• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerkreichweite erhöhen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hi Leute,

ich habe eine relativ große Wohnung.

Und da mein Router Kabel- und Anwendungsbedingt am einen Ende der Wohnung steht, habe ich am anderen Ende kaum bis gar keinen Empfang.

Jetzt gibt es ja diverse Möglichkeiten die Reichweite zu verlängern, über Repeater, Powerline, usw.

Wichtig ist mir vor allem mein 5Ghz W-Lan, da mein Galaxy S4 sich irgendwie nicht so richtig mit dem 2,4 GHz Netz anfreunden kann (laufen bei mir beide parallel).

Hat wer eine gute, möglichst nicht allzu teure Idee?

Wichtig wäre auch, dass man wenig Kabel hat, da mein Kater sonst noch denkt er wäre Elektriker....
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Am einfachsten wird es wohl mit einem Repeater funktionieren. Nur 5GHz taugliche Geräte kosten schon bisschen mehr.

Ich habe hier aber gute Erfahrungen mit dem "FRITZ!WLAN Repeater 300E" gemacht.
Mittels WPS binnen Sekunden einsatzbereit, kein Kabel und recht gutes Preisleistungsverhältnis.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schonmal.

Was mir eben noch eingefallen ist:

Ich habe vor über Smart-TV-Sticks meine Fernseher ans W-Lan zu bringen, daher wäre es gut wenn über den Repeater ein Streaming von filmen u.Ä. Möglich wäre.

Danke schön!
 

nr0815

SE 19754 T

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
371
Ort
Karussel Erde
Eventuell reicht es bereits die vorhandene Antenne deines nicht genannten Routers, gegen eine Leistungsfähigere auszutauschen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Du könntest auch den WLAN-Kanal im Router konfigurieren.
Infos, was das ist, findest du HIER.

Bin selbst jetzt kein Spezialist, aber meistens sind die Router auf "Automatisch" konfiguriert.
Möglicherweise werden aber die Wellen auf dieser Frequenz durch irgendwas anderes gestört. Du könntest mal - zum Testen - den niedrigsten Frequenzbereich und den höchsten austesten und gucken, bei welchem "Modus" du den stärksten Empfang hast.

Eine alternative wäre ein WLAN Repeater.
Hab selbst einen zuhause (Router im Keller, Repeater im 1. OG). Funktioniert super.
Momentan habe ich ihn jedoch als eigenen AccessPoint konfiguriert (sodass er als eigenständiges WLAN Netz erscheint - intern sind die Netze natürlich über LAN verbunden).

Die Profis könnten das aber sicherlich weitaus besser ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hallo ihr,

@Dr.: das ist klar, nur sollte eben der Datendurchsatz reichen und ich weiß nicht ob Repeater da irgendwelche Probleme verursachen o.Ä.

@Nr0815: Danke fürs Verschieben, mein Router ist der hier http://www.amazon.de/gp/product/B005UGRF16/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

@Gerechtigkeit: die Kanäle habe ich bereits konfiguriert und mit der APP Wifi-Analyser, auf den besten Kanal ausgerichtet.

Leider habe ich sogar auf der Terasse (die Aussenwand des Raumes wo der Router steht ist dazwischen, mehr nicht) kaum Empfang, in der Wohnung ist es dann aber besser und wir am Ende halt von 3 Wänden geblockt so dass der Empfang am Ende halt bescheiden ist.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Hmmm...
Gibt es denn irgendwas, was jetzt total gegen die Anschaffung eines Repeaters spricht?

Diesen könntest du beispielsweise im Vorraum der Terrasse anbringen (da ist das WLAN Signal des Routers ja noch in Ordnung).
Die Teile sind vollkommen kabellos (bei meinem war es allerdings so, dass ich ein Lan Kabel zur Konfiguration des Geräts anschließen musste) - also wird sich deine Katze sicherlich nicht so stark dafür interessieren (außer sie hat auch eine Schwäche für blinkende Lichter :D).

Diesen hier habe ich zuhause. Ist zwar einer der "billigeren Varianten" aber funktionieren tut er trotzdem. Und das GUI zum Konfigurieren ist auch recht übersichtlich und umfangreich.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ne spricht nix gegen einen Repeater, wollte nur mal die Alternativen die es gibt abwägen bevor ich wieder 1-2 hundert euro investiere und mich nachher vllt. ärgere das es was passenderes gegeben hätte.

Danke schön!
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Wenn Repeater, dann NUR vom selben Hersteller und möglichst aus der gleichen Generation.
Warum?
Repeater funktioniert nur vernünftig, wenn im Accesspoint und im Repeater der gleiche Chipsatz mit dem gleichen Treiber sitzt. Andernfalls sind Inkompatibilitäten (welche sich in einer massiv niedrigeren Leistung äußern) bereits vorprogrammiert.
Die Verbindung Client <-> Accesspoint ist unkritisch, auch bei verschiedenen Chipsätzen. Aber bei Repeatern gibt es massig Kollisionen da die Verbindung Repeater <-> Accesspoint ja auf dem gleichen Channel läuft wie Repeater <-> Client und dementsprechend bei nicht sauber abgestimmtem Verhalten die Bandbreite in den Keller geht.

Ansonsten, gibts die Möglichkeit Netzwerkkabel zum nicht abgedeckten Bereich zu legen und dort nen billigen TP-Link als Accesspoint auf zu stellen?
Da würde selbst der hier mehr als nur ausreichend sein: http://www.amazon.de/dp/B001954DPI
Dazu 3x die hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...lantenne-frustfreie-Verpackung/dp/B002VYP5QW/
Klar, ist nur 2,4Ghz-Band, funktioniert aber mit dem S4 problemlos (anderer Chipsatz als im Netgear) und mit den größeren Antennen bekommst du auch in der gesamten Wohnung Netz. Zur Not stellst du den neuen Accesspoint auch einfach neben den alten Router und verbannst den alten Router komplett aus dem 2,4Ghz-Band, sollte mit den großen Antennen trotzdem ausreichen. Natürlich wäre es um so besser, je näher du noch an den Mittelpunkt des zu versorgenden Gebiets ran kommst.
(Antennen senkrecht stellen, die strahlen scheibenförmig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben