• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue AGB bei PayPal oder Spoof?

Amtschef

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo,
habe gerade eine Mail von PayPal auf meine frisch erstelle Mailadresse bekommen.
Es geht um Änderungen der AGB´s. Der Quelltext der Mail kommt von

- emea.e.paypal.com
- paypal@e.paypal.de

Was ich nicht glauben kann ist, daß ich die Mailadresse bei PayPal erst seit einigen Wochen habe und nun diese Mail bekomme. Ist das eine echte Mail oder Spoof? Hat jemand noch eine Mail von PayPal bekommen?

Wenn ich auf einen Link in der Mail gehen würde, lande ich hier:

https://email-edg.paypal.com/r/PN3Z0J5/FNEV39/RKFED2/W2FQG7/ES4KS3/KJ/h

Hat jemand eine Idee?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab mal meinen Posteingang durchsucht. Da sind noch etliche paypal-Mails drin. Aber KEINE einzige mit e.paypal
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei mir schon, eben geschaut, Absender: paypal@e.paypal.de, Antwortadresse: noreply@e.paypal.de, gehen zurück bis ca. 2012 und die meisten davon mit "Die AGB von Paypal ändern sich", wobei in letzter Zeit die Kontoübersicht pro Monat von dieser Adresse kommen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Es gibt keine AGBs, AGB's, AGB`s und auch keine AGB´s!
[OT, Sprachvergewaltigung]
"Allgemeine Geschäftsbedingungen" - wo soll da ein s her kommen?
AGB ist bereits als Plural aufzufassen, selbst wenn das nicht so wäre, müsste es AGBen heißen, auf keinen Fall jedoch AGBs.

AGB´s ist gleich auf diversen Ebenen falsch:
[/OT]


Die Mail hatte ich auch im Postfach. Wurde bei mir als Phishing klassifiziert.
Hat sich jemand mal die Änderungen der AGB angeschaut?

@Cybercat: e.paypal sollte nicht das Problem sein, da könnte auch kartoffel.paypal stehen. Eigentlich kommt es nur auf paypal.com an. Alles unter paypal.com, also {irgendwas.}paypal.com gehört definitiv zu Paypal, daher kann jede Subdomain als vertrauenswürdig angesehen werden. Mich irritiert eher, dass die Mail von paypal.de und nicht von paypal.com kommt.

Allerdings findet man auch direkt bei Paypal.com, dass eine Änderung der Datenschutzgrundsätze ab dem 23. Feb 2016 stattfinden wird:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/upcoming-policies-full
 

Amtschef

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2015
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hier nun die Antwort von PayPal, die mich ein wenig verwundert... :

Guten tag xxx,
ich danke Ihnen, dass Sie uns auf eine betrügerische E-Mail aufmerksam machen. Durch Ihre Hilfe können wir unser System noch sicherer gestalten. Die betrügerische E-Mail kann von Ihnen gelöscht werden.
Sollten Sie auf den Link geklickt oder persönliche Daten zur Verfügung gestellt haben, überprüfen Sie bitte sofort Ihr PayPal-Konto und ändern Sie Ihr Passwort. Sollten Sie nicht autorisierte Zahlungen bemerken, melden Sie diese sofort, damit wir alle notwendigen Schritte einleiten können. Sollten Sie kein PayPal-Kunde sein, informieren Sie bitte Ihr zuständiges Finanzinstitut.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das war sicher eine automatisch generierte Standardantwort. Das Überprüfen der Mail wird höchst wahrscheinlich manuell durchgeführt und bis das getan ist, könnten schon erhebliche Schäden entstanden sein. Um größeren Schaden zu vermeiden, macht man dich erst mal darauf aufmerksam, dass du bei Phishing-Mails keine Daten angeben sollst und dass du, sofern dies zu spät ist, dein Konto überwachen und schützen sollst.

Die Devise ist: Lieber ein mal unnötig gewarnt, als ein mal zu wenig gewarnt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab die Paypal-Mail heute auch bekommen.
Merkwürdig ist gleich der erste Teil in der Mail:
Mit PayPal können Sie Zahlungen senden und empfangen. Dabei ist PayPal ein unabhängiger Auftragnehmer. Das bedeutet: Wir haben keine Kontrolle über Waren oder Dienstleistungen, die mit PayPal bezahlt werden, übernehmen dafür auch keine Haftung und sind nicht dafür verantwortlich, dass der Geschäftsvorgang zwischen Käufer und Verkäufer erfolgreich abgeschlossen wird. Es besteht deshalb das Risiko, dass Sie es mit Minderjährigen zu tun haben oder mit Personen, die unter falschem Namen auftreten.

Denn interessanten Teil habe ich mal fett abgebildet.
Das führt doch die Werbung von Paypal mit dem "Sicherererer" ans Absurdum?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
:m
Es liest sich so als ob der Käuferschutz nicht mehr existiert.
Hast natürich noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was in der Bucht gekauft und nicht bekommen. Bist nen echten Glücksdpilz:T
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das heist doch noch lange nicht, das PP die Haftung für irgendwelche falschen Lieferungen oder betrügerische Verkäufer übernimmt. Die holen sich das Geld schließlich auch bei der Gegenpartei wieder.

Käuferschutz war noch nie eine Haftungsübernahme...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Damals im Fall von Atelco haben die es ja übernommen. Und bei betrügerischen ebay-Verkäufern ist schließlich auch nichts zu holen.:unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sowas nennt man Risikogeschäft, weswegen eigentlich für höhere Beträge ja auch eine Bestätigung übers Bankkonto laufen muss, und schon kannst du im Extremfall Titel erwirken.
Und Atelco... Wer bekommt bei Insolvenzen wohl auch eher Geld zugesprochen? Oftmals der mit der größten Rechnung.

Haftungsübernahme... Sag den Leuten von PP mal, das sie bei einem defekten Gerät dir das neue Gerät zu besorgen haben. Das wäre Haftungsübernahme. Käuferschutz ist nur ein Geld-zurück-Versprechen*-im-Schadensfall.

Edit: Weicht jetzt aber auch arg von irgendwelchen theoretisch falschen Mails ab.


OnTopic: Wer Zweifel hat: Browser nehmen, paypal.de in die Adresszeile eingeben, auf der Seite suchen. Wenn dort nichts zu finden ist, hast du Spam bekommen.

Da aber unter AGB (ganz unten rechts) man auch eine Passage findet, die auf "Anstehende Aktualisierungen der Richtlinien" hinweist und verlinkt, und mal sich mit dem Link aus der Mail zumal noch nicht mal einloggen muss, um diesen Hinweis zu lesen, erkläre ich die Spam-Theorie jetzt einfach mal als Falsch.




Manchmal kann man es mit der Paranoia auch übertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Also die Mail ist echt.
Wurde aber merkwürdigerweise im Junk-E-Mail Ordner einsortiert.
Was da drin landet und eventuell doch echt sein könnte, fasse ich dennoch erst einmal mit äußerster Sorgfalt an.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich habe heute ebenfalls die besagte E-Mail erhalten. Bei mir wurde die E-Mail jedoch im Betreff als [SPAM] markiert.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Bestätige ebenfalls erhalt besagter E-Mail. Das die echt ist wurde schon hinreichend erläutert. Zum Thema SPAM-Filter. Die kochen auch nur mit Wasser. Der beste SPAM-Filter sitzt idealerweise vorm Bildschirm. Nuss einschalten und alles wird gut. ;)
 
Oben