• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[neue Frage] Kaufberatung Smartphone

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

Vllt. könnt ihr mir helfen. Ich brauche ein neues Smarthphone, dachte da an ein Huawei was vorallendingen eine hohe Akkulaufzeit hat, bzw. einen sehr guten Akku. Auch als Vielnutzer.
Ansonsten minimum 32 GB interner Speicher und eine passable Kamera, wenn nicht sogar eine gute Kamera, wäre auch gut. Auch die Telefonieren Qualität möchte ich gut haben. Vllt. sogar mit dem neuesten Android (ich weiss nich bei welcher Version wir gerade sind), 5,5 Zoll Größe.

Einfach rundum ein modernes Smartphone für den Preis bis 200€ will ich investieren.

Gibt es da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Nein, ein Iphone möchte ich nicht, zumal dein Vorschlag 466€ kostet.

Ich will noch dazu sagen das es dieses Giropay @ PayPal beherrschen sollte.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Mit 5,5 Zoll wirst du kein aktuelles Smartphone aus China oder Japan finden. Das Pixel 3a liegt etwas über deinem Budget, ist aber klein und hat eine hervorragende Kamera. Bei Idealo ab knapp 280€. Aktuelles Android wird man per Update bekommen. Ansonsten fällt mir in der Größe nur noch das Sonxý XZ2 ein. kostet aber fast 400€ bei schlechter Kamera. Hat aber den Vorteil des erweiterbaren Speichers und eines starken Prozessors (Qualcom 845).

Ansonsten gibt es sehr viele Mittelklasse Smartphones im Bereich von 200€, in der Regel aber so um die 6,5 Zoll.
Vergleiche gibts auch viele. Hier mal der von Heise: https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-Die-zehn-besten-Smartphones-bis-200-Euro-4480088.html
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Erweiterbaren Speicher empfinde ich heutzutage nicht mehr wirklich als Vorteil. Mir sind die MicroSD Karten im Handy immer gestorben, ebenso ist interner Speicher heutzutage ja wirklich ausreichend mit 64GB aufwärts. Zjmal ja immer mehr gestreamt wird. Lassen sich Apps mittlerweile überhaupt vernünftig auf Speicherkarten installieren?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

@n87:

Keine Ahnung. Hab zwar ein Slot, nutze ihn aber nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Interner Speicher reicht, kann also auch 64gb haben, da ich meine Fotos und Daten regelmäßig in die Cloud bringe. Schnelligkeit wäre von Vorteil. D.h. ja RAM und CPU, es geht auch gebraucht oder refurbished mit Garantie aber Vorraussetzung. Mir geht es hier für mich in dem Thread nur darum, ich kenne mich nicht aus mit Smartphones, will nur nachdem ich bisher maximal 150euro investiert habe jetzt Mal was passableres. Akkulaufzeit das zu 95% meines Anspruchs an einem Phone das wichtigste!



Weil ich damit viel unterwegs Online bin, Apps nutze, Tracking App,vAkku intensive Dinge. Ich möchte aber langfristig zumindest eine 16 Stunden Tagesaktivität Akkulaufzeit. Abends kommt's an die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Schau mal bei "Gigaset" nach. Ist ein deutscher Hersteller von Smartphones.
Akkulaufzeit ist dort super.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

16h? lol... hol dir eine Powerbank für 50 euro und gut is ^^
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Kaufberatung Samrtphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Habe nur spontan die 8h Schlaf abgezogen von 24 Hour. Nein den Rest der Zeit bin ich nicht am Smartphone, aber es sollte mindestens solange halten wie ich auch hier im ngb unterwegs bin. Keine Ahnung Power User Akkulaufzeit halt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Kaufberatung Smartphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

Guck dir mal das Xiaomi Mi Red Note 8 Pro an. Heute geholt als Ersatz für ein altes bq Aquaris und mit Nova Launcher macht das einen sehr guten Eindruck. Ist allerdings größer 5,5. Stört aber nicht.
Kostete im Mediamarkt neu 216, auf Amazon für 208 zu kriegen. Großer Akku, Drittanbietermüll hält sich in y Grenzen und ist teils deinstallierbar über Nova, 128GB intern, Kamera ist solide, alles gut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Kaufberatung Smartphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

So ich bin heute spontan zu einem Handy Gebraucht laden hier im Viertel und habe ein Samsung Galaxy S6 bekommen für 100€ bar, gebraucht. Derzeit wohl noch einen Wert von ~190Euro, also alles wunderbar. Akkulaufzeit wird sich zeigen, alles andere logischerweise kein Problem.
 

B4N4Ne

gesperrt

Registriert
22 März 2019
Beiträge
806
Re: Kaufberatung Smartphone bis 200€ Hohe Akkulaufzeit

@Laui: ich hab letztens ein s6 edge pimpen lassen.
Hab 160eus bezahlt weil beide gläser durch waren.
Wurde dann halt weiß. Habs dann aber doch für 50 eus verkauft.
Fußgängerzone halt :coffee:
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hab das Gigaset 110 ? glaub Ich geschenkt bekommen .. 2 SimSlots Speicher 32 und erweiterbar.. Kamera weis ich im mom nicht
Akku ist Wechselbar .. nicht son Galaxy 6 Mist... wenns gebraucht gekauft hast.. freu Dich schon auf nen AkkyTausch .. das Ding ist verklebt...... bin zufrieden
bekommste umme 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Welche Smartphones jetzt mal abgesehen vom Preis haben denn eine lebenslange gute Telefoniequalität, sowohl der Hörer als auch Lautsprecher? Bei meinem jetzigen HUAWEI ist die Telefonie Input/Output so gut wie hinüber.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Keins.

Das kommt auf das Nutzungsverhalten an. Meine Smartphones halten deswegen in der Regel 1 bis 1,5 Jahre, dann sind sie Fritte. Ich hab bei mir auf der Arbeit viele schwebende Stoffe in der Luft, welche mir zwar gößten Teils nicht ausmachen (für die anderen G27 - falls jemand auf Gedanken kommt...) Meine Smartphones setzen sie allerdings genau dort zu. Die Mebrane von Lautsprechern und Mikro sind irgendwann dicht.

Alleine Raucher/Nichtraucher wird deine Frage beeinflussen und sie ist damit nicht zielführend zu beantworten. Wenn du es nach dem Kauf einmal benutzt, dann fünf Jahre in den Schrank legst, so wird es nach fünf Jahren die gleiche Tonqualität wie am ersten Tag aufweisen.

Sofern der Akku noch funktioniert. Sprich: mit nem 3320 würde das gehen ohne es nach 5 Jahren zu laden. Dafür kann der Knochen sogar anbleiben. :D

Der Umgang mit dem Gerät ist natürlich auch wichtig. Hosentasche ist z.B. der so ziemlich schlechteste Ort um es rumzuschleppen. Läuft bei mir aber eigentlich mit unter Nutzungsverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Oder alle. Eben wie du schreibst abhängig von der Nutzung.
Und natürlich auch wie lange der Rest hält
Historie der letzten 2 Jahre war S6 und "Huawei"? Huawei war neu? Garantie gab es wohl auf beide Geräte nicht?
Ich habe mit Huawai noch nie Probleme gehabt zwecks schlechter werdender Gesprächsqualität. Und jetzt?
Es wird hier dann wieder viel empfohlen und nicht empfohlen. Du kauftst dir dann doch sowieso das wo du willst, oder besser das was dir mal irgendwann spontan ins Auge springt.
Ich finde da eine Kaufberatung schwierig.
Es ist anzunehmen, dass Mikrofone von Modellen mit IPXX Schutzart generell länger halten als welche ohne.
Ich würde eher mal schauen was mit Garantie zu kaufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe mittlerweile einiges durch.

Moto G
bq Aquaris
Sony Xperia Z2
Samsung S5
Xiaomi Red Mi 8
Samsung S21 FE
IPhone 11
Huawei P30 Pro

Beste war bisher was Akku und Foto angeht das Huawai. Habs auch nur gegen das S21 getauscht weil Bluetooth nicht mehr richtig lief - Kupplungen wurden ständig aufgehoben & rauschen bei verschiedensten Bluetooth Kopfhörer.

Von der GUI war bq am besten dicht gefolgt von Motorola, da beide sehr dicht an Stock Android.

Sprachqualität, Akku ist beim IPhone top, ich mag halt die GUI nicht und mir fehlen viele Features die ich von Android gewohnt bin. Ist das Firmenhandy was per Rufumleitung aufs S21 geht.
Bei dem bin ich übrigens vom Akku so gar nicht begeistert, Foto ist okay, aber das Huawai war wesentlich besser.

Das Red Mi ist leider mit Displayschaden recht schnell kaputt gegangen und das bq hat auch max. 2 Jahre gehalten, dann war der Lautsprecher defekt.

Liebäugle mit dem Pixel 7 Pro, aber das S21 ist noch kein Jahr alt ^^
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Es wird hier dann wieder viel empfohlen und nicht empfohlen. Du kauftst dir dann doch sowieso das wo du willst, oder besser das was dir mal irgendwann spontan ins Auge springt.
Warum denn der Spruch schon wieder? Nein. Genauso könnte ich fragen, warum antwortest du oder gibts dir die Mühe. Ich war zumindest mal so, dass ich nicht einen neuen Tröt aufmache, sondern diesen hier nutze. Und wenn one sagt, kein Smartphone passt dort, dann ist das so. Jetzt alle Smones ausprobieren kann ich allerdings nicht.
Mein derzeitiges Handy (lieber nenne ich das nicht, sonst gibts da auch wieder Bashing) gibt auf jeden Fall den Sprachqualität-Geist auf.

"Keins" reicht mir doch als Antwort, kein Drama schon wieder raus machen, wo keins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben