• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Grafikkarte für Hackintosh

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Hackintosh. Dass der Rechner zu 95% der Zeit unter OSX läuft braucht euch aber erst mal nicht zu interessieren (höchstens insofern, dass mir DirectX 97.5 oder Mantle am Hintern vorbei geht :p), um die Software-Details werde ich mich dann selbst kümmern, ich suche nur erstmal eine Empfehlung für die Hardware.

Meine bisherige Hardware:
Intel i5 750
ATI Radeon HD 5770
Gigabyte P55M UD2
beQuiet! Pure Power L7 530W
24“ FullHD Monitor (DVI)

Die tapfere alte HD5770 hat mir in den letzten Jahren gute Dienste erwiesen (vor allem wegen anspruchslosen Spielen wie CoD MW1-3 oder CS:GO), aber wenn man mal in Richtung neuerer Titel geht wird es doch langsam eng. Da ich eigentlich eher Konsolenspieler bin sieht mein Rechner vorrangig Shooter und Strategie-/Aufbauspiele, Spiele, die Normalsterbliche mit einem Controller spielen können, landen auf der Playstation. Ach so, falls es eine Rolle spielt: Der Rechner wird primär im Office-Betrieb genutzt, Spiele eben mal dann wenn Zeit ist.

Absolute HighEnd-Performance erwarte ich nicht (zumal ich eigentlich kein CPU-Upgrade plane), die Frage lautet daher eher, welche Grafikkarte bei meiner aktuellen CPU sinnvoll wäre (also sich nicht nur langweilt). Ich würde erwarten, dass das eine GraKa im ~200€-Bereich herauskommt.

Im Auge habe ich bisher AMD R9 270X, 280 und 280X bzw. Nvidia GTX 960. Letztere hat wohl definitiv ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, allerdings ist die Softwaresituation unter OSX wohl einfacher, da Nvidia ihre Mac-Treiber selbst vertreibt (so wie unter Windows üblich), während die AMD-Treiber nur im Rahmen von OSX-Updates kommen (wo der Fokus dann nur auf Grafikkartenmodellen liegt, die Apple tatsächlich auch selbst verbaut). Somit würde ich ggf. eine „schlechtere“ Nvidia in Kauf nehmen, das muss ich aber noch andernorts abklären.
Was mich hier jetzt vorrangig interessiert ist eine Empfehlung zu den genannten AMD-Karten hinsichtlich meiner CPU.

Schonmal vielen Dank im Voraus! :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die R9 280 (oder X wenn du den Aufpreis zahlen willst) ist deine Wahl. Die 960 ist den Preis nicht wert.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wow, 2 Minuten, ich bin beeindruckt. :eek:

Danke schonmal! :)
Macht da ein bestimmter Hersteller/Modell (bzgl. Kühler oder was auch immer) Sinn, oder ist das egal? Würde ansonsten zu irgendwas mit Standardlayout tendieren, ist unter OSX idR einfacher.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm das günstigste.

Ansonsten orientiere dich an Sapphire (Dual-X), MSI, Gigabyte (Windforce), ASUS (DCII).

lg,

P.S. Schnelligkeit ist meine Spezialität ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, hab mich nun für eine Sapphire R9 280 Dual-X entschieden, war mit 190€ sogar eine der günstigsten.

Bin insgesamt sehr zufrieden! 3x schneller als meine alte HD5770 (unter Windows sogar noch ein bisschen mehr) und ist nicht besonders laut. Wenn sie wieder 5 Jahre lang hält ist alles top :D

Bildschirmfoto 2015-03-31 um 15.27.10.png
 
Oben