Jahre zu lange schon unterstützt....
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Irgendwann wird bestimmt auch der Treibersupport für Windows XP eingestellt, für die Radeon 250X gibt es allerdings noch Support.
Ich hatte die Erfahrung mal mit einer AMD AGP Karte gemacht die ging auf Windows 7 nicht richtig wegen fehlenden Treiber, also gerade andersrum.

Auf einer Seite kann ich Grimmwald verstehen, es gibt manche alte Spiele die laufen auf neueren Windows System nicht oder nicht richtig, da hilft auch der Kompatibilitätsmodus nichts.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Selbst dann sollte man eher ein Multiboot System bevorzugen. Bloß nicht mit XP normal im Netz rumsurfen! Lieber ein abgeschottetes XP System mit deaktivierten Netzwerkgeschichten etc., also komplett Offline und für den Rest ein Win7 oder 8.1 oder halt Ubuntu/Whatever nutzen.

Der Kompatiblitätsmodus mit 7 oder gar 8.1 ist gar nicht schlecht.

Die 260X würde ich btw. nicht nehmen... das Ding ist einfach nichts halbes, nichts ganzes. Eine 270X oder 750Ti ist schon so irgendwie das minimum.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich hatte ja die 250X empfohlen. Sicherlich daff man da keine Großartigkeiten erwarten, aber das Preis-Leistungsverhältnis der Karte ist schon sehr gut.

MfG
Mr. J
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Fhynn:

Wenn die Spiele Onlinezwang eingebaut haben sieht es mit XP ohne Internet schlecht aus.

Ich hatte ja bereits Spiele die mit dem Kompatibilitätsmodus unter Win 7 & 8 nicht so besonders harmonierten, bzw gar nicht liefen. Sind vielleicht Ausnahmen, aber dennoch möglich. Wäre vielleicht mal angebracht zu erfahren was der TS zocken möchte.

Sind Games for Windows Live z.B. dabei wird es ein nächstes mögliches Problem geben, das ist bereits eingestellt worden.
Hoffe die denken da wenigstens an eine Lösung um alte Spiele weiterhin nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Die Radeon 250X gefällt mir gut. Ich denke auch, das sie alles was ich ihr vorwerfen werde in voller Pracht abspielen wird.

Ich habe zu danken! :T

EDIT: Bei meinem Lieblingshänder ist die Sapphire nicht Lieferbar. Die Asus tuts auch oder? :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
ASUS, MSI etc. ist total egal - wichtig ist nur, dass es kein Referenzdesign ist, allerdings sind die bei der 250X eh nicht mehr lieferbar laut geizhals.de :)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hatte auch ca 2 Jahre ne 2te Partition für XP, aus dem gleichen Grund wie der TS.
Mittlerweile laufen aber selbst so alte Gurken wie Civ2 unter Win7, deshalb wurde die mit dem neuen PC gleich eingemottet.

Kenne aktuell kein Spiel, für das man noch XP brauchen würde... Die Uralt-Spiele laufen eh mit Dosbox...
 
Oben