• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Grafikkarte und neues Mainboard zum aufrüsten

DandG

Guest

D
Hallo,


Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine irgendwie den geist aufgibt (spontanes flackern) und ein Mainboard.
Mir würde die Grafikkarte aus der FAQ völlig reichen, nachdem ich einfach ein bisschen weiter gestöbert habe, habe ich eine 2te für 4€ mehr gefunden, nun die eigentliche Frage:

1) Soll ich mir die MSI (R9-270X) oder für 4€ mehr die VTX3D (R9-280) kaufen?
(max. 180€ für ne Karte, wenn jemand ein besseren Vorschlag hat)

Bei der 2ten wäre da wahrscheinlich das Problem mit dem Spulenfiepen... Mich würde es nicht wirklich stören, sofern nicht irgendwie was schnell daran kaputt geht.



2) Mainboard:


(Favorit für kleinsten Preis)


(Preis/Leistung)


Welchen "Brett soll ich da nehmen?
Ich weiss, dass das Gigabyte nen Creative Sound Core3D hat, und das andere "nur" nen Realtek ALC1150 aufweist.
Ich habe zZ. ein Crosshair IV Formula am laufen und bin mit der Soundqualität mehr als zufrieden, im vergleich zu dem uralten Gigabyte mit nem Realtek chip.
Kann man die Soundqualität da schon vergleichen, oder haut das Gigabyte da mehr raus?
Die 30€ mehr wäre es mir wert.



CPU & Kühler werde ich so aus der FAQ übernehmen.
Gehäuse gefällt mir, ich mag nicht -mainstream schwarz-
PSU & RAM werde ich weiterhin benutzen.

Ich würde mich auf "schnelle" Antworten feuen, da ich es gerne heute bzw. Montag noch bestellen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Viel sagen kann man ja nicht.

Netzteil passt?

Gehäuse willste nix hocherwertigeres?

Ansonsten, das was du denkst. Mainboard muss dir halt gefallen bzw. musst auf Dinge achten wie Bluetooth WLAN (...) falls du sowas brauchst.

Grafikkarten gibts auch günstig bei ebay, würd ich mal versuchen. Ansonsten lohnt es sich schon die 280x zu nehmen.

Halt alles nichts, wo man wirklich sagen muss, das geht garnich. Wär eigentlich alles okay. Musst du im Endeffekt entscheiden.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@sibi, dann antworte ich dir auch hier :)

- W-Lan Karte hab ich eine von TP-Link. - Passt

- Bei dem Gehäuse ist es mir fasst egal, das ding steht eh nur unter dem Tisch

- Bei dem Mainboard kommt es darauf an, ob der Realtek chip heute von der Qualität mithalten kann.

- Netzteil passt noch, ist ein Super Flower irgendwas mit 550W. - Passt
Nicht das beste, hat aber bisher immer meine HW geschützt, 3x kurze wegen eigenverschulden :D
Bitte nicht: *mimimimi* kauf dir doch besser das und bla.
NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bei dem Gehäuse ist es mir fasst egal, das ding steht eh nur unter dem Tisch

Wozu dann die Kirmesbeleuchtung und das Seitenfenster bei dem Zalmann-Gehäuse? Hier würde ich eher zum Fractal Design Define R4 (ohne Seitenfenster) greifen. Zumindest wenn es dein Budget zulässt. Mit gut 90 Euro ist das Gehäuse nicht gerade billig. Dafür gebaut wie ein Panzer und gedämmt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Von den Leistungsdaten aus dem Produktblatt würde ich die 4 Euro günstigere MSI Radeon R9 270X nehmen, zwar weniger Speicher, aber auch höhere Taktung. Geringer Unterschied das die andere Karte DirectX 12.0 hat, die 4 € günstigere nur 11.2 .

Wenn du allerdings mehr RAM haben willst bei etwas geringerer GPU Taktung würde ich diese Karte empfehlen, kostet zwar 20 € mehr als die R9 270X von MSI hat aber noch 1 GB mehr RAM + etwas bessere Leistungsdaten als die VTX3D und genauso hohe Speichertaktung wie die MSI, mit leichtem Downgrade auf 11.2 DirectX:
4096MB XFX Radeon R9 270X Double Dissipation

Hab bisher alles auf Max gestellt in den Titel die ich angespielt habe, kann allerdings nichts zur Highend Performance sagen, da fehlen mir derzeit noch die Erfahrungswerte weil der Rechner zu neu ist.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: An der GPU Taktung soll es nicht scheitern, da kann man ja noch was einstellen.
Ich mag zwar XFX Karten, weil sie "von haus aus" höher getaktet sind (siehe alte), aber die 20€ dafür sind es mMn. nicht wert.
Auch nicht mit 1GB mehr VRam, da der rest vom System ja nicht irgendwie ein high end gaming monster ist.


(Ich müsste ja dann wo anders sparen)
 
Oben