• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerkverbindungen unter Windows

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es eine Möglichkeit unter Windows(7) für jedes Netzwerk (Egal ob LAN oder WLAN) eigene IP-Einstellungen abzuspeichern?

Zuhause habe ich im Router den DHCP-Server abgestellt und arbeite mit festen Adressen.
Fast alle anderen lassen die per DHCP verteilen. oder Haben andere Adressräume. Jedes mal die Einstellungen von Hand ändern nervt auf Dauer.
Lasse ich mein Laptop auf "IP automatisch beziehen" stehen und gebe ne feste Alternativ-Adresse ein, dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis das Teil es merkt das keine Adressen verteilt werden
und die andere nimmt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich würde sie ganze Sache anders angehen. Fast jeder einigermaßen moderne Router mit DHCP-Server kann auch DHCP-Reservierungen. Ich würde daher vorschlagen, das Gerät auf DHCP umzustellen und im Router für alle Geräte mit DHCP eine eigene IP-Reservierung anhand der MAC-Adresse einzurichten. So handhabe ich das hier auch, weil meine wichtigen Geräte auch alle "feste" Adressen haben.

Deine Idee geht afaik nicht ohne Fremdsoftware und da hab ich keine parat.


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Habe eine fritzbox 7390. Da geht eine DHCP-Reservierung nicht über die WEB-Gui.
Ich muss da mit Telnet dran und eine Konfigurationsdatei manuell ändern. Aber da muss ich mich erst mal schlau lesen bevor ich aus dem Router ein Briefbeschwerer mache.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Richtig verstanden.
Das Programm ist bei privater Nutzung sogar kostenlos.
Morgen mal auf das Laptop ziehen und mal ausprobieren.
Aber schade das Microsoft es noch nicht gepeilt hat, dass man einen Computer auch mal in mehreren Netzwerken betreiben möchte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Habe eine fritzbox 7390. Da geht eine DHCP-Reservierung nicht über die WEB-Gui.
Warum sollte das nicht gehen? Also ich kenn jetzt die 7390 nicht, aber das kann selbst eine alte 7170. Da geht es folgendermaßen: Im Punkt "Heimnetz" kriegst Du ja Deine ganzen Geräte aufgelistet. Notebook vom Netzwerk trennen und das Gerät dort löschen. Dann die MAC-Adresse von Deinem Notebook aufschreiben und in der Netzwerkliste ein neues Gerät mit der MAC-Adresse hinzufügen (von nem anderen PC aus). Dort kannst Du auch die IP festlegen.


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hier können Sie Netzwerkgeräte hinzufügen, denen eine feste IP-Adresse zugewiesen werden soll und die bisher noch keinen Kontakt zur FRITZ!Box hatten.

Das Menü war erst sichtbar nach dem DHCP wieder aktiviert war. Ist mir dann aber nicht mehr aufgefallen.
Das es nicht gehen soll, habe ich in einem anderen Forum gelesen das ich durch die Google-Suche gefunden habe.
Dann kann ich mich jetzt dran begeben und alles entsprechend einstellen.:T
 

DoktorIT

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
1
Du könntest dir für 2 kleine Batch dateien mit netsh erstellen. Damit sollte es funktionieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netsh

gerade getestet funktioniert bei mir:
zuerst mit "netsh interface show interface" deine Schnittstellen anzeigen und dann die richtige nehmen.
netsh interface ip set address "Interface" static IPADRESSE SUBNET GATEWAY
wichtig als Admin starten. Und für dhcp:
netsh interface ip set address "Interface" source=dhcp
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Powershell hat seit Windows 8 ein paar nette neue CMDlets für netsh-Befehle. Vielleicht ist das komfortabler als CMD.

Vermutlich lässt sich die neue PowerShell auch unter Win7 installieren, ich glaube das sogar mal gemacht zu haben. Wäre für mich die sauberste Lösung, aber Windows-Nutzer installieren ja ansonsten gerne Zusatzprogramme für jeglichen Mist ;)
 
Oben