• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

neu G4-Halogen-Birnchen leuchten nicht - Stifte noch drin?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hi,

ich hab mal ne Frage - v.a., da ich nicht so der "Elektriker" bin.
Wir haben draußen 7 Halogen-Leuchten, die die Terasse beleuchten. (unter dem Balken für die Dachziegel)
Jetzt hab ich 2 der Birnchen ausgetauscht, weil die nacheinander erst flackerten und dann ganz aus blieben.
Doch die bleiben immer noch aus. :(
Ein Onkel von mir - gelernter Elektriker (ja, ehrlich) - war mal extra vorbeigekommen und hatte (fand ich) unprofessionell die vorherigen, defekten Birnchen mit ner Zange rausgedreht [OK, weil die Stifte wohl aufgrund der Hitze und der Langen Jahre] fest drinsaßen. Naja, beide kaputt - zersplittert - kein Wunder. :D
Allerdings steckten auch erst die Stifte noch drin.
Ok, dachte ich, tauscht'de nach Otsern die Lampen aus. Beim Einsetzen fiel mir auf, daß er offensichtlich irgendwie/wann beim Besuch vor 1 Woche die verbliebenen Stifte auch rausgezogen hatte. Jedenfalls waren sie nun weg.
Hab die Birnen also mit nem Taschentuch reingesetzt und bis zum Anschlag geschoben und den Schalter angemacht.
Stand der Dinge.

Jetzt dachte ich mir, ob da vielleicht in dem Weißen Block noch Reste der Stifte drin sind?
Kann man das irgendwie feststellen, ohne die Fassung (diesen kleinen, weißen Würfel) kaputt zu machen? [wißt Ihr, was ich meine?]

Oder hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? - also in einer anderen Fassung brennen die Birnchen. Daran liegt's nicht. Trafo und Leitung müssen auch in Takt sein.

b) noch ne andere Frage: Warum darf man die nicht mit der Hand anfassen? (weil sich der Hand-"Schweiß" darauf sammelt/ überhitzt?)

Danke
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
1858f636001571abe0be4d2f19754361_720x600.jpg
Meinst du diese?

Warum dreht da dein Bekannter Elektriker die Birnchen raus? Die sind doch nur gesteckt.

Oft haben die Fassungen einen Schuss, solltest auch mal austauschen. Kannst evtl. auch untereinander mal wechseln mit einer funktionierenden Fassung.

Es kann aber auch sein, dass die Lampen auf verschiedene Trafos aufgeteilt sind, dann könnte auch der Trafo defekt sein.


(...) übliche Floskel - Besser du holst dir einen Elektriker.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Anhang anzeigen 34225
Meinst du diese?

Warum dreht da dein Bekannter Elektriker die Birnchen raus? Die sind doch nur gesteckt.
[...]
Es kann aber auch sein, dass die Lampen auf verschiedene Trafos aufgeteilt sind, dann könnte auch der Trafo defekt sein.


(...) übliche Floskel - Besser du holst dir einen Elektriker.

WahhhHHH! WahhhHHH! :D

ich hab jetzt gerade nen andern Bekannten 2x dagehabt. AUch gelernter Elektriker. (Ok, auch schon was älter - >60)

auch der hat .... die gerade letzte Woche eingesetzen NEUEN, quasi unbenutzten BIRNCHEN ... beim Rausdrehen .... um 1 Beinchen kürzer gemacht. .... WAHHH!

naja .. OK, 350 Cent f. Müll. OK.
Naja, nu hatten wir letzte Woche festgestellt, daß ein Trafo keinen Strom lieferte. 0 Volt.
Also => gestern neuen 20 Euro Trafo gekauft (einen für 20-80 Watt = für max. 4x 20W Birnen)
Jetzt brennen 3 Birnen. Die vierte bleibt aus. Vermutlich ist die Lampe/Fassung hinüber.
Allerdings kommen an beiden (Reflektor 3 und 4) nur 7 Volt von den eigentlich 12 Volt, die der Trafo liefern sollte, an.

Naja, der is jetzt wieder weg und meinte. .. ich soll ne neue Lampe (Reflektor und Fassung kaufen .. dann kommt er wieder.)

Wo werden denn die 5 Volt verschluckt?
Das Kabel scheint in Ordnung zu sein.

grml....ich muß schon wieder einen neuen 2er-Satz Birnchen kaufen. Wieder 3,50 € für'n Arsch. Letzte Woche hatte ein Nachbar schon die neuen Birnchen beim Austauschen abgebrochen, weil wir ermitteln wolten, ob die Lampen überhaupt Strom bekommen.. WAHH ! Was sind das alles für Leute, die Elektriker? und fast allesamt irgendwie Hektiker.

Stand heute: Erstmal ne neue Lampe besorgen ... und dann seh ich weiter, wen ich dann kommen lasse. :/

B) nochmal ne andere Frage:
auf die Frage, warum man die Birnchen nicht mit den Fingern (Schweiß) anfassen soll, bekommt man überall und von jedem ANDERE, VERSCHIEDENE Antworten.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-gehen-haolgenbirnchen-kaputt
  • Die Birnchen überhitzen durch den Schweiß
  • Das Glas wird durch den Schweiß prorös und O2 kommt an den Glühdraht
  • Die Füßchen dürfen nicht mit den Fingern berührt werden, das Glas allerdings schon
  • ...

was stimmt denn jetzt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Ich würde ja gern vorbeikommen und dir das richten. Dann darfst du mal "Professionalität" genießen. Ich weiß nicht, an welche Leute du gerätst :D
Vielleicht wohnst du in der Nähe? So rein Zufällig?
In Facebook gibts auch ne Elektriker Gruppe. Da kannst auch dein Problem schildern und sagne, du bräuchtest mal Hilfe. Oder aber Fachbetrieb.

Haste mal n Bild vom Trafo und mal ein Bild von einer Lampe?
Wird wohl zusammensacken weil er zu wenig Leistung liefern kann. Oder Wechselstrom/Gleichstrom nicht beachtet. Da gibts soviele Möglichkeiten,...

Soviel ich weiß, beeinträchtigt das anfassen nicht die Lebensdauer. Es geht rein darum, dass die Lampe dann nicht die 100% Leuchtkraft aufbringen kann, weil sich dein Schweiß "einbrennt".
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Die erste Frage wäre wohl was da wie und womit gemessen wurde....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Beim anlangen geht es nicht um den Schweiß sondern Fett ... die Finger haben einen gewissen Fett-Film (Was ja dann auch zu Fingerabdrücken führt die man so schön bei Einbrüchen nehmen kann ;D) und Fett + ein paar 100° die eine Halogen-Lampe erreicht vertragen sich nicht so gut.

Eigentlich sind solche Halogen-Lampen aber doch Hausfrauen-Freundlich... dazu sollte man so oder so (erst mal) keinen Elektriker brauchen? Einfach sanft dran ziehen... nicht drehen. Glaskolben + Zange??

Klar einen Trafo tauschen kann man dann evtl. wieder einem Fachmann überlassen.

Selbst wenn da nur 5V ankommen sollten - sollte die Halogen-Lampe ein Lebenszeichen von sich geben - wenn auch evtl. nicht volle Leuchtkraft.
 
Oben