• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerkkamera mit Meßfunktion

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Moin,
ich benötige eine Lösung für folgendes Problem: In einem Unternehmen werden verschiedene Schüttgüter produziert und aus Silos auf LKW verladen. Der Verladevorgang wird von einer LKW-Waage gesteuert (Abschalten der Verladung bei Erreichen von Gewicht XY) und von einer Kamera beobachtet. Diese Kamera soll beim Beenden des Verladevorganges eine Aufnahme des LKW bzw. verladenen Schüttgutes machen (wird mit dem Wiegeprotokoll zusammen abgespeichert). Soweit ist alles bereits vorhanden und funktioniert. Nun soll o.g. Kamera jedoch auch die Größe der einzelnen Schüttgut-Teile sehen / messen / ermitteln, die verladen wurden. Es muss also eine Art Meßskala, Meßlinie o.ä. mit aufgenommen werden, die als Referenz bzw. Vergleich dienen soll. Ich habe aber keine Ahnung, ob es solche Kameras gibt. Besondere Schwierigkeit ist, dass die Füllhöhe der LKW und damit der zu fokussierende Punkt immer unterschiedlich ist. Ich stelle mir eine Art Laser-Linie vor, die auf das Material projiziert wird, unabhängig der Füllhöhe immer gleich lang ist und mit fotografiert wird. Gibt es etwas in der Art schon? Eventuell komplett als Kamera-Einheit oder als Zusatz-Gerät für Netzwerkkameras?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wenn die Kamera mit fester Brennweite arbeitet kannst du doch ganz leicht elektronisch ein Overlay mit Raster drüberlgen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also speziell kenne ich da keine Kamera, aber ich frage mich, warum man da die Größe/Volumen messen will/muss. Durch die Abweichung kann man doch festhalten wieviel man verladen hat.


Also ich frage, was man mit dem abmessen der Größe erreichen will?
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Eine feste Brennweite ist m.E. nicht möglich, da die Füllhöhen je nach zu verladender Menge variieren.
Das Erfassen der Größe der einzelnen Bestandteile erfolgt, um zu dokumentieren, dass das Material beim Verlassen der Verladung die korrekten Abmasse hatte (entsprechend Kunden-Auftrag etc.). Im speziellen Fall handelt es sich um Pellets, aber die Problematik würde auch andere Produkte betreffen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Es geht also darum sicherzustellen, dass der Kunde 5 Tonnen Pellets bekommen hat, die normalerweise das Volumen X hat und nicht 3 Tonnen Pellets die zufällig nass geworden sind und dann eben auch 5 Tonnen wiegen?

Dann hat sich zumindest meine Frage geklärt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Timo Beil: Wieso sollte hier keine Festbrennweite funktionieren? Diese kann ja von der Naheinstellgrenze bis ∞ alles scharf ablichten. Habe auch gelesen das es mittlerweile irgendwie möglich ist Entfernungsdaten in den EXIF-Daten der Bilder auszulesen (das Objektiv/Kamera misst diese ja irgendwie). Je nach dem wie groß deine zu messenden Objekte sind sollte man da aber eher auf Laser zurückgreifen da es mit unter ja schon sehr genau sein könnte. Bei sowas sollte die Firma aber doch Ansprechpartner haben. Hier geht es mitunter ja um 10k+ €...
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es geht also darum sicherzustellen, dass der Kunde 5 Tonnen Pellets bekommen hat, die normalerweise das Volumen X hat und nicht 3 Tonnen Pellets die zufällig nass geworden sind und dann eben auch 5 Tonnen wiegen?

Nicht ganz, die Pellets müssen eine bestimmte Länge haben bzw. dürfen eine bestimmte Länge nicht über- oder unterschreiten. Das hat mit den Förder- und Lagertechniken zu tun - z.B. dürfen durch Druckluft ins Kundensilo beförderte Pellets keine Überlängen haben, weil die die Föderleitung verstopfen können. Zu kurze Pellets beleidigen hauptsächlich das Kundenauge ;-)
Um im Zweifelsfall beweisen zu können, dass die Ware zum Zeitpunkt der Verladung in Ordnung war, wird die Aufnahme benötigt.

]Bei sowas sollte die Firma aber doch Ansprechpartner haben. Hier geht es mitunter ja um 10k+ €...
Korrekt. Diesen versuche ich gerade zu finden. Das ist Neuland für mich und alle Beteiligten.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Weiß zwar nicht wie anwendbar das in deinem Fall ist (Vermutlich eher weniger), aber wir nutzen für optische Kontrollen teilweise Systeme von Cocknex. Da kannst du in der Software verschiedene Kriterien kontrollieren. Da ihr wohl nicht gerade 500 Bilder die Minute macht, kannst du auch nach jeder Abfrage die Bilder inklusive Overlay abspeichern (wenn ich jetzt keinen Müll erzähle). Hätte vielleicht auch den Vorteil bei einem NG-Signal den Inhalt erneut überprüfen zu können. Ich denke bei dem ganzen Szenario dann aber eher an eine Stichprobenkontrolle, sprich ein Bild von oben auf einen Teil der Ladung.

Keine Ahnung obs was für dich ist :unknown:
 
Oben