Neue Grafikkarte für etwas älteren PC gesucht

takota

a.k.a. thoas
Hallo,

ich frage für einen Freund, dessen Grafikkarte abgeraucht ist.

Die bisherige Grafikkarte war eine AMD RADEON HD 5800

Mainboard:
CPU: Intel Core i5 750 4x 2.66GHz So.1156
RAM: 12GB/ PC3-12800
Netzteil: unbekannt

Er zockt gerne, aber nicht unbedingt auf Super-High-End-Auflösung.

Die Grafikkarte sollte zum bisherigen System passen und in einem angemessenem Preisverhältnis stehen und möglichst auch mehr Leistung als die bisherige bringen.

Gibts da was nettes derzeit, was sich auch lohnt?

Achja, Preislimit: 300 Taler.

Danke!

In dem Preisrahmen würde ich zu einer (ab 250€) oder (ab 180€) raten. Die RX580 ist als die RX570 und hat den doppelten Speicher, was in der Zukunft noch nützlich werden könnte. Dafür ist die RX570 eben deutlich günstiger. Preis/Leistung passt meiner Meinung nach bei beiden Karten (RX570 ist leicht besser), und mehr Leistung als die HD5850 bringen beide auf jeden Fall (so 3-4x so viel :cool:).

Wenn dein Freund lieber NVidia statt AMD möchte, könnte er sich höchstens die GTX1060 6GB mal anschauen. Selber Preisrahmen wie die RX580, ähnliche Leistung, aber weniger Speicher. Die anderen NVidia-Karten passen nicht wirklich - die GTX1050ti ist vom P/L her ziemlich mies, die 1060 3GB hat zu wenig Speicher, und 1070 usw. liegen außerhalb deines Budgets (genauso wie die kommende Generation).

Was ihr auf jeden Fall noch solltet: Schraubt den Rechner auf und findet heraus, um welches Netzteil es sich handelt, und welche Stromanschlüsse für die Grafikkarte zur Verfügung stehen. Moderne Karten benötigen gerne mal zwei Stromanschlüsse (2x6-Pol oder 6-Pol+8-Pol), was nicht jedes ältere Netzteil an Bord hat. Zur Not eben ein neues Netzteil - das kann man ja irgendwann zusammen mit der Grafikkarte in einen neuen PC mitnehmen :T

GTX 1060 oder Rx580.

Sind beides solide Karten die ihr Geld wert sind, ist halt die typische Ideologische Frage: AMD/Nvida.
Hier eventuell noch ne Entscheidungshilfe:

Da sieht man auch, dass es sich kaum was nimmt. :unknown:

• Thread Starter Thread Starter
Das ging schnell.. Ja klasse! Dann wird es wohl eine RX580. Muss nur noch das Netzteil prüfen.

Danke Leute! :9

Zurück
Oben